Das neue Eintrittsgeld für Tagesbesucher hat Venedig in der ersten Testphase von insgesamt elf Tagen knapp eine Million Euro eingebracht – und damit etwas mehr, als von der Gemeindeverwaltung erwartet.
Das neue Eintrittsgeld für Tagesbesucher hat Venedig in der ersten Testphase von insgesamt elf Tagen knapp eine Million Euro eingebracht – und damit etwas mehr, als von der Gemeindeverwaltung erwartet.Bei einem Einheitspreis von fünf Euro sorgten mehr als 195'000 verkaufte Tickets für Einnahmen von über 975 000 Euro. Das ging am Montag aus den von der italienischen Lagunenstadt veröffentlichten Statistiken hervor. Jetzt ist erst einmal Pause bis zum Wochenende.
Einheimische, Übernachtungsgäste, Studenten und Kinder unter 14 Jahren – also die grosse Mehrheit der Leute, die sich in der Stadt aufhalten – sind von der Gebühr befreit. Sie brauchen in der Regel ebenfalls einen QR-Code, bekommen den aber umsonst.Mit etwa 15 Millionen Gästen pro Jahr gehört die italienische Lagunenstadt zu den meistbesuchten Reisezielen der Welt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Venedig: Eintrittsgebühr soll Tourismus bremsenDie fragile Stadt in Norditalien wird zu Tode geliebt. Es muss sich vieles ändern, will man sie erhalten. Der Bürgermeister verlangt jetzt Eintritt. Aber nicht mal er weiss, wie das funktionieren soll.
Weiterlesen »
Auftakt missglückt: Fünf-Euro-Gebühr in Venedig sorgt für ChaosAls weltweit erste Stadt verlangt Venedig von Tagesbesuchern seit Donnerstag Eintritt. Der Auftakt verlief nicht wirklich reibungslos.
Weiterlesen »
Touristen zahlen in Venedig neu fünf Euro EintrittAls erste Stadt der Welt verlangt Venedig von Tagesbesuchern nun Eintritt. Wegen der vielen Ausnahmen gibt es viele Fragen. Auch ein prominenter Besucher muss gar nichts zahlen.
Weiterlesen »
Venedig: Fünf-Euro-Ticket gegen MassentourismusVenedig ächzt seit geraumer Zeit unter dem Massentourismus. Ab dem 25. April verlangt die weltberühmte Lagunenstadt deshalb erstmals Eintrittsgeld. Fünf Euro kostet das Ticket, das man vorgängig online reservieren muss.
Weiterlesen »
Anwohner protestieren gegen neue Tourismus-Gebühr in Venedig5 Euro Eintrittsgebühr sollen den Massentourismus in Venedig reduzieren. Viele Anwohner sind jedoch gegen die Massnahme.
Weiterlesen »
Venedig-Besucher müssen erstmals Eintritt bezahlenAls erste Stadt der Welt verlangt Venedig von Tagesbesuchern nun Eintritt. Wegen der vielen Ausnahmen gibt es aber einige Nachfragen. Auch ein prominenter Besucher muss gar nichts zahlen.
Weiterlesen »