Beamte der Strafverfolgungsbehörden und die Militäreinheit standen sich laut Nachrichtenagenturen zeitweise gegenüber.
Am Wohnort Yoons in Seoul gebe es aber Widerstand einer Militäreinheit, wie Nachrichtenagenturen übereinstimmend unter Berufung auf die Polizei melden. Der Einsatz laufe derzeit. Beamte der Strafverfolgungsbehörden und die Militäreinheit stünden sich gegenüber. Zuvor versuchten bereits Anhängerinnen und Anhänger Yoons, die Einsatzkräfte zu behindern.
Ein Gericht hatte zuvor ein Gesuch zur Festnahme des Staatschefs wegen Machtmissbrauchs und Aufruhr gebilligt. Die Ermittler wollen Yoon zu der kurzfristigen Verhängung des Kriegsrechts vor einem Monat befragen, mit der er das Land in eine Staatskrise stürzte. Zwei Militärbeamte angeklagt Vor dem offiziellen Amtssitz des Präsidenten hatten seit dem Neujahrstag zahlreiche Anhängerinnen und Anhänger Yoons gegen dessen Festnahme protestiert und den Zugang blockiert. Bislang ignorierte Yoon drei Vorladungen der Strafverfolger. Sein Anwaltsteam nannte die Anordnung «illegal».
Gemäss der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap seien zudem zwei südkoreanische Militärbeamte, darunter der Armeechef Park An-su, angeklagt worden. Dies, nachdem sie von Staatsanwälten festgenommen wurden, die wegen Aufstandsvorwürfen ermitteln, berichtet Yonhap. Armeechef Park An-su wurde während der kurzlebigen Erklärung des Kriegsrechts im letzten Monat zum Kriegsrechtskommandeur ernannt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Haftbefehl gegen Yoon in Südkorea durch Militäreinheit blockiertErmittler der südkoreanischen Antikorruptionsbehörde wurden bei ihrem Versuch, den suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeol festzunehmen, von einer Armeeeinheit an der Residenz blockiert. Der Haftbefehl gegen Yoon wurde wegen seiner kurzzeitigen Ausrufung des Kriegsrechts erlassen.
Weiterlesen »
Südkorea: Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident YoonEin erster Antrag gegen Präsident Yoon Suk Yeol war im Parlament gescheitert. Nun erhält ein zweiter Anlauf die benötigte Zwei-Drittel-Mehrheit.
Weiterlesen »
Südkorea: Parlament leitet Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Yoon einDie südkoreanische Nationalversammlung hat ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Yoon beschlossen - auch mit Stimmen aus dessen Partei.
Weiterlesen »
Breite Oppositionsbewegung fordert Präsident Yoon in Südkorea zu Rücktritt aufIn Südkorea droht Präsident Yoon Suk-yeol eine Amtsenthebung durch breite Oppositionsbewegung, die ihn wegen Aufruhrs verklagt und einen landesweiten Generalstreik angekündigt hat.
Weiterlesen »
Kriegsrecht in Südkorea - Missglückter Befreiungsschlag von Präsident YoonDas politische Manöver von Südkoreas Präsident Yoon ist gescheitert. Das könnte sein politisches Ende bedeuten.
Weiterlesen »
Südkorea zwischen Diktatur und Demokratie: Präsident gibt nachIn Südkorea fanden innerhalb weniger Stunden dramatische Ereignisse statt, die das Land zwischen Diktatur und Demokratie hin- und herbewegten. Nachdem Präsident Yoon Suk Yeol das Kriegsrecht ausrief und das Parlament blockierte, stimmten die Abgeordneten trotzdem einstimmig für die Aufhebung des Kriegsrechts.
Weiterlesen »