Hochverarbeitete, pflanzliche Lebensmittel schaden dem Herzen

Ernährung Nachrichten

Hochverarbeitete, pflanzliche Lebensmittel schaden dem Herzen
LebensmittelGesundheitsrisikenHerz-Kreislauf-Gesundheit
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 63%

Sogenanntes Ultraprocessed Food wie Dosensuppen oder Müsli ist oft pflanzlichen Ursprungs. Dennoch geht ein erhebliches Gesundheitsrisiko von ihm aus.

ergab, dass die Wahrscheinlichkeit, kardiovaskulär zu erkranken, umso grösser war, je mehr hochverarbeitete Lebensmittel konsumiert wurden. Diese Ergebnisse seien, so Gunter Kuhnle, Ernährungsepidemiologe der englischen University of Reading «nicht wirklich überraschend» und auch eigentlich nicht neu.

Viele Lebensmittel wären sowieso als pflanzlich zu bezeichnen, wie etwa Brot, Kuchen, zuckerhaltige Limonaden, Kartoffelchips und Ketchup, so Kuhnle. Eine solch breite Kategorisierung sei «nicht falsch», sagt er. «Sie ist nur leicht misszuverstehen.»In der Ernährungsforschung werden Lebensmittel nach dem Grad ihrer Veränderung eingeteilt, von unverarbeitet bis hochverarbeitet.

und Wein gelten beispielsweise als nicht hochverarbeitete Getränke, während Spirituosen wie Wodka als hochverarbeitet eingestuft werden.und Ernährungsepidemiologin an der Universität von São Paulo in Brasilien, erklärt: «Die Art und Weise, wie Lebensmittel kombiniert, zubereitet und als Mahlzeit verzehrt werden, spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle für ihre gesundheitlichen Auswirkungen.

etwa kommen ebenfalls durch industrielle Verarbeitung zustande. Auch bei ihnen ist eine schädliche Wirkung auf den Menschen nachgewiesen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Lebensmittel Gesundheitsrisiken Herz-Kreislauf-Gesundheit Gesundheit Ultraprocessed Foods Forschung

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Studie: Vegane Food-Produkte verursachen HerzproblemeStudie: Vegane Food-Produkte verursachen HerzproblemeEine neue Studie warnt: Hochverarbeitete vegane Produkte schaden der Gesundheit.
Weiterlesen »

Neue «Perle» lässt Herzen von Mountainbikern höher schlagenNeue «Perle» lässt Herzen von Mountainbikern höher schlagenEngelberg ist für Mountainbiker noch attraktiver geworden. Vom neu eröffneten Gerschnitrail ist auch Regierungsrätin Cornelia Kaufmann-Hurschler vollauf begeistert.
Weiterlesen »

Lebensmittel genetisch verändert: Gentech-Aufkleber gefordertLebensmittel genetisch verändert: Gentech-Aufkleber gefordertDas Gentech-Verbot läuft in der Schweiz bald aus. Nun will eine Allianz aus NGOs und Bio Suisse strenge Regeln. Zu streng, finden Bauern und Agrarindustrie.
Weiterlesen »

«Bleibt für immer im Herzen»: Zentralschweizer fahren von Peking nach Paris«Bleibt für immer im Herzen»: Zentralschweizer fahren von Peking nach ParisÜber 14'000 Kilometer quer durch acht Länder und das innerhalb von etwas mehr als fünf Wochen. Das ist die Peking-Paris-Rally. Das Spezielle dabei: Gefahren wird nur mit Oldtimer-Fahrzeugen. Nach dem Ende der Rally in Paris, führen die Schweizer Teams zurück in die Heimat und wurden gestern auf dem Dorfplatz von Sarnen feierlich empfangen.
Weiterlesen »

«Ein Pferd hat eigentlich fünf Herzen» – ein Einblick in den Alltag eines Hufpflegers«Ein Pferd hat eigentlich fünf Herzen» – ein Einblick in den Alltag eines HufpflegersDer Beruf des Hufschmieds ist allgemein bekannt. Doch was macht ein Hufpfleger? Die AZ hat dem Müheler Richard Würmli über die Schultern geschaut.
Weiterlesen »

«Pro Kopf werden Lebensmittel für 600 Franken weggeworfen»«Pro Kopf werden Lebensmittel für 600 Franken weggeworfen»Die Schweiz sei heute viel besser gerüstet für Hochwasser als vor 25 Jahren, sagt Schneeberger, so sei die Warnung und Alarmierung heute viel besser. Wegen der Wetterextremereignisse brauche es aber grosse Anstrengungen, um die Risiken in den Griff zu bekommen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-18 11:04:42