In Venedig, einem der meistbesuchten Reiseziele der Welt, müssen Touristen an diesem Donnerstag erstmals fünf Euro Eintritt bezahlen.
Oft angekündigt, nun umgesetzt: Ab heute Donnerstag müssen Tages-Touristen in der beliebten Lagunenstadt Venedig Eintritt zahlen. Eine der meistbesuchten Städte der Welt verlangt von allen Tagesgästen in einer Versuchsphase zwischen 8.30 Uhr und 16 Uhr fünf Euro. Der Test läuft zunächst bis zum 5. Mai und dann praktisch an allen Wochenenden bis Mitte Juli – insgesamt an 29 Tagen in diesem Jahr.
Heute leben im Kern von Venedig keine 50'000 festen Einwohner mehr. Dafür gibt es mehr als 50'000 Gästebetten. An vielen Tagen ist in den engen Gassen rund um den Markusplatz und der Rialtobrücke kaum noch ein Durchkommen. Vergangenes Jahr reisten nach Schätzungen etwa 15 Millionen Besucher an. Der Eintritt wird bezahlt, indem man sich übers Internet einen QR-Code besorgt und aufs Handy lädt. Andernfalls werden 50 bis 300 Euro Strafe fällig.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
An diesen Reisezielen musst du jetzt überall Eintritt zahlenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Bürgermeister von Como will Gebühren für Touristen einführenDer Bürgermeister von Como, Alessandro Rapinese, erwägt, Gebühren für Tagestouristen am Comer See einzuführen. Als Vorbild könnte Venedig dienen.
Weiterlesen »
Venedig: Eintrittsgebühr soll Tourismus bremsenDie fragile Stadt in Norditalien wird zu Tode geliebt. Es muss sich vieles ändern, will man sie erhalten. Der Bürgermeister verlangt jetzt Eintritt. Aber nicht mal er weiss, wie das funktionieren soll.
Weiterlesen »
Kunstbiennale Venedig ehrt indigene KünstlerSchon bei dem ersten Blick auf das farbenprächtige Gebäude der Hauptausstellung bei der…
Weiterlesen »
Regierungsrat Manuel Frick an der Biennale in VenedigVaduz (ots) - Regierungsrat Manuel Frick besuchte am 18. und 19. April 2024 die Pre-Opening-Tage der 60. Biennale di Venezia mit dem Titel 'Überall Fremde'. Zusammen mit dem...
Weiterlesen »
Biennale Venedig: Baume-Schneider zum Schweizer PavillonDie Kunstbiennale Venedig ist eröffnet, mit Haut, Ironie – und einer Verspottung von Simonetta Sommaruga. Was die Kulturministerin dazu sagt.
Weiterlesen »