Grosseinsatz für die Natur: Freiwillige bauen 148 Tiny-Häuser für Meisen und Trauerschnäpper

«Grosseinsatz Für Die Natur: Freiwillige Bauen 148 Nachrichten

Grosseinsatz für die Natur: Freiwillige bauen 148 Tiny-Häuser für Meisen und Trauerschnäpper
Fricktal»
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

16 Personen haben am Samstag mitgeholfen, in einem Tag 148 Nistkästen zu bauen. Aufgerufen zur Aktion hatte der Naturverein Herznach-Ueken.

Am Samstag wurde in der Schreinerei Kläusler geschliffen, geschraubt und gebohrt: Nun stehen insgesamt 148 Nistkästen zum Bezug bereit. Initiiert wurde die Aktion vom Naturverein Herznach-Ueken, der vor zehn Jahren aus dem Dornröschenschlaf erweckt wurde.Normalerweise ist Veronika Müller auf den Umbau von realen Häusern spezialisiert, doch diesen Samstag schleift sie die Kanten von kleinen Holzhäuschen.

16 Personen sind dem Zeitungsaufruf gefolgt, mit dem der Verein Freiwillige gesucht hat, die beim Bau von Nistkästen mithelfen. David Kläusler, der Bruder der Präsidentin, stellte seine Schreiner-Werkstatt an der Hauptstrasse in Herznach zur Verfügung. Jvo Müller koordinierte die Arbeiten.Am Vortag, am Freitag, schnitt er die einzelnen Bauteile, Wände, Boden und Dach, zu und richtete eine Konstruktionsstrasse ein. Am Samstagmorgen, 8.

Da es in Schupfart bereits einen gut aufgestellten Natur- und Vogelschutzverein gibt, aktivierte sie in Herznach den Naturverein, denn der frühere hatte sich vor Jahren in einen Dornröschenschlaf verabschiedet. «Heute haben wir 70 Mitglieder, die Hälfte davon Familien, die andere Einzelmitglieder», berichtet sie stolz.In zwei Wochen wird der Verein die Vogelhäuschen in den Wäldern von Herznach-Ueken aufhängen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

Fricktal»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nez Rouge: Freiwillige Fahrer im Einsatz für SicherheitNez Rouge: Freiwillige Fahrer im Einsatz für SicherheitFreiwillige von Nez Rouge bringen im Dezember Feiernde sicher nach Hause, um Unfälle zu vermeiden. Der Service ist kostenlos, Spenden sind willkommen.
Weiterlesen »

Freiwillige helfen Geflüchteten im AlltagFreiwillige helfen Geflüchteten im AlltagIn Thurgau werden Freiwilligenarbeit und Unterstützung für Geflüchtete stärker koordiniert. Ein Beispiel ist Paul Gruber, ein pensionierter Forstingenieur, der Mathematik an unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden unterrichtet.
Weiterlesen »

Freiwillige helfen Geflüchteten im Thurgau im AlltagFreiwillige helfen Geflüchteten im Thurgau im AlltagFreiwilligenarbeit im Kanton Thurgau soll stärker von Gemeinden unterstützt werden. Paul Gruber, pensionierter Forstingenieur, unterrichtet Mathematik an junge Asylsuchende in Frauenfeld und betont die Wichtigkeit der Aufgabenhilfe für diese im Alltag.
Weiterlesen »

Suizidprävention: Freiwillige wachen auf der Bessières-BrückeSuizidprävention: Freiwillige wachen auf der Bessières-BrückeVerzweifelte Menschen vor dem Suizid retten: Das versuchen 40 Freiwillige auf einer Lausanner Brücke.
Weiterlesen »

Freiwillige Fahrer bringen Angetrunkene HeimFreiwillige Fahrer bringen Angetrunkene HeimDer Fahrdienst Nez Rouge bringt an Heiligabend und im Dezember angetrunkene Autofahrer sicher nach Hause. Freiwillige Fahrer aus dem Aargau unterstützen den Fahrdienst im Baselbiet.
Weiterlesen »

Freiwillige Fahrer bringen betrunkene Menschen nach HauseFreiwillige Fahrer bringen betrunkene Menschen nach HauseNez Rouge, ein Fahrdienst für betrunkene Autofahrer, ist auch an Heiligabend im Einsatz. Freiwillige Fahrer bringen Menschen in ihren Autos sicher nach Hause.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 04:12:55