In St. Gallen haben fehlerhafte Wahlergebnisse zu einem Skandal geführt. Die FDP gewann vier Sitze und die bürgerlichen Parteien errangen damit die Mehrheit im Stadtparlament. Der Leiter des Stimmbüros ist zurückgetreten, Experten kommentieren den Vorfall und hinterfragen, ob die Behörden die Pleite hätten abwenden können.
Darum war in St.Gallen ein Wahldebakel möglich, von dem das ganze Land sprichtDie FDP gewinnt vier Sitze – womit bürgerliche Parteien im St. Galler Stadtparlament die Mehrheit erringen. Ah, nein, doch nicht. Das fehlerhafte Wahlergebnis in der grössten Ostschweizer Stadt wird im ganzen Land kommentiert. Der Leiter des örtlichen Stimmbüros ist inzwischen abgetreten. Was sagen Experten, die sich in Wahlvorgängen auskennen? Hätten die St.
Der Kanton Zürich hat zu diesem Zweck eine Software entwickelt. Sie heisst Plausi-App und hilft dem statistischen Amt, Fehler zu entdecken. Stephan Ziegler, Leiter Wahlen und Abstimmungen in der Kantonalzürcher Verwaltung, erklärt die Funktionsweise so: Die Software vergleiche nach statistischen Verfahren die Werte und Ergebnisse zwischen allen Gemeinden im Kanton sowie innerhalb einer Gemeinde. Die App weist auf auffällige Werte hin, zum Beispiel auf zu viele Wahlzettel.
Das Versagen des St.Galler Stimmbüros fängt an folgendem Punkt an: Die FDP war in letzter Zeit nicht erfolgsverwöhnt – warum räumt sie gerade in der Stadt St. Gallen ab? «Das ist ein auffälliges Ergebnis und hätte eine Nachkontrolle auslösen sollen», sagt Stephan Ziegler.Es gab aber weitere Daten, die dem Stimmbüro hätten auffallen können. In St.
Wahldebakel St. Gallen Wahlergebnis Fehler FDP
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wahldebakel in St.Gallen: Fehlerhafte Auszählung sorgt für SchlagzeilenIn St. Gallen wurde ein Wahldebakel publik, nachdem die Stimmberechtigten aufgrund von Fehlern bei der Auszählung keine korrekten Ergebnisse erhielten. Der Leiter des örtlichen Stimmbüros trat zurück. Experten werfen den Behörden vor, die Fehler hätten abgewendet werden können.
Weiterlesen »
Darum war in St. Gallen ein Wahldebakel möglich, von dem das ganze Land sprichtExperten sagen: Es gab auffällige Daten, die eine Nachkontrolle hätten auslösen müssen. Niemand griff aber ein.
Weiterlesen »
Darum war in St.Gallen ein Wahldebakel möglich, von dem das ganze Land sprichtExperten sagen: Es gab auffällige Daten, die eine Nachkontrolle hätten auslösen müssen. Niemand griff aber ein.
Weiterlesen »
Thurgauerin eröffnet Pop-Up-Café im Kunstmuseum St.Gallen +++ Vorarlberger Jugendorchester in St.Gallen +++ Networking und Konzerte in der Grabenhalle St.GallenDie Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Weiterlesen »
«Es bleibt ein mulmiges Gefühl»: Das sagen St.Gallerinnen und St.Galler zum WahldebakelKaum 24 Stunden lang war die FDP die Sensationsgewinnerin der Stadtparlamentswahlen. Dann kam die Korrektur: Statt vier Sitze gewonnen hat sie eigentlich einen Sitz verloren. Das Wahldebakel beschäftigt auch Passantinnen und Passanten in der Stadt St.Gallen.
Weiterlesen »
Wahldebakel in Bolligen: Gemeinde muss Wahlen verschiebenFehlerhafte Wahlzettel führen dazu, dass die Gemeinde Bolligen die für den 22. September geplanten Wahlen Ende November neu ansetzen muss.
Weiterlesen »