«Wir müssten das System vielleicht mal grundsätzlich hinterfragen» – Bea Heim lehnt höhere Krankenkassenprämien für Senioren ab

««Wir Müssten Das System Vielleicht Mal Grundsätzl Nachrichten

«Wir müssten das System vielleicht mal grundsätzlich hinterfragen» – Bea Heim lehnt höhere Krankenkassenprämien für Senioren ab
Niederamt»
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 59%

Die ehemalige SP-Nationalrätin Bea Heim nimmt Stellung zum Vorstoss, die Krankenkassenprämien für Senioren zu erhöhen. Sie fordert stattdessen einkommensabhängige Prämien.

«Wir müssten das System vielleicht mal grundsätzlich hinterfragen» – Bea Heim lehnt höhere Krankenkassenprämien für Senioren ab

Was Herr Nantermod aber möglicherweise nicht weiss: Schon heute bezahlen Seniorinnen und Senioren für die Grundversorgung mehr als junge Erwachsene. Denn mit dem Alter steigen die Kosten, die aus dem eigenen Sack zu entrichten sind. Grund dafür sind die unterschiedlich gewählten Franchisen, der Selbstbehalt sowie alles andere, das man selbst an Leistungen bezahlen muss.

Wir haben als Vorstand beschlossen, auf Nantermods Interpellation mit einer Medienmitteilung zu reagieren. Eben darum, weil wir jeweils auf den Delegiertenversammlungen erleben, welche Meinung unsere Leute dazu vertreten. Wir sind überzeugt, dass es keine Lösung ist, einfach das Alter mehr zur Kasse zu bitten. Das entspricht auch nicht dem Solidaritätsprinzip, wie es im Krankenversicherungsgesetz verankert ist.

Und das führt Sie zur Forderung, die Kopfprämien abzuschaffen und stattdessen einkommensabhängige Prämien einzuführen?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Niederamt»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Medienmitteilung: Trüber Ausblick auf 2025: Krankenkassenprämien belasten die Schweizerinnen und...Medienmitteilung: Trüber Ausblick auf 2025: Krankenkassenprämien belasten die Schweizerinnen und...Medienmitteilung Repräsentative Comparis-Umfrage zu persönlichen Finanzen Trüber Ausblick auf 2025: Krankenkassenprämien belasten die Schweizerinnen und Schweizer so stark...
Weiterlesen »

Hohe Krankenkassenprämien stimmen Schweizerinnen und Schweizer pessimistischHohe Krankenkassenprämien stimmen Schweizerinnen und Schweizer pessimistischDie Krankenkassen-Prämien belasten gemäss Umfrage das Budget immer stärker.
Weiterlesen »

Steigende Krankenkassenprämien nerven Konsumenten am meistenSteigende Krankenkassenprämien nerven Konsumenten am meistenGanz oben auf der Konsumärgerliste stehen die steigenden Krankenkassenprämien, Preiserhöhungen und Garantiefälle.
Weiterlesen »

Bürgerliche wollen Krankenkassenprämien von den Steuern abziehenBürgerliche wollen Krankenkassenprämien von den Steuern abziehenDie SVP verlangt, dass die Kosten für die Krankenkassen vollumfänglich von der direkten Bundessteuer abziehbar werden.
Weiterlesen »

Zürcher Rapperin ZZ Amparo über ihre Kindheit im HeimZürcher Rapperin ZZ Amparo über ihre Kindheit im HeimAls Kind wollte ZZ Amparo wegen Disneyshows wie «Victorious» hoch hinaus. Im Interview verrät sie, wieso sie gegen Musiklabels ist.
Weiterlesen »

Heim-WM im März als Höhepunkt - Fiva zum Saisonstart: «Mit guten Gefühlen nach Val Thorens»Heim-WM im März als Höhepunkt - Fiva zum Saisonstart: «Mit guten Gefühlen nach Val Thorens»Regez: «Meine Vorbereitung war super»
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 14:58:05