Baerbock und Barrot reisen als erste EU-Aussenminister seit dem Assad-Sturz nach Damaskus

Politik Nachrichten

Baerbock und Barrot reisen als erste EU-Aussenminister seit dem Assad-Sturz nach Damaskus
SyrienPolitikBaerbock
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

Die deutschen und französischen Aussenminister, Annalena Baerbock und Jean-Noël Barrot, haben Damaskus besucht. Es ist der erste Besuch von EU-Aussenministern in Syrien seit dem Sturz des Langzeitherrschers Bashar al-Assad. Baerbock betonte die Bedeutung von Frauenrechten für eine freie Gesellschaft und dass Deutschland diese Praxis missbilligt.

Aussenministerin Baerbock und ihr französischer Amtskollege Jean-Noël Barrot sind die ersten EU-Aussenminister, die seit dem Sturz von Langzeitherrscher al- Assad nach Damaskus gereist sind.Aussenministerin Annalena Baerbock und ihr französischer Kollege Jean-Noël Barrot reisen nach Damaskus. Es ist eine grosszügige Geste. Aber einen Handschlag erhält Baerbock nicht.

Vor allem habe man im Gespräch klargemacht, dass Frauenrechte ein Gradmesser dafür seien, wie frei eine Gesellschaft ist, sagte Baerbock. Ganz so schwierig habe da am Ende des Gesprächs ein Handschlag nicht mehr gewirkt. Aus Delegationskreisen war zu hören, dass al-Scharaa am Ende des Gesprächs noch mal die Hand ausgestreckt habe, es dann aber nicht mehr zu einem Handschlag gekommen sei.

Al-Scharaa, Anführer der islamistischen Rebellengruppe Haiat Tahrir al-Scham , hatte Baerbock und Barrot im früheren Palast des vor rund vier Wochen gestürzten Langzeit-Machthabers Baschar al-Assad in der Hauptstadt Damaskus empfangen. Während der Islamist Baerbock nicht per Handschlag begrüsste, streckte er Barrot die Hand entgegen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

Syrien Politik Baerbock Barrot Frauenrechte Assad

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Baerbock und Barrot besuchen den neuen syrischen HerrscherBaerbock und Barrot besuchen den neuen syrischen HerrscherDeutschlands Außenministerin Annalena Baerbock und ihr französischer Amtskollege Jan-Noel Barrot haben den neuen syrischen Herrscher Ahmed al-Scharaa in Damaskus besucht. Die Visite ist eine schwierige Herausforderung, da al-Scharaa wegen seiner dschihadistischen Vergangenheit nicht der Wunschkandidat der Europäer ist.
Weiterlesen »

Syrien: Baerbock und Barrot in Damaskus eingetroffenSyrien: Baerbock und Barrot in Damaskus eingetroffenIn Syrien beenden islamistische Rebellen die Herrschaft von Bashar al-Assad. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Baerbock und Barrot reisen nach DamaskusBaerbock und Barrot reisen nach DamaskusDie deutsche und französische Aussenministerin haben Damaskus besucht, die erste offizielle Reise von EU-Aussenministern nach Syrien seit dem Sturz von al-Assad.
Weiterlesen »

Baerbock und Barrot treffen neuen syrischen MachthaberBaerbock und Barrot treffen neuen syrischen MachthaberDie deutsche und französische Aussenministerin besuchen den neuen syrischen Machthaber Ahmed al-Scharaa in Damaskus. Ein schwieriger Spagat, da al-Scharaa wegen seiner dschihadistischen Vergangenheit kein Wunschkandidat der Europäer ist.
Weiterlesen »

Baerbock und Barrot setzen Zeichen in DamaskusBaerbock und Barrot setzen Zeichen in DamaskusDie deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock und ihr französischer Kollege Jean-Noël Barrot besuchen Damaskus, um mit der von Rebellen gebildeten Übergangsregierung zu sprechen. Sie kommen mit Angeboten für eine Neuaufnahme der Beziehungen, aber auch mit Forderungen nach politischen Reformen und dem Schutz der Menschenrechte.
Weiterlesen »

Baerbock und Barrot empfangen vom syrischen De-facto-HerrscherBaerbock und Barrot empfangen vom syrischen De-facto-HerrscherDie deutsche Außenministerin Annalena Baerbock und ihr französischer Amtskollege Jean-Noël Barrot wurden vom syrischen De-facto-Herrscher Ahmed al-Scharaa empfangen. Der Anführer der islamistischen Rebellengruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) begrüßte die im Auftrag der EU angereisten Außenminister im früheren Palast des vor rund vier Wochen gestürzten Langzeit-Machthabers.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 07:50:58