Implenia hat im vergangenen Jahr bei leicht weniger Umsatz die operative Profitabilität verbessert. Der Reingewinn erreichte allerdings den Rekord aus dem Vorjahr nicht mehr.
Implenia hat im vergangenen Jahr bei leicht weniger Umsatz die operative Profitabilität verbessert. Der Reingewinn erreichte allerdings den Rekord aus dem Vorjahr nicht mehr.Unter dem Strich erzielte der grösste Baukonzern der Schweiz im Jahr 2024 noch einen Reingewinn von 93,4 Millionen Franken, wie Implenia am Mittwoch in einem Communiqué bekannt gab.
Der Umsatz sank um 1,0 Prozent auf 3,56 Milliarden Franken. Hier wirkte der starke Franken als Bremsklotz. Währungsbereinigt nahm der Umsatz ganz leicht um 0,1 Prozent zu.Dafür konnte Implenia die operative Profitabilität verbessern. Der Betriebsgewinn EBIT stieg um 6,4 Prozent auf 130,5 Millionen Franken. Entsprechend legte die Betriebsgewinnmarge auf 3,7 Prozent zu nach 3,4 Prozent vor einem Jahr.
An den mittelfristigen Zielen hält der Konzern fest: So will Implenia einen EBIT-Marge von über 4,5 Prozent und eine Eigenkapitalquote von 25 Prozent erreichen. «Der Verwaltungsrat geht davon aus, dass Implenia auch zukünftig kontinuierlich Dividenden ausschütten wird», hiess es weiter.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Implenia erhöht Profitabilität - Reingewinn sinkt nach VorjahresrekordImplenia hat im vergangenen Jahr bei leicht weniger Umsatz die operative Profitabilität verbessert. Der Reingewinn erreichte allerdings den Rekord aus dem
Weiterlesen »
Bühler Haltet Umsatz stabil und steigert Profitabilität trotz globaler UnsicherheitDas Schweizer Technologieunternehmen Bühler vermeldet für das Jahr 2024 stabile Umsatzerlöse und eine verbesserte Profitabilität, trotz der Herausforderungen eines unsicheren globalen Wirtschaftsklimas. Das Unternehmen blickt mit Zuversicht in die Zukunft und erwartet für 2025 ein positives Geschäftsjahr.
Weiterlesen »
SGS dank mehr Umsatz und verbesserter Profitabilität auf KursDer Warenprüfkonzern SGS hat im Jahr 2024 mehr Umsatz erzielt und die Profitabilität gesteigert. Damit sieht sich das Unternehmen bei der Umsetzung seiner Strategie bis 2027 auf Kurs. Die Dividende bleibt trotz höherem Gewinn auf Vorjahresniveau.
Weiterlesen »
St. Galler Kantonalbank erhöht Reingewinn - Operatives Ergebnis rückläufigDie St. Galler Kantonalbank (SGKB) hat den Reingewinn für das Jahr 2024 trotz einem schwächeren Zinsergebnis gesteigert.
Weiterlesen »
HEIDELBERG steigert Profitabilität im dritten Quartal im Geschäftsjahr 2024/2025 deutlichHeidelberg (ots) - - Umsatz in Q3 auf Vorjahresniveau, bereinigte EBITDA-Marge auf 9,2 Prozent signifikant verbessert - Auftragseingang in Q3 um 8,3 Prozent, nach neun Monaten...
Weiterlesen »
SGKB Steigert Reingewinn Trotz Sinkender ZinsenDie St. Galler Kantonalbank (SGKB) hat ihren Reingewinn im Jahr 2024 trotz einem schwächeren Zinsergebnis gesteigert. Das Hypothekargeschäft florierte weiterhin, während das operative Ergebnis leicht zurückging. Die Bank erwartet für 2025 ein Ergebnis auf Vorjahresniveau, wobei die Unsicherheit aufgrund der Zinsentwicklung hoch ist.
Weiterlesen »