Bundestag: Wie Merz sich mit der «Asylwende» eine Falle stellte

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Bundestag: Wie Merz sich mit der «Asylwende» eine Falle stellte
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 87%

Statt über Asylpolitik diskutiert Deutschland kurz vor der Wahl über das Verhältnis der CDU zur AfD. Zu verantworten hat das CDU-Chef Merz – der damit auch seine Kanzlerschaft gefährdet.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieStatt über Asylpolitik diskutiert Deutschland kurz vor der Wahl über das Verhältnis der CDU zur AfD. Zu verantworten hat das CDU-Chef Merz – der damit auch seine Kanzlerschaft gefährdet.So etwas wie die Dekrete von Donald Trump brauche man, sollen Friedrich Merz’ Leute gesagt haben.

Merz’ Leute gossen dessen Maximalforderungen also in einen «5-Punkte-Plan», zur Abstimmung im Bundestag. Vordergründig tat man so, als ob man dafür um Zustimmung bei Sozialdemokraten und Grünen würbe, tatsächlich wusste man, dass er nur mithilfe der AfD angenommen werden konnte – obwohl CDU und CSU doch offiziell mit der in Teilen rechtsextremen Partei nichts, aber auch gar nichts zu tun haben wollen.

Doch mit wem will Merz dann regieren? Mit den Sozialdemokraten, seinem möglicherweise einzig realistischen Partner, kann die CDU sicher über strengere Asylregeln, konsequenteren Vollzug und Vorrang für die Sicherheit verhandeln. Aber die Grenzen schliessen? Ausreisepflichtige inhaftieren, egal wie lange? Asylpolitik auf Kosten der Nachbarn? Da wird es auch für eine biegsame SPD schwer.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

CDU-Chef Merz bricht Tabu und stimmt mit AfD im Bundestag zusammenCDU-Chef Merz bricht Tabu und stimmt mit AfD im Bundestag zusammenFriedrich Merz, der mutmaßliche nächste deutsche Bundeskanzler, hat mit seiner Zustimmung zu einem gemeinsamen Antrag der AfD im Bundestag ein Tabu gebrochen. Die Zusammenarbeit der Christdemokraten mit der rechtsnationalistischen Partei ist eine Zäsur in der deutschen Politik und stellt die sogenannte Brandmauer gegen Rechtspopulisten in Frage. Merz rechtfertigt die Entscheidung mit der Notwendigkeit einer strengeren Asyl- und Migrationspolitik, doch Kritiker sehen darin einen Verzicht auf Werte und eine Legitimation der AfD-Rhetorik.
Weiterlesen »

Tumult im Bundestag: Die AfD verhilft Friedrich Merz zu einer MehrheitTumult im Bundestag: Die AfD verhilft Friedrich Merz zu einer MehrheitErstmals haben die Rechtsradikalen mit den Christdemokraten gestimmt. Linke Politiker sprechen von einem Tabubruch. Viel mehr als Wahlkampfgetöse dürfte die Empörung aber nicht sein.
Weiterlesen »

Deutschland: Ohrfeige für Merz: Bundestag lehnt Asyl-Gesetz abDeutschland: Ohrfeige für Merz: Bundestag lehnt Asyl-Gesetz abDer Bundestag hat abgestimmt: Die Mehrheit der Abgeordneten lehnte das Asyl-Gesetz der CDU/CSU ab.
Weiterlesen »

Bundestag: Merz scheitert trotz Hilfe der AfD mit AsylgesetzBundestag: Merz scheitert trotz Hilfe der AfD mit AsylgesetzDrei Dutzend Christdemokraten und Liberale haben einem Gesetz für eine strengere Asylpolitik ihre Stimme verweigert. Sie wollten nicht noch einmal mit der AfD stimmen.
Weiterlesen »

Nach dem Anschlag von Aschaffenburg: CDU-Chef Merz fordert ein «faktisches Einreiseverbot» für alle ohne PapiereNach dem Anschlag von Aschaffenburg: CDU-Chef Merz fordert ein «faktisches Einreiseverbot» für alle ohne PapiereDas Messer-Attentat vom Mittwoch hat die Politik aufgescheucht: Friedrich Merz kündigt für den Fall einer Kanzlerschaft drastische Massnahmen an. Doch wie will er sie durchsetzen?
Weiterlesen »

CDU bricht mit Merkel: Merz will Asyl-Stop und AbschiebegefängnisseCDU bricht mit Merkel: Merz will Asyl-Stop und AbschiebegefängnisseFriedrich Merz, Kanzlerkandidat der CDU, kündigt nach Terrorattacken durch Geflüchtete einen radikalen Kurswechsel in der Asylpolitik an. Merz will die Grenzen schließen, Abschiebegefängnisse bauen und ein faktisches Einreiseverbot für Personen ohne gültige Papiere einführen. Merz' Plan wird von der AfD unterstützt, aber es ist fraglich, ob er Koalitionspartner finden kann, die den Kurs mittragen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 07:14:19