Robert Habeck im Interview
In vier Wochen finden in Deutschland Neuwahlen statt. Die Grünen liegt in Umfragen derzeit fast gleichauf mit der SPD. Gut möglich also, dass sie nach den Wahlen trotz Verlusten wieder Teil der Regierung werden könnten. Am Weltwirtschaftsforum in Davos spricht der grüne Kanzlerkandidat Robert Habeck über den Wahlkampf, Europa und die Krisenbewältigung.
Ich fühle mich nicht als Gejagter, ganz im Gegenteil. Nach drei Jahren als Vizekanzler und Wirtschaftsminister: Was würden Sie anders machen, wenn Sie die Zeit zurückdrehen könnten? Gleich drei Kanzlerkandidaten am WEF in Davos Box aufklappen Box zuklappen In der heissen Phase des deutschen Wahlkampfs reisten mit Kanzler Olaf Scholz , dessen Vize Robert Habeck und Friedrich Merz drei Kanzlerkandidaten ans Weltwirtschaftsforum in Davos.
Das wäre die falsche Antwort. Die richtige Antwort auf «America first» ist «Europe United». Europa ist ein starker Binnenmarkt, ein starker Wirtschaftsraum. Jetzt gibt es ja auch eine gute Beziehung mit der Schweiz, was ich sehr richtig finde. Und das muss gehalten werden, dann können wir einen Unterschied machen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die drei nervigsten Diven des Jahres: Sie brachten die Kulturredaktorin an die Grenzen ihrer ToleranzEs gibt Kunstschaffende, die wollen nicht fotografiert werden oder nur aufs Bild, wenn es zum eigenen Image passt. Noch schwieriger wird es, wenn Künstlerinnen und Künstler Spezialwünsche bei der Schreibweise ihrer Namen haben.
Weiterlesen »
Die Helfer von Nez Rouge machen die Strassen über die Festtage sicherWährend der Festtage bietet der Verein Nez Rouge einen kostenlosen Fahrdienst an. Wer zu viel getrunken hat oder übermüdet ist, kann sich und sein Auto abholen lassen – gratis.
Weiterlesen »
YB-Boss Spycher über die schwache Hinrunde und die Pläne für die WinterpauseYB-Boss Christoph Spycher spricht über die Gründe für die schwache Hinrunde des Fußballklubs und die Pläne für die Winterpause. Er betont die Wichtigkeit von Veränderungen im Kader und der Trainerstaffel, um die sportliche Leistung zu verbessern.
Weiterlesen »
Die Geschichten des Jahres, die die Schweiz bewegt haben2024 war ein ereignisreiches Jahr in der Schweiz. Von Drama und Schlagzeilen bis zu skurrilen Nachrichten: Diese Geschichten haben das Land in ihren Bann gezogen.
Weiterlesen »
Millionen-Gewinnausschüttung für die Kantone: Holt die Nationalbank die Ostschweiz aus den roten Zahlen?Alles deutet darauf hin, dass die Nationalbank 2024 Gewinne eingefahren hat und sie an die Kantone ausschüttet. Rund 200 Millionen Franken könnten dadurch in die Ostschweiz fliessen. Für beide Appenzell käme der Geldsegen überraschend, St.Gallen und Thurgau haben ihn schon budgetiert.
Weiterlesen »
Donald Trump und die territoriale Expansion - Die Schweiz verschläft die ChanceDer Artikel kritisiert die Schweiz, da sie den internationalen Trend der territorialen Ausdehnung verschläft, während Trump nach Panama, Grönland und Kanada strebt. Der Autor schlägt Sardinien als geeignetes Gebiet für die Expansion der Schweiz vor, da es bereits ein reges Interesse an der Schweizer Armee gibt und die Insel mit ihren Stränden und der Nähe zum Vatikan eine attraktive Option darstellt.
Weiterlesen »