FDP-Legende Petra Gössi gibt Martin Pfister Ratschläge für die Bundesratswahl

Politik Nachrichten

FDP-Legende Petra Gössi gibt Martin Pfister Ratschläge für die Bundesratswahl
MARTIN PFISTERPETRA GÖSSIFDP
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 12 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 68%
  • Publisher: 55%

Zuger Regierungsrat Martin Pfister trifft sich mit Zentralschweizer Parlamentariern. Ex-FDP-Präsidentin Petra Gössi gibt ihm wertvolle Tipps für seine Kandidatur.

Der Zuger Regierungsrat Martin Pfister führt derzeit Gespräche mit den Zentralschweizer Parlamentsmitgliedern. Dabei versorgte ihn die Schwyzer Ständerätin Petra Gössi mit wertvollen Ratschlägen. Sie gilt als eine der besten Kennerinnen von Bundesbern. Als ehemalige FDP -Präsidentin hatte sie direkten Zugang zu Bundesrat smitgliedern und sah hinter die Kulissen des Politbetriebs. Dass sie als freisinnige Politik erin ihre Erfahrungen mit einem Mitte- Politik er teilt, ist bemerkenswert.

FDP und Mitte dürften 2027 direkte Rivalen sein im Kampf um einen zweiten Bundesratssitz.Gössi riet Pfister zunächst vor dem politischen Bern. «Bundesbern ist ein Haifischbecken im Vergleich zu einem kleinen Kanton, in dem man sich seit Jahren kennt», sagt sie. Mit Verwaltung, Parteien, Verbänden und Lobbyisten sei der Chor vielstimmig. Für die Ständerätin ist klar, dass Pfister ab sofort «dauerpräsent» sein muss. Sie sagt: «An seiner Stelle würde ich mich für die Regierungstätigkeit zwei Wochen freistellen lassen.» Es sei entscheidend, dass er sich im Bundeshaus zeige. «Er muss erlebbar sein, damit man ihm Fragen stellen kann.» Gössi rät ihm, mit einem Team unterwegs zu sein. «Das wirkt nicht zurückhaltend und wird zur Kenntnis genommen.» Zentral ist das in der Sessionswoche vor der Wahl vom 12. März.Für Pfister sei nun Knochenarbeit gefragt, sagt Gössi: «Er muss sich in die relevanten Themen einarbeiten und den Parlamentariern aufzeigen, wo er steht.» Zentral sei ein gutes Netzwerk-Management. «Er sollte Fürsprecher für sich definieren in den einzelnen Fraktionen», betont Gössi. Und er benötige eine Strichliste, um zu wissen, wer ihm seine Stimme gebe. Wichtig sei es, jene Stimmen abzuholen, die nicht zu Bauernpräsident Markus Ritter gingen, um Leerstimmen zu verhindern. Gössi rät auch zu einem guten Screening der Medien. Pfister müsse stets wissen, was über ihn geschrieben werde. Gelinge es ihm, in einem Interview etwa mit einem ausgefallenen Hobby in der Öffentlichkeit zu punkten, sei das hilfreich. Je besser ihn die Öffentlichkeit kenne, desto direkter würden Parlamentsmitglieder auf ihn angesprochen. Und das sei bestes Lobbying in eigener Sache

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

MARTIN PFISTER PETRA GÖSSI FDP MITTE BUNDESRAT BUNDESHAUS Kandidatur Politik Schweiz

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Petra Vlhova verpasst WM in SaalbachPetra Vlhova verpasst WM in SaalbachPetra Vlhova, die Slalom-Olympiasiegerin, verpasst die Weltmeisterschaft in Saalbach, da sie sich nach einem Kreuzband- und Innenbandriss im Knie im vergangenen Jahr noch nicht vollständig erholt hat. Sie peilt die Olympischen Spiele 2026 in Cortina an.
Weiterlesen »

Petra Vlhova verpasst die WM in SaalbachPetra Vlhova verpasst die WM in SaalbachAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Aargauer Kuratorium ehrt Petra Volpe mit KunstpreisAargauer Kuratorium ehrt Petra Volpe mit KunstpreisDie in Suhr geborene Regisseurin Petra Volpe erhält den Kunstpreis des Kantons Aargau für ihre prägnanten und zeitaktuellen Filme. Das Kuratorium würdigt ihre thematische Dringlichkeit und ihr feines Gespür.
Weiterlesen »

Die neuen Filme von Lionel Baier und Petra Volpe an der BerlinaleDie neuen Filme von Lionel Baier und Petra Volpe an der BerlinaleAm Donnerstag beginnt mit der 75. Ausgabe der Berlinale eines der wichtigsten Filmfestivals. Der Film 'La Cache' von Lionel Baier und die Schweizer Koproduktion 'Mother's Baby' laufen dort im Wettbewerb.
Weiterlesen »

Zürcher FDP-Stadtrat Leutenegger unter Kritik: Parteianlässe vor Parlamentssitzungen?Zürcher FDP-Stadtrat Leutenegger unter Kritik: Parteianlässe vor Parlamentssitzungen?Zürcher FDP-Stadtrat Filippo Leutenegger wird für seine häufige Abwesenheit von Parlamentssitzungen kritisiert. GLP-Politiker Sven Sobernheim bemängelt die Verfügbarkeit von Leutenegger und kritisiert, dass die Planung der Traktanden auf seine Abwesenheiten Rücksicht nehmen muss. Andere Stadträtinnen und Stadträte handhaben es so, dass sie die ersten eineinhalb Stunden anwesend sind und sich danach entschuldigen lassen. Leutenegger hingegen zieht ein Parteiapéro der Gemeinderatssitzung vor.
Weiterlesen »

FDP verteidigt Sitz in Glarner Regierung problemlosFDP verteidigt Sitz in Glarner Regierung problemlosFDP-Politiker Christian Marti gewinnt deutlich die Regierungswahlen in Glarus.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 03:58:58