Mit Fake-Anzeigen, die das schnelle Geld versprechen, versuchen Cyberkriminelle Nutzer und Nutzerinnen von sozialen Medien zu betrügen.
Worum gehts bei den Fake-Anzeigen? Nutzerinnen und Nutzer von Sozialen Medien stolpern immer wieder über bezahlte Posts, die vermeintlich auf ungeheuerliche Vorkommnisse oder riesige Gewinnchancen hinweisen . Sie tragen reisserische Überschriften wie «Alle Schweizer Bürger können diese Zahlung vom Staat erhalten, indem sie einfach ein Formular ausfüllen» oder – begleitet von einem Bild der SRF-Wettermoderatorin Sandra Boner – «Was wirklich passierte.
Es steht auch in Kontakt mit dem Bundesamt für Cybersicherheit, wobei die Behörde aber nicht jeder gefälschten Website nachgehen kann. Was macht Google gegen Fake-Werbung? Eine Google-Sprecherin schreibt dazu: «Wir haben strenge Werberichtlinien, welche festlegen, welche Anzeigen auf unseren Plattformen zugelassen sind. Wir setzen diese Richtlinien konsequent um.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wie die Schweiz Waffenkult und Sicherheit verbindetDie Schweiz ist eines der am stärksten bewaffneten Länder der Welt, aber es kommt nur selten zu Schiessereien. Was ist ihr Geheimnis?
Weiterlesen »
Wie beantragt man einen Privatkredit?Erfahren Sie alles rund um den Privatkredit, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, um einen Kredit zu erhalten und welche Schritte Sie von der Kreditanfrage bis hin zur Auszahlung des Geldes durchlaufen müssen.
Weiterlesen »
Enthüllen, entlarven: Wie Frankreich die Rechtsradikalen bekämpftFrankreich hat eine lange Erfahrung im Umgang mit den Rechtsradikalen der Le-Pen-Partei. Verbieten und dämonisieren ist – anders als in Deutschland – out. Die neue Methode heisst: Faktencheck.
Weiterlesen »
Flut an Mails und Informationen: Fünf Tipps eines Basler Experten, wie man den Überblick wahren kannDie Inbox ist voll, auf dem Bürotisch stapeln sich Aufgaben, und auf dem Smartphone kommen ständig neue Nachrichten – diese ungeordnete Flut an Informationen, Gedanken und Verpflichtungen kann zu Ineffizienz bis hin zur Überlastung führen.
Weiterlesen »
Wie sich USZ-Direktorin Monika Jänicke auf schwierigem Terrain behauptetAm Universitätsspital Zürich rumort es immer wieder – mit Monika Jänicke soll endlich Ruhe einkehren. Kann sie das?
Weiterlesen »
Nach tödlicher Frontalkollision in Rottenschwil: Wie kann es zu solchen Unfällen kommen?Immer wieder kommt es zu Frontalkollisionen. In vielen Fällen kommen die Beteiligten mit leichten Verletzungen davon – vor anderthalb Wochen endete ein solcher Unfall in Rottenschwil jedoch tödlich.
Weiterlesen »