Der renommierte Waadtländer Tenor Eric Tappy stirbt im Alter von 94 Jahren.
Der Waadtländer Tenor Eric Tappy ist am Dienstag in seinem 94. Lebensjahr gestorben. Tappy machte sich ab etwa 1960 einen Namen als Interpret von Barockmusik , insbesondere Monteverdi. Internationalen Ruhm brachten ihm zudem seineist am Ende eines erfüllten, reichen und intensiven Lebens friedlich eingeschlafen», teilten seine beiden Töchter am Freitag in einer Medienmitteilung mit.
Tappy wurde am 19. Mai 1931 in Lausanne als Sohn einer Musikerfamilie geboren. Schon in jungen Jahren widmete er sich der Musik und lernte Geige und Chorgesang bei seinem Cousin André Charlet. Nachdem er 1951 Lehrer geworden war, begann Tappy ein Gesangsstudium am Konservatorium in Genf. Dort gewann er 1958 einen Preis für Virtuosität. Es folgten zahlreiche Konzerte in der Schweiz und im Ausland, was ihn 1959 dazu veranlasste, den Lehrerberuf aufzugeben.-Interpreten einstuften. 1981 überraschte der 50-Jährige seine Fans mit der Ankündigung, dass er sich von der Bühne zurückziehen werde. Er widmete sich fortan dem Unterrichten.
Er gründete und leitete das «Atelier d'interprétation vocale et dramatique» an der Oper Lyon. Ab 1984 und bis 1999 unterrichtete er am Konservatorium von Genf. Der Tenor wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er 1966 die Goldmedaille des Königlichen Drottningholm-Theaters in Stockholm für seine Interpretation von Monteverdis «Orfeo». Für seine Interpretation derselben Rolle auf Schallplatte erhielt er 1968 den Edison-Preis.
Mozart Barockmusik Gesangsstudium Musikpreise
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Waadtländer Wein-Cocktails an der Food ZürichVom 6. bis 16. Juni findet in Zürich die 9. Ausgabe von Food Zurich statt. Unter dem Motto «Kulinarische Zukunft» werden nicht nur vielseitige Menüs und Events angeboten. Es werden auch Fragen zur Zukunft einer gesunden und nachhaltigen Ernährung aufgeworfen. Die Waadtländer Weine erhalten dabei eine besondere Plattform.
Weiterlesen »
Gaël Monfils verzaubert auch mit 37 noch am French Open in Paris20 Minuten hat mit dem Wahl-Waadtländer über die Schweiz und Roger Federer gesprochen.
Weiterlesen »
Basler Appellationsgericht bestätigt: Eric Weber muss Sibel Arslan Genugtuung bezahlenGrossrat Eric Weber konnte am Freitag vor dem Basler Appellationsgericht einen Teilsieg feiern. Es bleibt aber dennoch bei Schuldsprüchen wegen Ehrverletzungsdelikten und einer rassendiskriminierenden Äusserung.
Weiterlesen »
Eric Weber zieht Verurteilung wegen Rassendiskriminierung weiter – diese Woche entscheidet das Basler AppellationsgerichtDer Basler Polit-Querulant Eric Weber kassierte wegen seiner sexistischen Hassvideos eine Geldstrafe. Zudem muss er drei Politikerinnen eine Genugtuung zahlen. Dagegen hat sein Anwalt Berufung angemeldet. Am Freitag wird der Fall neu aufgerollt.
Weiterlesen »
Éric Ciotti will Allianz mit Le Pen: Konservative gespaltenDer Vorsitzende der Les Républicains, Éric Ciotti, will mit dem Rassemblement National kooperieren. Dies stösst auf Kritik in seiner Partei.
Weiterlesen »
Éric Hazan (1936–2024): Vom kommenden AufstandAls linksradikaler Verleger und Intellektueller schuf sich der französische Arzt und Autor Éric Hazan einen Namen. Seine Werke rund um das Thema Revolution inspirieren bis heute.
Weiterlesen »