Auftakt missglückt: Fünf-Euro-Gebühr in Venedig sorgt für Chaos

Tourismus Nachrichten

Auftakt missglückt: Fünf-Euro-Gebühr in Venedig sorgt für Chaos
Venedig
  • 📰 PilatusToday
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 68%

Als weltweit erste Stadt verlangt Venedig von Tagesbesuchern seit Donnerstag Eintritt. Der Auftakt verlief nicht wirklich reibungslos.

Es kam, wie es kommen musste: Der Fünf-Euro-Eintritt in Venedig sorgt für reichlich Verwirrung. Rund um den Bahnhof irrten Touristen nach der Ankunft vom Festland mit Rucksack und Rollkoffer umher, ohne zu wissen, ob sie die fünf Euro nun zahlen müssen oder nicht. Dass die Eintrittsgebühr nur für Tagestouristen gilt, scheinen viele nicht verstanden zu haben.

Mit etwa 15 Millionen Gästen pro Jahr gehört die italienische Lagunenstadt zu den meistbesuchten Reisezielen der Welt. Der Massentourismus bringt den Venezianern viel Geld in die Kassen, macht ihnen inzwischen aber auch schwer zu schaffen. Im Herbst war die Stadt kurz davor, von den Vereinten Nationen auf eine Rote Liste des gefährdeten Weltkulturerbes gesetzt zu werden. Auch mithilfe der jetzt eingeführten Gebühr konnte dies gerade noch verhindert werden.

Zugleich bat der Mitte-Rechts-Politiker um Verständnis: «Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. Aber wir können nicht nur reden. Wir haben die Pflicht, die Stadt den nächsten Generationen zu erhalten.» Nach Angaben der Verwaltung meldeten allein für Donnerstag mehr als 100 000 Menschen ihren Aufenthalt an. Davon zahlten bis zum Morgen allerdings nicht einmal jeder Zehnte tatsächlich Eintritt.

Manchen Gebäuden ist anzusehen, wie ihnen der Tourismus zu schaffen macht. Sogar der Markusturm bröckelt. Die Einnahmen sollen deshalb später einmal auch dafür genutzt werden, um Kanäle, Strassen und Gebäude zu sanieren. Der Tourismus-Beauftragte der Stadt, Simone Venturini, nannte am Donnerstag ausdrücklich als Ziel, in Zeiten mit erfahrungsgemäss besonders vielen Gästen Tagesbesucher abzuschrecken.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

PilatusToday /  🏆 11. in CH

Venedig

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Touristen zahlen in Venedig neu fünf Euro EintrittTouristen zahlen in Venedig neu fünf Euro EintrittAls erste Stadt der Welt verlangt Venedig von Tagesbesuchern nun Eintritt. Wegen der vielen Ausnahmen gibt es viele Fragen. Auch ein prominenter Besucher muss gar nichts zahlen.
Weiterlesen »

Venedig: Fünf-Euro-Ticket gegen MassentourismusVenedig: Fünf-Euro-Ticket gegen MassentourismusVenedig ächzt seit geraumer Zeit unter dem Massentourismus. Ab dem 25. April verlangt die weltberühmte Lagunenstadt deshalb erstmals Eintrittsgeld. Fünf Euro kostet das Ticket, das man vorgängig online reservieren muss.
Weiterlesen »

Börsen-Ticker : SMI vorbörslich richtungslos - fünf neue Kursziele - Ölpreise unverändert - Franken zum Euro und Dollar schwächerBörsen-Ticker : SMI vorbörslich richtungslos - fünf neue Kursziele - Ölpreise unverändert - Franken zum Euro und Dollar schwächerNach dem iranischen Drohnenangriff auf Israel am Wochenende tendiert die Schweizer Börse vorbörslich richtungslos.
Weiterlesen »

Venedig, Dubrovnik und Mount Fuji – wo welche Regeln für Touristen geltenVenedig, Dubrovnik und Mount Fuji – wo welche Regeln für Touristen geltenTagestouristen müssen für Venedig neu fünf Euro Eintritt zahlen. Auch andere Reiseziele rund um die Welt versuchen die Touristenströme einzudämmen.
Weiterlesen »

Venedig: Ab jetzt zahlen Tagestouristen EintrittVenedig: Ab jetzt zahlen Tagestouristen EintrittIn Venedig, einem der meistbesuchten Reiseziele der Welt, müssen Touristen an diesem Donnerstag erstmals fünf Euro Eintritt bezahlen.
Weiterlesen »

Anwohner protestieren gegen neue Tourismus-Gebühr in Venedig5 Euro Eintrittsgebühr sollen den Massentourismus in Venedig reduzieren. Viele Anwohner sind jedoch gegen die Massnahme.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-04 04:33:53