Angehörigenpflege: Kosten steigen rapide

Politik Nachrichten

Angehörigenpflege: Kosten steigen rapide
AngehörigenpflegeKrankenkassenRegulierung
  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 51%

Seit 2019 können Pflegeleistungen auch durch Angehörige bei den Krankenkassen in Rechnung gestellt werden. Dies führte zu einem signifikanten Anstieg der Kosten, was die strengere Regulierung erfordert.

Die Pflege von Angehörigen kann seit 2019 bei den Krankenkassen in Rechnung gestellt werden. Daraus ist ein Geschäftsmodell erwachsen, das nach strengerer Regulierung ruft.Ständerat Peter Hegglin schlägt einen alarmistischen Ton an. In einem Vorstoss will er von der Regierung wissen: «Ist sich der Bundesrat dem Ernst der Lage wirklich bewusst?»

Doch was dürfen Angehörige überhaupt abrechnen? Das Bundesgerichtsurteil ist klar: Nur die allgemeine Grundpflege kann von Laien übernommen werden. Das bedeutet unter anderem, den Pflegebedürftigen helfen, sich anzukleiden, Zähne zu putzen oder zu essen. Hingegen können die Angehörigen Leistungen, die unter die Betreuung fallen, etwa einkaufen, Essen zubereiten oder administrative Hilfen, nicht in Rechnung stellen.

Den Weg für diese Praxis ebnete ein Bundesgerichtsentscheid 2019: Neu soll nicht mehr die Person, welche die Leistung erbringt, finanziert werden, sondern die Leistung selbst. Krankenkassenexperten sprechen von einem «Dammbruch». Auch Peter Hegglin ist überzeugt, dass die Rechtsprechung des Bundesgerichts «Tür und Tor für neue Geschäftsmodelle» öffnete.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

CH_Wochenende /  🏆 44. in CH

Angehörigenpflege Krankenkassen Regulierung Kostensteigerung Peter Hegglin Santésuisse

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweizer Pflegefürsorge: Kosten für Angehörigenpflege drastisch gestiegenSchweizer Pflegefürsorge: Kosten für Angehörigenpflege drastisch gestiegenSeit 2019 kann Pflege von Angehörigen in Rechnung gestellt werden, wodurch die Kosten rapide anstiegen. Der Ständerat Peter Hegglin ruft nach strengerer Regulierung und stellt die Frage, ob die Regierung die ernste Lage erkennt.
Weiterlesen »

Angehörigenpflege: CSS und Helsana mischen im Pflegemarkt mitAngehörigenpflege: CSS und Helsana mischen im Pflegemarkt mitWer Familienmitglier pflegt, kann sich von der Kasse bezahlen lassen. Spezialisierte Firmen verdienen kräftig mit. Beteiligt: CSS und Helsana.
Weiterlesen »

Angehörigenpflege steigt stark an, Regulierung notwendigAngehörigenpflege steigt stark an, Regulierung notwendigSeit 2019 kann die Pflege von Angehörigen bei den Krankenkassen in Rechnung gestellt werden. Das führt zu einem starken Anstieg der Kosten und Alarmieren im Politikbereich.
Weiterlesen »

Mehr Geld durch Bussen und Fusion, dafür steigende Kosten beim Kindes- und ErwachsenenschutzdienstMehr Geld durch Bussen und Fusion, dafür steigende Kosten beim Kindes- und ErwachsenenschutzdienstDas von der Stimmbevölkerung gutgeheissene Budget 2025 der Stadt Brugg sieht einen Ertragsüberschuss von 374'000 Franken vor. Dies auch dank einer besonderen Finanzspritze.
Weiterlesen »

Boeing: Zivilprozess nach Absturz in Äthiopien abgewendetBoeing: Zivilprozess nach Absturz in Äthiopien abgewendetBoeing hat sich mit der Familie eines Todesopfers von Flug ET302 im Jahr 2019 aussergerichtlich geeinigt.
Weiterlesen »

«Das ist Bereicherung auf Kosten des einfachen Arbeiters»«Das ist Bereicherung auf Kosten des einfachen Arbeiters»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-30 11:33:23