Zürcher Spitäler in Not: Kanton rettet Kinderspital mit 100 Millionen-Darlehen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Zürcher Spitäler in Not: Kanton rettet Kinderspital mit 100 Millionen-Darlehen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 30 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 87%

Zwei Spitäler haben Hilferufe an den Kanton Zürich gerichtet. Dieser unterstützt das Kispi, nicht aber das Spital Wetzikon, das eine ungewisse Zukunft hat. Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli erklärt den Entscheid live.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieZwei Spitäler haben Hilferufe an den Kanton Zürich gerichtet. Dieser unterstützt das Kispi, nicht aber das Spital Wetzikon, das eine ungewisse Zukunft hat. Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli erklärt den Entscheid live.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

Des Weiteren muss das Spital im Jahr 2028 eine Anleihe über 200 Millionen refinanzieren. Ohne zusätzliche finanzielle Mittel wäre angesichts der erwarteten Baurechnungen sowie der Zusatzkosten im Betrieb die Zahlungsfähigkeit ab Mitte 2024 nicht mehr gewährleistet, schreibt der Regierungsrat. Ein Investor war bereit zu helfen, dies unter der Bedingung, dass die Refinanzierung der im Juni 2024 auslaufenden Obligationenanleihe gesichert sei. Aufgrund der aktuellen Bilanz- und Ertragssituation des GZO ist eine Refinanzierung aber nicht möglich.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Spitäler in der Stadt: Das Zürcher Stadtspital bleibt ein SonderfallSpitäler in der Stadt: Das Zürcher Stadtspital bleibt ein SonderfallDie Spitalleitung und der Stadtrat wollten mehr Freiheiten für Triemli und Waid. Doch: Die Linke stellte sich quer.
Weiterlesen »

Kriminalstatistik 2023 der Kapo Appenzell AusserrhodenKriminalstatistik 2023 der Kapo Appenzell AusserrhodenDer Kanton Appenzell Ausserrhoden ist im gesamtschweizerischen Vergleich weiterhin im Bereich der Kriminalität ein sicherer Kanton.
Weiterlesen »

Fast 100 Millionen Minus im Baselbiet: Das befeuert die Debatte um die SpitälerFast 100 Millionen Minus im Baselbiet: Das befeuert die Debatte um die SpitälerDer Wind hat gedreht: Der Kanton Baselland schliesst die Jahresrechnung 2023 mit tiefroten Zahlen ab. Besserung ist nicht in Sicht – im Gegenteil. Nun droht dem Landkanton ein neues Sparpaket.
Weiterlesen »

Nach Millionenloch der St.Galler Spitäler: Verwaltungsrat und Regierung müssen einen Gang zulegenNach Millionenloch der St.Galler Spitäler: Verwaltungsrat und Regierung müssen einen Gang zulegenDie St.Galler Spitäler schreiben weiterhin tiefrote Zahlen. Immerhin sollen bis Ende Jahr die laufenden Sparprogramme voll greifen. Doch das allein wird nicht reichen – der Verwaltungsrat hinkt den aktuellen Entwicklungen hinterher.
Weiterlesen »

St.Galler Spitäler machen fast 100 Millionen Franken VerlustSt.Galler Spitäler machen fast 100 Millionen Franken VerlustDie St.Galler Spitäler haben 2023 mit einem Defizit von 59 Millionen Franken abgeschlossen. Wegen ausserordentlicher Wertberichtigungen von Spitalimmobilien beläuft sich der Verlust der Gruppe auf 99,1 Millionen Franken.
Weiterlesen »

Kantonsparlament legt Grundangebot für Spitäler im Gesetz festKantonsparlament legt Grundangebot für Spitäler im Gesetz festDas neue Spital in Wolhusen wird 80 Spitalbetten haben. Die Kantonsregierung habe entschieden, dass davon 40 auf die Grundversorgung entfallen und je 20 von der Orthopädie und der Rehabilitation genutzt werden sollen, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag mit.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 10:34:24