Kanzler Olaf Scholz von der SPD und der Kanzlerkandidat der CDU, Friedrich Merz, trafen sich am Sonntag zum grossen Fernsehduell. Zum Ärger etwa der Grünen, die nicht eingeladen waren. Deren Kanzlerkandidat Robert Habeck versucht mit einer neuen Tonart zu punkten.
«Ich bin ein Draussenminister», sagte Robert Habeck 2016. Man kannte den Landwirtschaftsminister von Schleswig-Holstein in Gummistiefeln bei Bauern und Fischern an der Nordseeküste. Dass der Grüne dort einen alten Streit zwischen Muschelfischern und Umweltschützern beilegen konnte, brachte ihm viel Respekt ein.
Mutmassliche Plagiatsaffäre von Habeck – Uni Hamburg entlastet Box aufklappen Box zuklappen Zwei Wochen vor der Bundestagswahl wirft der umstrittene Plagiatsjäger Stefan Weber aus Österreich Robert Habeck vor, in seiner Dissertation plagiiert zu haben. Weber will 128 «Quellen-, Zitats- und Textplagiate» gefunden haben, wie der «Spiegel» berichtete.
Habeck selbst räumte in seiner Stellungnahme ein, dass es Ungenauigkeiten in den Fussnoten gebe. Er werde sich um die empfohlene Überarbeitung kümmern. Erst Liebling, dann Absturz Als Wirtschaftsminister hatte er in der Ampelregierung einen steilen Einstieg: Habeck sicherte die Energieversorgung, als Putin das Gas abstellte. «Deutschland hat einen neuen Liebling», schrieb die konservative FAZ.
Sündenfall Heizungsgesetz Das Heizungsgesetz im Frühling ’23 wurde zum Sündenfall. Es wurde wohl aus der Ampelregierung unfertig an die Medien geleakt. Die Pflicht für klimafreundliche Heizungen war schlecht kommuniziert und unsozial, ein Fehler, wie Habeck selbst sagte. Die Medien bespielten das Thema als «Habecks Heizhammer», der die Gesellschaft in die Armut treibe.
«Habeckisierung der Sprache» Habeck bemüht sich um Nähe, baut in seine Reden die eigenen Zweifel ein. «Habeckisierung der Sprache» nennt das Politologin Astrid Séville von der Uni Lüneburg. Das komme sehr demokratisch daher, sei aber auch autoritär. «Man immunisiert sich gegen Kritik, ich habe die Zweifel ja schon gesehen, bevor sie der andere formulieren kann.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Grüner Kanzlerkandidat Habeck - «Die richtige Antwort auf ‹America first› ist ‹Europe United›»Robert Habeck im Interview
Weiterlesen »
Grüne gehen auf ihren Kanzlerkandidaten los: Mit einem offenen Brief kritisieren 230 Parteimitglieder Habecks Asylpolitik230 Mitglieder der Grünen kritisieren Kanzlerkandidat Habeck in einem offenen Brief für seine Asylpolitik, die
Weiterlesen »
Aargauer SVP-Militärdirektor Gallati wünscht sich Grüne wie Robert Habeck für die SchweizBei der Entlassungsfeier von Offizieren räumt der Aargauer Regierungsrat Jean-Pierre Gallati mit «Märchen» zur Neutralität auf. Der Verteidigungsfähigkeit der Schweizer Armee stellt er ein schlechtes Zeugnis aus.
Weiterlesen »
Stefan Raab bald wieder im Free-TV: Robert Habeck als PremierengastDie Stefan Raab TV Show «Du gewinnst hier nicht die Million» wechselt ins Free-TV. Ab Februar empfängt der Entertainer Prominente wie Robert Habeck auf RTL.
Weiterlesen »
Robert Habeck: Deutscher Vizekanzler weist Plagiatsvorwürfe zu Dissertation zurückDer deutsche Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck wird offenbar beschuldigt, Fehler bei seiner Dissertation begangen zu haben. Er geht in die Offensive.
Weiterlesen »
Plagiatsvorwürfe gegen Robert Habeck: Uni Hamburg entlastetVor der Bundestagswahl wird Robert Habeck Plagiat vorgeworfen. Die Uni Hamburg fand jedoch keine Verstösse gegen wissenschaftliche Standards.
Weiterlesen »