Firmen mit weniger als 250 Vollzeitstellen müssten eigentlich den Kehricht via Gemeindeabfuhr entsorgen. Bloss ist es oft billiger, das mit privaten Unternehmen zu tun – aber auch illegal. Ein Buchser Einwohnerrat wollte nun wissen, wie gross das Problem im Dorf ist.
«Dann schreien sie wieder»: Firmen halten sich nicht an Gesetz und umgehen Abfallmonopol – Gemeinderat will handeln
Feusi nimmt darin Bezug auf das nationale Umweltschutzgesetz und die Abfallverordnung des Bundesrats. Dort steht, dass Gemeinden für die Sammlung und Entsorgung von Siedlungsabfällen zuständig sind. Der Gesetzgeber zwingt also die Kommunen, die teure Infrastruktur dafür zur Verfügung zu stellen.
Damit das nicht zu oft passiert, gibt es eben die Bestimmung, dass nur Grossfirmen auf private Transporte setzen dürfen. Ein Ausnahmefall sei hier erwähnt: Wenn eine kleine Firma derart viel Abfall produziert, dass ihn die Gemeindeabfuhr gar nicht zu bewältigen vermag, können private Entsorgungsfirmen hinzugezogen werden. «Dann bräuchte es aber einen entsprechenden Konzessionsvertrag mit der Gemeinde», so Feusi.
Gemeindepräsident Urs Affolter nahm an der Einwohnerratssitzung zur Anfrage Stellung. Gemäss seinen Ausführungen hat Buchs rund 400 Betriebe mit weniger als 250 Vollzeitstellen. Bei 28 davon ist nicht klar, ob sie ihre Abfälle der kommunalen Entsorgung zuführen – darunter gebe es viele sehr kleine Betriebe, bei denen man es gar nicht nachgeprüft habe, so Affolter.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Firmen führen, twittern, Regierung umbauen: Wie macht Musk das?Ab Januar übernimmt Elon Musk die Rolle des Regierungs-Effizienz-Chefs unter Donald Trump – nebst seinen anderen Firmen. Wie schafft es der reichste Mann der Welt, all das zu bewältigen?
Weiterlesen »
Deutsche Firmen in China blicken pessimistisch in die ZukunftNur knapp ein Drittel der befragten deutschen Unternehmen erwartet positive Entwicklungen für ihre Branche in China im kommenden Jahr.
Weiterlesen »
Swisscom und Ericsson lancieren 5G Private Network für FirmenSwisscom und Ericsson bieten Firmenkunden neu ein 5G Private Network an. Damit können Unternehmen ein eigenes, unabhängiges Mobilfunknetz nach 5G-Standard auf dem Firmengelände einrichten.
Weiterlesen »
Rechtsberatungsverbot für russische Firmen soll gelockert werdenSchweizer Parlamentarier fordern, dass sanktionierte russische Oligarchen und Unternehmen wieder rechtliche Beratung erhalten dürfen.
Weiterlesen »
Firmen testen: Wer keine Lust auf Arbeit hat, bleibt einfach zuhauseNicht arbeiten und das ohne Ferien zu nehmen oder krank zu sein: Null-Bock-Tage werden in einigen Unternehmen bereits angeboten, so etwa in Deutschland.
Weiterlesen »
Angestellte fallen häufiger krank aus – so wollen sich Firmen dagegen wehrenKrankheits- und unfallbedingte Absenzen kosten die Schweizer Wirtschaft jährlich Milliarden. Arbeitgeber fordern nun gezielte Gegenmassnahmen. Einer der Ansätze: strengere Regeln bei der Ausstellung von Arztzeugnissen.
Weiterlesen »