Ein 40-jähriger Schweizer hat abgestritten, Jugendliche rassistisch beleidigt und bedroht zu haben…
Ein 40-jähriger Schweizer hat abgestritten, Jugendliche rassistisch beleidigt und bedroht zu haben. Sein Verteidiger sagte am Gericht in Hinwil ZH, dass sich die Jugendlichen abgesprochen und Geschichten erfunden hätten.Sein Mandant sei freizusprechen, sagte der Verteidiger, zudem soll ihm das Gericht wegen ungerechtfertiger Haft eine Genugtuung von 53'600 Franken zusprechen.
Die Jugendlichen hätten nie Angst vor dem 40-Jährigen gehabt. Einer habe es bloss «komisch» gefunden, dass dieser den Hitlergruss gezeigt hätte. Die Polizei holten sie nicht, das übernahmen erst zwei Fussballtrainer vor Ort. Die angeblich getätigten rassistischen Aussagen gegen Dunkelhäutige schätzte der Verteidiger als stereotyp ein. Die Staatsanwaltschaft stütze sich einzig auf die Aussagen der Jugendlichen, die sich kennen würden.Auch die geforderte stationäre Massnahme lehnte der Verteidiger ab. in den neun Monaten im Gefängnis sei es zu keinen gewaltsamen Vorkommnissen gekommen. Der 40-Jährige habe gegenüber den Jugendlichen auch nie eine Gewalttat angekündigt.
Der Beschuldigte hatte schon vor dem Plädoyer seines Verteidiger genug gesehen. Wegen gesundheitlicher Beschwerden wollte er zurück ins Gefängnis. Er verzichtete auf sein Schlusswort. Das Urteil wird den Parteien in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt. der 40-Jährige verzichtete auch auf eine mündliche Urteilseröffnung.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kindstötung in Köniz: Verteidiger fordert FreispruchEine Mutter soll ihre Tochter erschlagen haben. Gemäss ihres Anwalts gibt es dafür keinen Beweis. Er zweifelt in seinem Plädoyer insbesondere am 12-jährigen Hauptzeugen.
Weiterlesen »
Zu viele Zweifel: Verteidiger fordert Freispruch für Mord auf Lysbüchel-ArealIm August 2021 wurde nachts ein junger Mann auf dem Lysbüchel-Areal mit einem Messer angegriffen. Das Opfer verstarb vor Ort an den Verletzungen. Am Montag und Dienstag musste sich der mutmassliche Täter vor dem Basler Strafgericht wegen Mordes verantworten.
Weiterlesen »
Zürcher Obergericht bestätigt Freispruch für Daniel StrickerDas Zürcher Obergericht hat den Corona-Kritiker Daniel Stricker vom Vorwurf des Verstosses gegen die Covid-Verordnung freigesprochen. Stricker war im Mai 2020 an einer Demo gegen die Corona-Massnahmen - als Journalist, wie er vor Gericht erfolgreich argumentierte.
Weiterlesen »
Nach Portners Freispruch - Seppelt: «Es ist ein viel zu komplexer Fall»Der deutsche Dopingexperte Hajo Seppelt äussert sich zum Freispruch von Nikola Portner.
Weiterlesen »
Verteidiger fordern Freisprüche für die drei AngeklagtenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Hausfriedensbruch: Freispruch trotz Beschimpfung der NachbarinEin Mann wurde wegen Beleidigung und Hausfriedensbruch vor Gericht gebracht und freigesprochen. Die Konflikte mit der Nachbarin halten jedoch an.
Weiterlesen »