Bei der Entlassungsfeier von Offizieren räumt der Aargauer Regierungsrat Jean-Pierre Gallati mit «Märchen» zur Neutralität auf. Der Verteidigungsfähigkeit der Schweizer Armee stellt er ein schlechtes Zeugnis aus.
Bei der Entlassungsfeier von Offizieren räumt der Aargauer Regierungsrat Jean-Pierre Gallati mit «Märchen» zur Neutralität auf. Der Verteidigungsfähigkeit der Schweizer Armee stellt er ein schlechtes Zeugnis aus.Im Grossratssaal in Aarau finden jedes Jahr Dutzende Sitzungen des Kantonsparlaments statt. Am Donnerstagabend verwandelte er sich in einen Festsaal. Die Schweizer und Aargauer Fahne hingen an der Decke.
Gallati überbrachte Grüsse, den Dank des Regierungsrats und aller Aargauer Behörden für ihre «geschätzten 30’000 bis 50’000 geleisteten Diensttage und für ihr Engagement zugunsten von unserem Land». Fast drei Jahre nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine äusserte sich der Militärdirektor in seinem Grusswort zur Neutralität und zum Zustand der Schweizer Armee.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Asylwesen Aargau: Höchststand an Flüchtlingen aber kein NotrechtAargauer Regierungsrat Jean-Pierre Gallati (SVP) im Interview mit SRF
Weiterlesen »
Der Aargauer Asyldirektor warnt vor dem Crash des Systems – ist das nicht Schwarzmalerei, Herr Gallati?Vor zwei Jahren rief Regierungsrat Jean-Pierre Gallati den Asylnotstand aus. Nun läuft die entsprechende Verordnung aus. Weshalb sie nicht verlängert wird und warum der Asyldirektor vor allem Bundesbern in der Pflicht sieht.
Weiterlesen »
Markus Gabriel (SVP) ist in diesem Jahr höchster AargauerDas Aargauer Kantonsparlament wählt SVP-Grossrat Markus Gabriel zum neuen Präsidenten.
Weiterlesen »
Aargauer Ex-SVP-Grossrat wegen Verdacht auf sexuelle Handlungen mit Kindern in HaftPatrick Frei, ehemaliger Aargauer SVP-Grossrat, sitzt seit September 2023 in Untersuchungshaft wegen des Verdachts auf sexuelle Handlungen mit Kindern. Die Haft wurde bereits zweimal um sechs Monate verlängert und soll nun erneut um sechs Monate auf insgesamt 21 Monate verlängert werden. Die Staatsanwaltschaft betont, dass eine so lange Untersuchungshaft nur bei sehr komplexen und schwerwiegenden Fällen gerechtfertigt ist.
Weiterlesen »
SVP fordert Amherds Rücktritt, SVP-Partei selbst im FokusDie SVP fordert die Rücktritt von Verteidigungsministerin Viola Amherd. Die Medienmitteilung soll mehr über die SVP selbst aussagen als über die Ministerin.
Weiterlesen »
Amherds Rücktritt: Die Grünen fordern die SVP zum VBS-Übergang auf - SVP drängt auf JustizdepartementViola Amherds Rücktritt als Verteidigungsministerin löst unterschiedliche Reaktionen aus. Während die Grünen die SVP zum VBS-Übergang auffordern, priorisiert die SVP das Justizdepartement. Die FDP betont die Notwendigkeit der Nachrüstung der Armee, während die SP von Amherds Nachfolge erwartet, dass sie den strammen SVP/FDP-Kurs beim Klima, der Gleichstellung und der Kaufkraft Paroli bietet.
Weiterlesen »