Verteilkampf in vollem Gang: Politik streitet über Bundesgelder

Switzerland Nachrichten Nachrichten

 Verteilkampf in vollem Gang: Politik streitet über Bundesgelder
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 50%

Der Ständerat möchte das Budget der Schweizer Armee aufstocken: In den Jahren 2025 bis 2028 soll der Zahlungsrahmen um vier Milliarden Franken auf insgesamt 29,8 Milliarden Franken angehoben werden. Beim Rüstungsprogramm möchte er 660 Millionen Franken mehr ausgeben als der Bundesrat. Damit setzte sich eine bürgerliche Mehrheit im Ständerat durch.

Spätestens seit dieser Woche ist der Verteilkampf um die Bundesgelder so richtig lanciert. Der Bundesrat rechnet für die kommenden Jahre mit Milliardendefiziten – und hat deshalb Sparprogramme angekündigt.

00:41 Video SP-Nationalrätin Sarah Wyss diskutiert mit SVP-Ständerat Werner Salzmann Aus News-Clip vom 07.06.2024. abspielen. Laufzeit 41 Sekunden. Genau hier will der Ständerat nun einen Grossteil der zusätzlichen Gelder für die Armee hernehmen: Die Hälfte der vier Milliarden soll bei der internationalen Zusammenarbeit – also etwa der Entwicklungshilfe – eingespart werden, der Rest bei der Armee und den übrigen Departementen.

Wir sind in ausserordentlichen Zeiten, wir brauchen ausserordentliche Lösungen. Autor: Sarah Wyss Nationalrätin SP/BS Die SP-Politikerin votiert stattdessen für einen Vorschlag von Mitte-Links, den der Ständerat allerdings bereits wieder versenkte. Der Deal sah vor, einen Spezialfonds in der Höhe von 15 Milliarden Franken zugunsten der Armee und dem Wiederaufbau der Ukraine einzurichten. Und zwar – zum Ärger vieler Bürgerlichen – an der Schuldenbremse vorbei.

Wir müssen unsere Verantwortung wahrnehmen und wieder lernen zu sparen. Autor: Benjamin Mühlemann Ständerat FDP/GL Das sieht Ständerat Mühlemann anders: «Wir müssen unsere Verantwortung wahrnehmen und wieder lernen zu sparen.» Schliesslich würden zusätzliche Schulden immer zulasten künftiger Generationen gehen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kürzung abgelehnt: Ständerat spricht wegen steigender Asylzahlen 239 Millionen FrankenKürzung abgelehnt: Ständerat spricht wegen steigender Asylzahlen 239 Millionen FrankenBürgerliche Ständeräte wollten den vom Bundesrat beantragten Asyl-Nachtragskredit kürzen. Diese Fünf-Sterne-Lösung sei nicht nötig, sagten sie. Doch sie scheiterten deutlich.
Weiterlesen »

Probe aufs Exempel: Wird der Ständerat 300 Millionen Franken bei innovativen Medikamenten sparen?Probe aufs Exempel: Wird der Ständerat 300 Millionen Franken bei innovativen Medikamenten sparen?Für die Pharmabranche kommt die Diskussion über das Kostendämpfungspaket 2 zur Unzeit: Der Ständerat könnte auch unter dem Druck der beiden Gesundheitsinitiativen zwei kostspielige Entscheide treffen.
Weiterlesen »

Ständerat will zusätzliche Milliarden für die ArmeeStänderat will zusätzliche Milliarden für die ArmeeDie wichtigsten Entscheide der Session der eidgenössischen Räte finden Sie hier im Liveticker.
Weiterlesen »

Ständerat will zusätzliche Milliarden für die ArmeeDer Ständerat will den Zahlungsrahmen für die Armee in den Jahren 2025 bis 2028 um vier Milliarden…
Weiterlesen »

Ständerat will zusätzliche Milliarden für die ArmeeStänderat will zusätzliche Milliarden für die ArmeeAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Ständerat: Nein zu Spezialfonds, Ja zu vier Milliarden für ArmeeStänderat: Nein zu Spezialfonds, Ja zu vier Milliarden für ArmeeSeit Ausbruch des Ukrainekriegs hat sich die Sicherheitslage in Europa verschlechtert. Das hat auch Auswirkungen auf die Armeediskussionen in der Schweiz und die Frage, wie sich die Armee für die Zukunft aufstellen soll. Einschätzungen von SRF-Bundeshausredaktor Andy Müller.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-27 19:22:45