Hermann Leupi, der langjährige Leiter der Geschäftsstelle des Appenzeller Käses, wird 100 Jahre alt. Die Sortenorganisation Appenzeller Käse würdigt sein Lebenswerk und seinen unschätzbaren Beitrag zum Erfolg der Marke Appenzeller.
Hermann Leupi leitete die Geschicke der Geschäftsstelle von 1962 bis 1989. Während seiner Amtszeit wurde das internationale Geschäft stark ausgebaut und die Marke Appenzeller für Käse erfolgreich positioniert, schreibt die Sortenorganisation Appenzeller Käse in einer Mitteilung. Ein Käse-Macher Hermann Leupi war ein Macher, der das Käser-Handwerk von der Pike auf gelernt und im Blut hatte, heisst es weiter.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Molkereischule in Sursee bildete er sich als Kaufmann weiter und absolvierte die Höhere Handelsschule, um später für eine Ostschweizer Käserei tätig zu sein. Mitte der 1950er-Jahre erfolgte ein Wechsel zum Milchverband St. Gallen – Appenzell, wo er ab 1962 die Geschäftsleitung für den Appenzeller Käse übernahm. «Es ist nicht zuletzt seinem intensiven Engagement zu verdanken, dass der Appenzeller Käse gegen Ende 1977 aus dem Milchverband ausgegliedert und autonom wurde, was ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung war», hält die Sortenorganisation fest. Das Video unten versetzt Sie in die Anfänge der Wirkungszeit von Hermann Leupi, in die 1960er-Jahre: Mit Herzblut und Überzeugung Wachstum und Expansion war Hermann Leupi immer ein grosses Anliegen. Als Kaufmann und Markenbotschafter bereiste er unsere Nachbarländer und stiess bis nach Belgien und Luxemburg vor, immer auf der Suche nach Gelegenheiten und Wachstumschancen für den Appenzeller Käse. Dabei gelang es ihm, den Appenzeller vielerorts bekannt zu machen, was für Nachfrage und steigende Verkäufe sorgte. Dank seinen Absatzinitiativen wurde die Produktion von Appenzeller Käse im Zeitraum von 1962 bis 1989 von 1'000 auf rund 9'000 Tonnen pro Jahr gesteigert. Das sei eindrücklicher Beweis seines Schaffens, so die Sortenorganisation. Erster TV-Werbespot für Käse Doch Hermann Leupi leistete nicht nur Pionierarbeit beim Aufbau der Auslandmärkte. So war er es, der zusammen mit der Werbeagentur Contexta im Jahre 1978 den allerersten TV-Werbespot für Käse in der Schweiz lancierte. Allerdings warb Appenzeller Käse damals noch nicht mit den drei Sennen auf dem Bänkli, sondern mit einem Appenzeller Sennenhund, der im Nu die Herzen der Konsumentinnen und Konsumenten eroberte, heisst es in der Mitteilung. Die Sortenorganisation Appenzeller Käse gratuliert dem Jubilar Hermann Leupi ganz herzlich zu seinem 100. Geburtstag und wünscht ihm weiterhin alles Gute, viel Gesundheit, Zufriedenheit und Wohlergehen
Wirtschaft Appenzeller Käse Hermann Leupi Geburtstag Sortenorganisation Käsemärkte Ausland Marketing TV-Werbung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Simon Ehammer ist «Appenzeller des Jahres»: Ein Spitzensportler, der auf dem Boden geblieben istLeichtathlet Simon Ehammer aus Gais ist neuer «Appenzeller des Jahres». Die Mehrheit der Leserinnen und Leser hat ihn gewählt. Kein Wunder, wenn man sich das Jahr betrachtet, das hinter ihm liegt.
Weiterlesen »
Vandalismus auf Appenzeller Friedhof: Keine Überwachung geplantAuf dem Friedhof Appenzell wurden zum dritten Mal innerhalb von fünf Jahren Grabmäler beschädigt. Die Polizei ermittelt, doch eine Überwachung des Friedhofs wird nicht geplant.
Weiterlesen »
Aargauer Regierungsrat bei Appenzeller LandsgemeindeDer ganze Regierungsrat des Aargau wird 2025 zur Landsgemeinde in Appenzell Innerrhoden eingeladen.
Weiterlesen »
Silvesterkläuse ziehen durch das Appenzeller HinterlandNews aus der Schweiz
Weiterlesen »
Silvesterchläuse ziehen durch das Appenzeller HinterlandAm Alten Silvester ziehen traditionell Silvesterchläuse durch das Appenzeller Hinterland und wünschen den Einheimischen und Touristen ein gutes neues Jahr. In Waldstatt sorgen die Betreiber von sogenannten Chlausebeizli dafür, dass sich alle bei den kalten Temperaturen aufwärmen können.
Weiterlesen »
Silvesterchläuse ziehen durchs Appenzeller HinterlandIn diesem Artikel wird berichtet, wie traditionell Silvesterchläuse durchs Appenzeller Hinterland ziehen und den Einheimischen und Touristen ein gutes neues Jahr wünschen. Zudem werden weitere aktuelle Ereignisse aus der Schweiz berichtet, wie zum Beispiel ein Weltcup-Sieg, ein Literaturprojekt einer Hirnblutungspatientin, ein Zuschauerrekord am Allianz-Regiomasters und ein neuer Ratgeberabschnitt über die Säule 3a.
Weiterlesen »