Wegen Satanic Panic: «Niemand mehr wollte mich behandeln. Ich dachte an Suizid»

«Wegen Satanic Panic: «Niemand Mehr Wollte Mich Be Nachrichten

Wegen Satanic Panic: «Niemand mehr wollte mich behandeln. Ich dachte an Suizid»
Leben»
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 109 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 51%

Nach der Entlarvung falscher Therapietechniken räumte die Klinik Littenheid im Kanton Thurgau rigoros auf. An die Kollateralschäden dachte niemand.

2022 und 2023 wurde publik, dass in Schweizer Psychiatrien Therapeuten arbeiteten, die mit suggestiven Fragen falsche Erinnerungen förderten. Eine ganze Patientengruppe geriet unter Verdacht. Das hat Folgen bis heute.

«Beim dritten Aufenthalt war die Traumakonfrontation geplant, dazu kam es jedoch nicht mehr. Zwei Wochen vor dem Eintritt wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht eintreten könne, da die Klinik Patienten mit bestimmten Diagnosen nicht mehr aufnehmen dürfe.» Später habe sich herausgestellt, dass seine partielle dissoziative Identitätsstörung das Ausschlusskriterium war.

Binder hat früher an der Universität Zürich geforscht. Heute sagt er: «Die Forschung will den exakten Wirkungsfaktor ermitteln, aber der einzelne Mensch ist so komplex, dass man vieles statistisch gar nicht rausrechnen kann.» Wenn eine Therapie, die noch nicht genügend wissenschaftlich erforscht sei, einem Patienten in der Praxis helfe, dann müsse man pragmatisch handeln und sie anwenden.

Doch Rust sagt, er sei sich immer bewusst gewesen, was er erlebt habe, zuerst nur nicht, dass das die Ursache für viele seiner Probleme war: «Ich habe als Kind schweren emotionalen Missbrauch durch meine psychisch kranke Mutter erlitten.» Er sagt, seine Mutter habe ihm ununterbrochen von all ihren Ängsten und Zwängen erzählt. «Anstatt in Behandlung zu gehen, hat sie alles bei mir abgeladen. Es ging nur um sie.

Nicht ganz so negativ sieht Brigit Kleim die Folgen der Diskussion um rituelle Gewalt und der dissoziativen Identitätsstörung. Kleim ist Professorin für Psychopathologie und Psychotherapie an der Universität Zürich und hat die Stellungnahme der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen zum Thema der rituellen Gewalt mitverfasst . «Die Diskussion um Satanic Panic hat viel ausgelöst.

Der Rückschritt geschah in der Patientenversorgung. Auch für jene wenigen, die überzeugt sind, sie hätten satanistischen Ritualen mit Schlachtungen von Kindern auf Friedhöfen beigewohnt. Sie finden schon gar keinen Therapeuten mehr, der ihnen durchs Leben hilft.Kleine Kinder können geistig tief in eine Spielwelt abtauchen und hören dann zum Beispiel die Rufe ihrer Eltern nicht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Leben»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Niemand schafft es, seine Hand zu küssenNiemand schafft es, seine Hand zu küssenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

«Für die Schäden des Urins ist dann niemand verantwortlich»«Für die Schäden des Urins ist dann niemand verantwortlich»Der Thuner Stadtrat Thomas Bieri (SVP) ärgert sich über Hunde, die in der Stadt an die Wände urinieren. Verboten ist das allerdings nicht.
Weiterlesen »

Spotlight-Effekt: Warum uns im Gym niemand wirklich beobachtetSpotlight-Effekt: Warum uns im Gym niemand wirklich beobachtet«Hier gehen mal wieder Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung auseinander», sagt die Psychologin und Psychotherapeutin Sandra Figlioli-Hofstetter. Uns ist etwas furchtbar peinlich, aber in Tat und Wahrheit interessiert das niemanden.
Weiterlesen »

Albtraum statt Traumjob: Warum niemand mehr Bundesrat werden willAlbtraum statt Traumjob: Warum niemand mehr Bundesrat werden willReihenweise erklären Mitte-Politiker ihren Verzicht auf eine Bundesratskandidatur. Das höchste Politamt des Landes, es hat offensichtlich an Reiz verloren. Was ist da los?
Weiterlesen »

Vergewaltigung! Warum niemand diesen Weg allein gehen sollteVergewaltigung! Warum niemand diesen Weg allein gehen sollteKolumnistin Chris Oeuvray schildert eindrücklich, wie sie nach einer Vergewaltigung einer Freundin beistand – und was wir alle tun können!
Weiterlesen »

Swissmedic greift Medien wegen Fettweg-Artikeln an: Medienzensur oder gerechtfertigte Abmahnung?Swissmedic greift Medien wegen Fettweg-Artikeln an: Medienzensur oder gerechtfertigte Abmahnung?Drei Schweizer Medienhäuser (Ringier, NZZ und TX Group) müssen laut Swissmedic Online-Artikel zu Abnehmspritzen löschen, da sie als unerlaubte Werbung gewertet werden. Die Medienhäuser werfen der Behörde vor, die Informationsfreiheit zu gefährden, während Swissmedic betont, dass es sich um Verstöße gegen werberechtliche Vorgaben handelt und die Öffentlichkeit umfassend über Abnehm-Medikamente informiert werde.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-22 07:25:33