Zu Näh Auffahren: Fast 4000 Schweizer verlieren ihren Führerschein pro Jahr

Verkehrsrecht Nachrichten

Zu Näh Auffahren: Fast 4000 Schweizer verlieren ihren Führerschein pro Jahr
FAHRERSCHEINAUFFAHRENTHERMITAGEPOLIZEI
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 51%

In der Schweiz verlieren jährlich fast 4000 Personen ihren Führerschein, weil sie zu nahe auffahren. Die Kantonspolizei Aargau setzt mit Zivilfahrzeugen und Kameraausrüstung gegen dieses Verhalten ein.

Jährlich verlieren in der Schweiz fast 4000 Personen ihren Fahrausweis, weil sie zu nahe auffahren. Im Kanton Aargau waren es 2023 401 Personen. Doch wie erwischt die Polizei die Drängler? Wer beim Auto fahren zu wenig Abstand zum vorderen Auto hat und von der Polizei erwischt wird, dem drohen hohe Bussen oder sogar der Billettentzug. Laut 20 Minuten müssen jährlich in der Schweiz fast 4000 Personen ihren Fahrausweis aus diesem Grund abgeben.

Im Kanton Aargau waren es im Jahr 2023 gemäss einer Recherche von Tele M1 401 Fälle. Im Kanton Solothurn waren es 230 Scheckentzüge. Doch wie erwischt die Polizei Zu-Nahe-Auffahrende überhaupt? «Unsere Patrouillen sind während 24 Stunden auf der Autobahn unterwegs», sagt Daniel Wächter, Mediensprecher der Kantonspolizei Aargau gegenüber Tele M1, «in Zivilfahrzeugen und mit Kameraausrüstung dokumentieren sie den Sachverhalt.» Die Polizistinnen und Polizisten würden dann entscheiden, ob es sich um eine gefährliche Situation handelt, die zur Anzeige gebracht werden muss. Falls das zutrifft, würde das Fahrzeug angehalten und der Lenker oder die Lenkerin konfrontiert. Zur Information: Bei einem Tempo von 120 Kilometer pro Stunde sollte man einen Abstand von 60 Meter beziehungsweise zwei Sekunden zum nächsten Auto haben. Gemäss Polizei gehört das nahe Auffahren zu den häufigsten Unfallursachen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

FAHRERSCHEIN AUFFAHRENTHERMITAGE POLIZEI UNFALLURSACHEN ABSTAND AUTO

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erster Beweis: In Europa gab es früher mancherorts eine weibliche ErbfolgeErster Beweis: In Europa gab es früher mancherorts eine weibliche ErbfolgeBis 4000 vor Christus lebten in Europa friedliche Bauerngesellschaften ohne dominante männliche Herrscher.
Weiterlesen »

Den Apple Support zu Ende gespielt – manchmal liegt die Lösung doch so nahDen Apple Support zu Ende gespielt – manchmal liegt die Lösung doch so nahFür die Inbetriebnahme eines neuen Rechners sollte man sich gerne etwas Zeit nehmen. Manchmal darf es sogar ein bisschen mehr sein.
Weiterlesen »

Fahrer nach angeblichem Tod in Italien erneut mit neuem Führerschein unterwegsFahrer nach angeblichem Tod in Italien erneut mit neuem Führerschein unterwegsEin Schweizer Mann, der nach einer Polizeikontrolle wegen Fahruntüchtigkeit und Un samarbeidsbereitschaft vor Gericht stand, behauptete, in Italien bei einem Unfall ums Leben gekommen zu sein. Interpol-Recherchen ergaben jedoch, dass er in Italien lebt und einen neuen Führerschein beantragt hat.
Weiterlesen »

EHC Visp feiert Family Day und besiegt Winterthur souveränEHC Visp feiert Family Day und besiegt Winterthur souveränVor 4000 Fans und mit einer Plüschtier-Aktion für Greenhope gewinnt der EHC Visp verdient gegen Winterthur. Wüest, Ryser und Schwenninger stechen hervor.
Weiterlesen »

Über 4 000 Angebote für Seniorinnen und Senioren auf einen KlickÜber 4 000 Angebote für Seniorinnen und Senioren auf einen KlickZürich (ots) - Neu stehen älteren Menschen und ihren Angehörigen auf dem kostenlosen Suchportal infosenior.ch über 4 000 Angebote zur Verfügung. Die Plattform von Pro...
Weiterlesen »

Schlepper vor Gericht: Franzose brachte 14 Syrer in den VierwaldstätterseeSchlepper vor Gericht: Franzose brachte 14 Syrer in den VierwaldstätterseeEin Franzose wurde in der Schweiz wegen Schlepperei verurteilt. Er brachte 14 Syrer durch die Schweiz nach Deutschland und kassierte dafür 4000 Franken.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 04:47:37