Über 370 Lebensmittelunternehmen, darunter Rewe und DM, fordern von den EU-Agrarministern eine Kennzeichnungspflicht für Gentechnik-Lebensmittel.
Über die Regelungen für gentechnisch veränderte Lebensmittel wird derzeit in Brüssel diskutiert. - Mohssen Assanimoghaddam/dpastimmte im Februar dieses Jahres ebenfalls für weniger strenge Regeln bei gentechnisch veränderten Lebensmitteln. Im Gegensatz zum ursprünglichen Vorschlag der«Viele unserer Kundinnen und Kunden stehen gentechnisch veränderten Produkten skeptisch gegenüber», heisst es in dem offenen Brief der Initiative.
DM-Geschäftsführerin für Produktmanagement Kerstin Erbe sagte in einer Mitteilung: «Bürgerinnen und Bürger müssen sich so vollständig wie möglich darüber informieren können, was sie konsumieren.»-Parlaments im Februar hatte die Unternehmensinitiative den Erhalt der strengeren Gentechnik-Kennzeichnung gefordert.
Grosskonzerne Agrar Gentechnik Kennzeichnung Europaparlament
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Europäische Unternehmen fordern Gentechnik-KennzeichnungAuf EU-Ebene wird derzeit über gentechnisch veränderte Lebensmittel diskutiert. Eine Unternehmensinitiative wendet sich nun mit einem offenen Brief an die Agrarminister der EU-Staaten.
Weiterlesen »
Brüssel betont die entscheidende Rolle des GotthardtunnelsDie Europäische Kommission betont die Bedeutung des Gotthard-Basistunnels für das europäische Bahnnetz.
Weiterlesen »
Bio-Bauern und Umweltverbände lancieren Initiative gegen GentechnikEnde 2025 läuft das Moratorium für den Einsatz von Gentechnologie in der Landwirtschaft ab. Der Einsatz von Gentechnik soll künftig streng reguliert werden, fordert nun die sogenannte Lebensmittelschutz-Initiative. Gegner halten diese jedoch für unnötig.
Weiterlesen »
Getreidezüchtung mit Gentechnik: «Wichtiges Etappenziel erreicht»Ein Gersten-Gen verhilft Weizen zu grösseren Körnern, ohne dass ein Verdünnungseffekt punkto Qualität auftritt. Mehr Ertrag lieferten die gentechnisch veränderten Weizenlinien aber nur im Gewächshaus.
Weiterlesen »
CRISPR: Ist die Schweiz bereit für Gentechnik in der Landwirtschaft?Das zwei Jahrzehnte währende Moratorium der Schweiz für gentechnisch veränderte Nutzpflanzen könnte eine Ausnahme für die Genmanipulation machen.
Weiterlesen »
Das europäische Abenteuer des FCZ endet in GuimaraesDas Wunder bleibt aus, der FC Zürich scheitert in der Conference-League-Quali an Vitoria Guimaraes.
Weiterlesen »