Verhaftung von Yoon Suk-yeol scheitert: Rechtsextreme demonstrieren in Seoul

Politik Nachrichten

Verhaftung von Yoon Suk-yeol scheitert: Rechtsextreme demonstrieren in Seoul
SüdkoreaYoon Suk-YeolKorruption
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 87%

Der Versuch, den suspendierten südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol zu verhaften, scheiterte erneut. Yoon weigerte sich, sich den Ermittlungen der Korruptionsbehörde zu unterwerfen. Rechtsradikale demonstrierten in Seoul und beschuldigten die Opposition.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser. Die Verhaftung von Yoon Suk-yeol ist gescheitert, rechte Kreise sind angestachelt. Wie soll Südkorea mit einem Machtmenschen umgehen, der sich dem Rechtsstaat widersetzt? Lässt sich nicht befragen über seine Kriegsrechtserklärung vom 3. Dezember: Proteste gegen den suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeol in Seoul vom Freitag.

Der suspendierte Präsident Yoon Suk-yeol verweigert sich den Ermittlungen der Korruptionsbehörde. Rechte Gruppen beschuldigen die Opposition und demonstrieren in Seoul. Vom nächsten Versuch, Südkoreas suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeol zu verhaften, blieb am Ende nicht viel mehr übrig als eine resignative Note. «Wir bedauern zutiefst das Verhalten des Verdächtigen, der sich geweigert hat, die gesetzlich festgelegten Verfahren einzuhalten», sagte das nationale Amt für Korruptionsermittlungen (CIO) am Freitag in einer Pressemitteilung.. Ein Seouler Gericht hatte ihn am Dienstag auf CIO-Antrag erlassen, um Yoon nach drei vergeblichen Vorladungen endlich zur Befragung über seine Kriegsrechtserklärung vom 3. Dezember zu bringen. Tags zuvor hatte sich die Polizei zurückgezogen, weil sich vor der Präsidentenresidenz im Seouler Bezirk Yongsan Tausende Pro-Yoon-Demonstranten eingefunden hatten. Die Polizei wollte einen Tumult vermeiden. Am Freitag blockierten Soldaten, die auf dem Residenzgelände stationiert sind, sowie Kräfte des präsidialen Sicherheitsdienstes und etwa ein Dutzend Fahrzeuge den Weg zur Residenz. Als die Ermittler den Haftbefehl präsentierten, verweigerte ihnen PSS-Chef Park Chong-jun den Zutritt. Nach mehreren Stunden zog sich das Ermittlungsteam zurück. «Aus Sorge um die Sicherheit des Personals wegen des Widerstands», wie es in der Mitteilung der Korruptionsermittler heisst.Yoons Angriff auf die demokratisch regierte Nation im Parlament begann mit der Kriegsrechtserklärung am 3. Dezembe

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Südkorea Yoon Suk-Yeol Korruption Rechtsstaat Proteste

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Seoul, Südkorea: Militäreinheit hindert Ermittler an Verhaftung von YoonSeoul, Südkorea: Militäreinheit hindert Ermittler an Verhaftung von YoonYoon Suk-yeol sollte von den Strafverfolgungsbehörden verhaftet werden. In der Residenz des suspendierten Präsidenten Südkoreas wurden sie jedoch aufgehalten.
Weiterlesen »

Südkorea: Militäreinheit blockiert Verhaftung von Präsident YoonSüdkorea: Militäreinheit blockiert Verhaftung von Präsident YoonBeamte der Strafverfolgungsbehörden und die Militäreinheit standen sich laut Nachrichtenagenturen zeitweise gegenüber.
Weiterlesen »

Festnahme-Versuch gescheitert: Yoon Suk Yeol bleibt in AmtssitzFestnahme-Versuch gescheitert: Yoon Suk Yeol bleibt in AmtssitzDer Versuch der südkoreanischen Strafverfolger, den suspendierten Präsidenten Yoon Suk Yeol festzunehmen, ist gescheitert. Yoon wird wegen Kriegsrechtserklärung und Missachtung von Vorladungen ermittelt. Eine Militäreinheit und tausende Anhänger blockierten den Zugang zum Präsidialamt und verhinderten die Festnahme.
Weiterlesen »

Haftbefehl gegen Yoon Suk-yeol: Armee verhindert VollstreckungHaftbefehl gegen Yoon Suk-yeol: Armee verhindert VollstreckungEin Haftbefehl gegen den suspendierten Präsidenten Südkoreas Yoon Suk-yeol wurde am Dienstag wegen der Ermittlungen zum Kriegsrecht erlassen. Die Vollstreckung des Haftbefehls wurde am Freitag von Armee blockiert, was zu einem Rechtsstreit mit dem Anwalt von Yoon führte. Die Antikorruptionsbehörde hat die Vollstreckung des Haftbefehls begonnen, der bis Montag befristet ist.
Weiterlesen »

Haftbefehl gegen suspendierten südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeolHaftbefehl gegen suspendierten südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeolEin Gericht in Seoul hat auf Antrag der Ermittler Haftbefehl gegen den suspendierten südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol erlassen. Yoon hatte sich wiederholt der Befragung durch Ermittler wegen der Ausrufung des Kriegsrechts verweiger.
Weiterlesen »

Südkoreanischer Präsident Yoon Suk Yeol muss sich Befragung stellenSüdkoreanischer Präsident Yoon Suk Yeol muss sich Befragung stellenDer suspendierte südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol hat einen persönlichen Befragungstermin der Strafverfolgungsbehörden platzen lassen. Yoon hatte zuvor drei Vorladungen zu einer Befragung im Fall seiner kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts Anfang des Monats ignoriert. Gegen Yoon laufen Ermittlungen, weil er Anfang Dezember das Kriegsrecht verhängte und es Stunden später wieder aufhob.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-19 09:10:32