Graubünden will 35 Wölfe schiessen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Graubünden will 35 Wölfe schiessen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 50%

Der Kanton Graubünden will im Herbst und im Winter zwei Drittel aller diesjährigen Jungwölfe schiessen und zwei ganze Wolfsrudel. Insgesamt handelt es um mindestens 35 der etwa 120 im Bündnerland lebenden Wölfe. Der Kanton hat ein entsprechendes Abschussgesuch beim Bund eingereicht.

Ein Wolfsrudel besteht meistens aus Mutter, Vater und den Kindern. Die Eltern, Rüde und Fähe, leben in einer monogamen Partnerschaft und bleiben ein Leben lang zusammen.Geschossen werden sollen die Wölfe im gesetzlichen Regulationszeitraum vom 1. September bis zum 31. Januar 2025, wie das Amt für Jagd und Fischerei, die Wildhut, am Donnerstag mitteilte.

Die Gesamtzahl könnte sich noch leicht erhöhen. Bei drei Rudeln ist eine Reproduktion zwar wahrscheinlich, der diesjährige Nachwuchs wurde aber noch nicht nachgewiesen und in die Abschussplanung einbezogen. Die Anzahl Wölfe in Graubünden wuchs laut dem Jagdamt auch dieses Jahr an, insbesondere in den bislang rudelfreien Gebieten. «Es leben mindestens 120 Wölfe in Graubünden», sagte Arquint. Aktuell werden auf Kantonsgebiet zwölf Rudel bestätigt. Die Wildhut geht davon aus, dass im Verlauf des Sommers noch weitere Rudel hinzukommen werden, wenn sich Wolfspaare erstmals fortpflanzen.Auf dem Gemeindegebiet von Klosters GR hat sich ein neues Wolfsrudel gebildet.

Während der Jagdzeit wird die Wildhut bei der Entnahme ganzer Rudel von der Bündner Jägerschaft unterstützt. Um an der Wolfsregulation teilnehmen zu dürfen, müssen Jägerinnen und Jäger einen Ausbildungsabend absolvieren. Der Wolf ist aber auch gemäss der neuen Jagdverordnung nach wie vor keine jagdbare Tierart.Die am 1. Dezember 2023 gestartete Jagd auf Wölfe wurde wenige Tage später bereits teilweise gestoppt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kanton Graubünden: Sicherheit der Schulkinder geht uns alle anKanton Graubünden: Sicherheit der Schulkinder geht uns alle anAb Montag, 12. August 2024 ist es wieder soweit. In vielen Teilen Graubündens beginnt ein neues Schuljahr.
Weiterlesen »

Der Kanton Zug will Mittelmeermöwen abschiessen können – das sagen Kanton und Stadt Luzern dazuDer Kanton Zug will Mittelmeermöwen abschiessen können – das sagen Kanton und Stadt Luzern dazuAuch in Luzern gibt es Beschwerden wegen der Ausbreitung der Vogelart. Diese zu bejagen, wäre aber nur «Pflästerlipolitik».
Weiterlesen »

Europaweit einmalig: So besendert Graubünden seine WölfeEuropaweit einmalig: So besendert Graubünden seine WölfeIn Graubünden hat man eine Methode, um Wölfe zu besendern, perfektioniert. In ganz Europa ist diese einzigartig.
Weiterlesen »

Graubünden: Junge Wölfe im Nationalpark fotografiertGraubünden: Junge Wölfe im Nationalpark fotografiertDas Fuorn-Rudel hat Nachwuchs. Die Wölfe sind in der Gegend um den Ofenpass unterwegs.
Weiterlesen »

Wolfsjagd im Bündnerland: Graubünden will 35 Wölfe schiessenWolfsjagd im Bündnerland: Graubünden will 35 Wölfe schiessenDer Kanton plant die «Entnahme» zweier Drittel aller diesjährigen Jungwölfe. Dazu kommen potenziell auch noch ungeborene Welpen.
Weiterlesen »

Kanton Graubünden reicht Sammelgesuch zur proaktiven Wolfsregulation einKanton Graubünden reicht Sammelgesuch zur proaktiven Wolfsregulation einZu schnell, zu zweit und der Lenker allenfalls unter Betäubungsmitteleinfluss: Ein E-Scooter kollidierte in Villmergen mit zwei geparkten Fahrzeugen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 05:46:07