Ein Haftbefehl gegen den suspendierten Präsidenten Südkoreas Yoon Suk-yeol wurde am Dienstag wegen der Ermittlungen zum Kriegsrecht erlassen. Die Vollstreckung des Haftbefehls wurde am Freitag von Armee blockiert, was zu einem Rechtsstreit mit dem Anwalt von Yoon führte. Die Antikorruptionsbehörde hat die Vollstreckung des Haftbefehls begonnen, der bis Montag befristet ist.
Nach der Ankunft von Ermittlern in der Residenz von Südkorea s suspendiertem Staatschef Yoon Suk-yeol sind diese laut einem Agenturbericht von einer Armee einheit an der Vollstreckung des Haftbefehl s gegen Yoon gehindert worden. Die Ermittler der südkorea nischen Antikorruptionsbehörde seien am Freitag im Inneren der Residenz in Seoul «von einer Militäreinheit blockiert» worden, berichtete die südkorea nische Nachrichtenagentur Yonhap.
Yoons Anwalt Yoon Kap-keun kritisierte das Vorgehen der Ermittler als rechtswidrig. «Die Vollstreckung eines Haftbefehls, der illegal und ungültig ist, ist in der Tat nicht rechtmässig», erklärte der Jurist. Er kündigte «juristische Schritte» gegen die Vollstreckung des Haftbefehls an.Der Haftbefehl gegen Yoon war am Dienstag im Zusammenhang mit den Ermittlungen wegen seiner kurzzeitigen Ausrufung des Kriegsrechts erlassen worden, nachdem der Politiker wiederholt eine Befragung verweigert hatte. Am Freitag schliesslich sahen Reporter der Nachrichtenagentur AFP, wie Ermittler der Antikorruptionsbehörde die Sicherheitsabsperrungen rund um die Präsidenten-Residenz in Seoul passieren konnten. Auch Polizisten betraten das Gebäude. «Die Vollstreckung des Haftbefehls gegen Präsident Yoon Suk Yeol hat begonnen», erklärte die Antikorruptionsbehörde daraufhin. Der Haftbefehl ist bis kommenden Montag befriste
Südkorea Yoon Suk-Yeol Haftbefehl Armee Antikorruptionsbehörde
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Haftbefehl gegen suspendierten südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeolEin Gericht in Seoul hat auf Antrag der Ermittler Haftbefehl gegen den suspendierten südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol erlassen. Yoon hatte sich wiederholt der Befragung durch Ermittler wegen der Ausrufung des Kriegsrechts verweiger.
Weiterlesen »
Drei Vorladungen ignoriert: Haftbefehl gegen Südkoreas suspendierten Staatschef Yoon erlassenDer abgesetzte Präsident Südkoreas, Yoon Suk-yeol, ignorierte drei Vorladungen. Nun hat das Gericht einen Haftbefehl erlassen.
Weiterlesen »
Südkorea: Haftbefehl gegen Präsidenten Yoon in Korruptions- und Kriegsrecht-SkandalSüdkoreanische Ermittler erließen einen Haftbefehl gegen Präsident Yoon Suk Yeol im Zusammenhang mit Korruptionsvorwürfen und der umstrittenen Verhängung des Kriegsrechts. Die Durchsuchung der Präsidentenresidenz wurde genehmigt, doch die Festnahme ist aufgrund des Widerstandes des Präsidentenpersonals in Frage gestellt. Yoon verteidigte sein Vorgehen als Schutz der Nation, während die Opposition Verfassungsbruch vorwirft. Das Verfassungsgericht prüft nun die Legitimität der Amtsenthebung des Präsidenten durch die Nationalversammlung.
Weiterlesen »
Haftbefehl gegen Yoon: Südkoreas Ex-Präsident unter DruckWegen Machtmissbrauchs und Aufruhr haben Ermittler in Südkorea Haftbefehl gegen den suspendierten Präsidenten Yoon Suk Yeol beantragt.
Weiterlesen »
Haftbefehl gegen Yoon in Südkorea durch Militäreinheit blockiertErmittler der südkoreanischen Antikorruptionsbehörde wurden bei ihrem Versuch, den suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeol festzunehmen, von einer Armeeeinheit an der Residenz blockiert. Der Haftbefehl gegen Yoon wurde wegen seiner kurzzeitigen Ausrufung des Kriegsrechts erlassen.
Weiterlesen »
Sie nennen ihn «Südkoreas Trump»: Wer ist der Möchtegern-Diktator Yoon Suk Yeol?Mit dem einkassierten Kriegsrecht ist der Präsident gescheitert. Ein höchst umstrittener Politiker war Yoon, der Kim Jong Un einst «Manieren beibringen» wollte, schon lange zuvor.
Weiterlesen »