Wahlergebnisse: Alle Resultate zu den Schweizer Wahlen 2023

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wahlergebnisse: Alle Resultate zu den Schweizer Wahlen 2023
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 106 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 50%

Schulterschluss in der bürgerlichen Mitte: «Wir müssen in diesem Land Lösungen suchen»

Die SVP gewinnt gemäss SRG-Hochrechnung im Nationalrat acht Sitze und hält neu 61 Mandate. Die Grünen verlieren sieben ihrer bisher 28 Sitze, die GLP fünf ihrer bisher 16 Sitze. Die Mitte hält neu 30 Sitze und damit einen mehr als die FDP. Die Wähleranteile verteilen sich gemäss jüngster Hochrechnung wie folgt: SVP 28.9 Prozent , SP 17.5 Prozent , Mitte 14.6 Prozent , FDP 14.6 Prozent , Grüne 9.2 Prozent , GLP 7.2 Prozent .

Entscheidend für die Schweizer Politik ist – wie immer – das Mitte-Lager. Es geht geschwächt aus der Nationalratswahl, die grünliberalen Sitzverluste reissen die Gesamtbilanz von Mitte und GLP ins Minus. Sie dürften aber der EDU zu einem Sitz verhelfen. Denn EDU, Mass-Voll, Aufrecht sowie Schweizer Demokraten sind eine Listenverbindung eingegangen. Diesem Bündnis dürfte gemäss Hochrechnung einer der 36 Zürcher Sitze zufallen. Dieser Sitz wird an die EDU gehen, die mit einem Wähleranteil von prognostizierten 1.5 Prozent das beste Resultat der vier verbundenen Partner erreichte.

Im Kanton Wallis zeichnet sich gemäss Hochrechnung ein Status Quo in der grossen Kammer ab. Die SVP gewinnt zwar 6.0 Prozentpunkte dazu, die GLP 1.0, die Mitte 0.2. Und die SP verliert demnach 2.7 Prozent Wähleranteil, die Grünen 1.7. Doch die Sitzverteilung bleibt die Alte - mit drei Mandaten für die Mitte, zwei für die SVP und je eines für FDP, SP und Grüne.

Im Kanton Thurgau hat die FDP die Rückkehr in den Nationalrat geschafft. Sie eroberte mit der Frauenfelderin Kristiane Vietze den vor vier Jahren an die Grünen verlorenen Sitz zurück. Die SVP behält drei der sechs Nationalratsmandate. Je ein Sitz bleibt bei SP und Mitte. Im Kanton Schwyz bleiben die vier Nationalratssitze in bürgerlichen Händen. Die SVP konnte ihre beiden Sitze verteidigen, auch FDP und Mitte brachten ihre Sitze ins Trockene. Die Linke bleibt erneut aussen vor.

Im Kanton Uri bleibt Mitte-Kandidat Simon Stadler im Amt. Ihm ist es 2019 gelungen, der SVP ihren Sitz abzujagen. Nun konnte er sein Mandat mit 8283 Stimmen auch verteidigen. Gegen ihn ins Rennen gezogen war die SVP-Kandidatin Claudia Brunner. Die Landrätin holte insgesamt 4694 Stimmen und verpasste damit die Wahl.

Kantone mit weniger als 40'000 Einwohnerinnen und Einwohnern haben per Verfassung auf einen Sitz Anrecht. Zurzeit sind das die Kantone Glarus und Uri sowie Obwalden und Nidwalden und die beiden Appenzell.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Alle Schweizer sollten sich diese Videos ansehen»: Israelische Botschafterin über die Explosion im Spital, die Hamas«Alle Schweizer sollten sich diese Videos ansehen»: Israelische Botschafterin über die Explosion im Spital, die HamasDer Friedensprozess war der Hauptgrund, warum sie Diplomatin werden wollte. Nun sagt sie: «Wir müssen diesen Krieg führen und gewinnen.» Die israelische Botschafterin Ifat Reshef über den Schock, den Krieg und die mögliche Rolle der Schweiz.
Weiterlesen »

So haben die St.Galler Gemeinden gewählt – die Wahlergebnisse in fünf GrafikenSo haben die St.Galler Gemeinden gewählt – die Wahlergebnisse in fünf GrafikenDie SVP gewinnt den vor vier Jahren verlorenen Sitz zurück. Leidtragende sind die Grünliberalen, die keinen St.Galler Vertreter mehr nach Bern schicken. Im Ständerat schafft es Arbër Bullakaj (SP) auf den ersten Verfolgerplatz.
Weiterlesen »

Ständeratswahlen 2023: Hochrechnungen und ResultateStänderatswahlen 2023: Hochrechnungen und ResultateArchiv: Thierry Burkart, Ständerat FDP/AG
Weiterlesen »

Wahlen in den Nationalrat 2023: Hochrechnungen und ResultateWahlen in den Nationalrat 2023: Hochrechnungen und ResultateGolder: «Wir haben eine Siegerpartei – die SVP»
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 20:20:19