Baerbock und Barrot treffen neuen syrischen Machthaber

Politik Nachrichten

Baerbock und Barrot treffen neuen syrischen Machthaber
SYRIENBAERBOCKAL-SCHARAA
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 51%

Die deutsche und französische Aussenministerin besuchen den neuen syrischen Machthaber Ahmed al-Scharaa in Damaskus. Ein schwieriger Spagat, da al-Scharaa wegen seiner dschihadistischen Vergangenheit kein Wunschkandidat der Europäer ist.

Annalena Baerbock und der Islamist im Anzug: Was der Westen vom neuen syrischen Herrscher erwartet Deutschlands Aussenministerin und ihr französischer Amtskollege Jan-Noel Barrot besuchen den neuen syrischen Herrscher Ahmed al-Scharaa in Damaskus. Eine schwierige Mission.Begrüssung ohne Handschlag für Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock (links): Syriens neuer Machthaber Ahmed al-Sharaa (zweiter von rechts) gibt Frauen grundsätzlich nicht die Hand.

«Mit ausgestreckten Händen» und «klaren Erwartungen» sind die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock und ihr französischer Amtskollege am Freitag nach Damaskus gereist. Der Besuch bei den neuen islamistischen Machthabern in Syrien ist ein schwieriger Spagat. Ahmed al-Scharaa, der inzwischen seinen Kampfnamen Abu Mohammed al-Jolani abgelegt hat, ist wegen seiner dschihadistischen Vergangenheit sicherlich nicht der Wunschkandidat der Europäer. Die grosse Mehrheit der Syrer scheint al-Scharaa aber als Nachfolger des gestürzten Diktators Baschar al-Assad zu akzeptieren – weshalb es aus europäischer Perspektive töricht gewesen wäre, auf einen vielleicht «salonfähigeren» Machthaber in Damaskus zu warten oder zu bestehen.Dass sich al-Scharaa zu einem «lupenreinen Demokraten» entwickeln wird, scheint unrealistisch. Die Vorbilder des neuen Machthabers in Damaskus sind Autokraten wie der saudische Thronfolger Mohammed bin Salman, mit dem der Westen trotz dessen eklatanter Verstösse gegen die Menschenrechte inzwischen wieder exzellente Beziehungen unterhält. Vor zwei Tagen führte auch die erste Auslandsreise von al-Scharaa nach Riad – was sicherlich auch eine politische Botschaft ist.Vor ihrem Abflug nach Damaskus listete Baerbock «klare Erwartungen» an die islamistischen Machthaber auf: Frauen und Männern, gleich welcher ethnischen oder religiösen Gruppe, müsste im neuen Syrien Platz im politischen Prozess eingeräumt und Schutz geboten werden, ebenso müssten ihre Rechte gewahrt werde

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

SYRIEN BAERBOCK AL-SCHARAA ISLAMIST WESTEN

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Syrien-Besuch: Baerbock ohne Handschlag von al-ScharaaSyrien-Besuch: Baerbock ohne Handschlag von al-ScharaaIn Damaskus verweigert Ahmed al-Scharaa Annalena Baerbock den Handschlag. Die Gespräche konzentrieren sich auf Frauen- und Minderheitenrechte.
Weiterlesen »

Baerbock und Barrot besuchen den neuen syrischen HerrscherBaerbock und Barrot besuchen den neuen syrischen HerrscherDeutschlands Außenministerin Annalena Baerbock und ihr französischer Amtskollege Jan-Noel Barrot haben den neuen syrischen Herrscher Ahmed al-Scharaa in Damaskus besucht. Die Visite ist eine schwierige Herausforderung, da al-Scharaa wegen seiner dschihadistischen Vergangenheit nicht der Wunschkandidat der Europäer ist.
Weiterlesen »

Baerbock und Barrot reisen nach SyrienBaerbock und Barrot reisen nach SyrienDeutsche und französische Außenminister wollen in Damaskus mit der Übergangsregierung über eine Neuaufnahme der Beziehungen sprechen.
Weiterlesen »

Baerbock und Barrot wollen mit syrischer Übergangsregierung sprechenBaerbock und Barrot wollen mit syrischer Übergangsregierung sprechenDie deutsche Außenministerin Annalena Baerbock und ihr französischer Kollege Jean-Noël Barrot wollen in Damaskus mit Vertretern der von Rebellen gebildeten Übergangsregierung sprechen. Baerbock betont dabei die Notwendigkeit eines politischen Neuanfangs und fordert die Einräumung von Rechten und Schutz für Frauen und Minderheiten. Sie fordert auch die Aufarbeitung der Vergangenheit und die Verhinderung von Racheakten.
Weiterlesen »

Baerbock und Barrot empfangen vom syrischen De-facto-HerrscherBaerbock und Barrot empfangen vom syrischen De-facto-HerrscherDie deutsche Außenministerin Annalena Baerbock und ihr französischer Amtskollege Jean-Noël Barrot wurden vom syrischen De-facto-Herrscher Ahmed al-Scharaa empfangen. Der Anführer der islamistischen Rebellengruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) begrüßte die im Auftrag der EU angereisten Außenminister im früheren Palast des vor rund vier Wochen gestürzten Langzeit-Machthabers.
Weiterlesen »

Baerbock und Barrot besuchen das berüchtigte Foltergefängnis SaidnajaBaerbock und Barrot besuchen das berüchtigte Foltergefängnis SaidnajaDie deutsche Außenministerin Annalena Baerbock und ihr französischer Amtskollege Jean-Noël Barrot besichtigten rund vier Wochen nach dem Umsturz in Syrien das berüchtigte Foltergefängnis Saidnaja.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-01 13:32:16