EU-Kommission genehmigt milliardenschwere Wasserstoff-Förderung

Klimawandel Nachrichten

EU-Kommission genehmigt milliardenschwere Wasserstoff-Förderung
WasserstoffindustrieStaatliche BeihilfenErneuerbare Energiequellen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

Deutschland und sechs weitere EU-Staaten dürfen die Wasserstoffindustrie mit 1,4 Milliarden Euro fördern.

an den Vorhaben. Neben Deutschland sind Estland, Frankreich, Italien, die Niederlande, die Slowakei und Spanien bei dem Vorhaben dabei.

Die nun genehmigte Förderung ist für insgesamt 13 verschiedene Projekte vorgesehen. Es wird auch erwartet, dass für die Projekte 3,3 Milliardenprivate Investitionen mobilisiert werden. Dabei geht es beispielsweise darum, dass Hochleistungs-Brennstoffzellentechnologien mit ausreichend Leistung entwickelt werden sollen, damit Schiffe und Züge angetrieben werden können.

Ein anderes Vorhaben beschäftigt sich damit, leichte und stabile Wasserstofftanks zu entwickeln. Diese Tanks sollen sicher in Flugzeugen eingesetzt werden können. Die Kommission erwartet zudem rund 3600 Arbeitsplätze direkt durch diese Projekte entstehen sowie weitere indirekt geschaffen werden.Diese 13 Projekte sind ein sogenanntes wichtiges Vorhaben von gemeinsamem europäischem Interesse .

Die EU-Kommission genehmigte am Dienstag zudem ein weiteres IPCEI, mit dem unter anderem die Entdeckung neuer Medikamente gegen seltene Krankheiten mit bis zu einer Milliarde gefördert werden darf. An den Vorhaben sind Unternehmen aus sechs EU-Staaten beteiligt, darunter Frankreich, Spanien und Italien.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Wasserstoffindustrie Staatliche Beihilfen Erneuerbare Energiequellen Energiewende

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Kommission senkt Wachstumsprognose für Euroraum - Deutschland fast SchlusslichtEU-Kommission senkt Wachstumsprognose für Euroraum - Deutschland fast SchlusslichtDie EU-Kommission blickt etwas skeptischer auf die Wirtschaft im Euroraum und sieht hohe geopolitische Risiken für die Konjunktur.
Weiterlesen »

EU-Kommission senkt Konjunkturprognose für DeutschlandEU-Kommission senkt Konjunkturprognose für DeutschlandDie EU-Kommission korrigiert ihre Prognose für das deutsche Wirtschaftswachstum nach unten.
Weiterlesen »

Air Baltic arbeitet an neuer Wasserstoff-Fokker mitAir Baltic arbeitet an neuer Wasserstoff-Fokker mitFokker Next Gen entwickelt einen Wasserstoffflieger für bis zu 150 Reisenden. Hilfe bekommt das niederländische Unternehmen nun von Air Baltic aus Lettland.
Weiterlesen »

Aktie auf Allzeithoch: Analyst traut Burckhardt Compression weiter steigende Kurse dank Wasserstoff-Boom zuAktie auf Allzeithoch: Analyst traut Burckhardt Compression weiter steigende Kurse dank Wasserstoff-Boom zuDie Valoren von Burckhardt Compression haben einen Lauf und notieren auf einem neuen Allzeithoch. Ein Analyst sieht weiteres Kurspotenzial und bestätigt das
Weiterlesen »

Hygenco errichtet ein grünes Wasserstoff/Ammoniak-Projekt im Gopalpur Industrial Park der Tata Steel SEZHygenco errichtet ein grünes Wasserstoff/Ammoniak-Projekt im Gopalpur Industrial Park der Tata Steel SEZBhubaneswar, Indien (ots/PRNewswire) - HHP Five Private Limited (Tochtergesellschaft von Hygenco Green Energies Pvt Ltd), ein Pionier in der Herstellung von kostengünstigem...
Weiterlesen »

'Arena' zu Nemos Forderung nach einem dritten Geschlechtseintrag'Arena' zu Nemos Forderung nach einem dritten GeschlechtseintragVor zwei Jahren erteilte der Bundesrat der Einführung eines dritten Geschlechts eine Absage mit der Begründung, dass die gesellschaftlichen Voraussetzungen dafür «derzeit nicht gegeben» seien.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 02:43:22