Diverse Abgänge, gefloppte Beschaffungen und ein massiver Korruptionsskandal. Auf den neuen VBS-Vorsteher warten diverse Baustellen. Eine Übersicht.
«Ich weiss, dass ich hohe Erwartungen zu erfüllen habe», sagte der frisch gewählte Bundesrat Martin Pfister am Mittwoch an seiner Medienkonferenz. Es gilt als ausgemacht, dass er Viola Amherd als Vorsteher des VBS beerbt. Eine Rochade im Bundesrat wäre eine Überraschung. Im VBS warten «Herkulesaufgaben» auf ihn, wie sein unterlegener Konkurrent Markus Ritter nach der Wahl betonte.
Aus den Berichten geht hervor, dass die «wesentlichen» Fakten zu diesen Missständen dem VBS seit 2019 bekannt waren und diverse Verfehlungen und Versäumnisse bei der Ruag den Betrug erleichterten. Die Aufarbeitung des Skandals und die Frage, wie es mit der Ruag weiter geht, dürfte den neuen VBS-Vorsteher noch eine Weile beschäftigen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Diese fünf Baustellen im VBS muss Martin Pfister so schnell wie möglich anpackenDem neuen Bundesrat bleibt kaum Einarbeitungszeit. Er muss die gröbsten Probleme des Verteidigungsministeriums VBS schnell angehen: Er sollte den Nachrichtendienst auf Vordermann bringen und eine Drohnen-Armee schaffen.
Weiterlesen »
VBS: Diese fünf Baustellen gibt es im MilitärdepartementTeure Rüstungsgüter wie der F35 sind nur eines der Probleme im VBS
Weiterlesen »
Ritter und Pfister: Reaktionen auf das VBS-ChaosNach dem Ruag-Skandal und Rücktritten im VBS äussern sich die Bundesratskandidaten Markus Ritter und Martin Pfister zu Herausforderungen im Departement.
Weiterlesen »
VBS-Chaos: Keller-Sutter bei G20 statt KrisensitzungWährend der Bundesrat über VBS-Leaks diskutiert, ist Keller-Sutter in Südafrika. Das sei durchaus üblich, erklärt ihr Sprecher.
Weiterlesen »
Chaos im VBS: Armee muss eine halbe Milliarde Franken Betriebskosten sparenIndiskretionen, Sicherheitsmängel und finanzielle Probleme: Das Verteidigungsdepartement kommt nicht zur Ruhe. Die Sonntagspresse beschäftigt sich ausgiebig mit dem Thema.
Weiterlesen »
Bundesratskandidat Martin Pfister: Fasnacht und VBS-ChaosMartin Pfister, leidenschaftlicher Fasnächtler, kandidiert für den Bundesrat. Er spricht über seine Pläne für das VBS und seine Familie.
Weiterlesen »