«Unwirtschaftlich»: Werden schwule Schafe tatsächlich getötet?

Schafe Nachrichten

«Unwirtschaftlich»: Werden schwule Schafe tatsächlich getötet?
QueereHomosexualitätSchwul
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 63%

Queere Aktivisten prangern die Tötung schwuler Schafe an. Auch Bill Kaulitz ist mit an Bord. Der Schafzuchtverband nimmt Stellung.

« Rainbow Wool » nutzt Wolle schwuler Schafe – und sammelt damit Geld für LGBTIQ+-Projekte.Besonders gut dokumentiert und untersucht ist dieses bei Schafe n. Rund zehn Prozent der Schafe wollen sich verschiedenen Studien zufolge mit Genossen des gleichen Geschlechts paaren. Weil sie sich nichtDank des schwulen Schäfers Michael Stücke werden aus der Wolle der schwulen Schafe dann Produkte wie Schuhbändel und Baseball-Caps hergestellt.

Jetzt kommts: «Wenn ein Zuchtbock sich allerdings nicht paart, hat er für die herkömmliche Schafzucht keinen ökonomischen Wert.» Deshalb werden die schwulen Schafe in der Regel zum Schlachthof gebracht.Bei Nau.ch wehren sich hiesige Schafzüchter gegen diese Behauptungen. «Schwule Schafböcke sind kein Thema», sagt Christian Aeschlimann. Er ist Geschäftsführer des Schweizer Schafzuchtverbands.

Folgendes müsse man beim Thema nämlich verstehen: «Wir züchten Nutztiere, keine Haustiere», so Aeschlimann. Will heissen: Damit ist auch die Wirtschaftlichkeit unabdingbar.«Wir züchten Schafe in erster Linie, um Fleisch, Milch und Wolle zu produzieren. Andererseits werden Schafe zur Umweltpflege eingesetzt.» Unter Letzterem versteht man Schafe, die Weiden pflegen, etwa durch Gras fressen.

Wird festgestellt, dass sich ein Bock nicht fortpflanzt, kommt dieser für die Umweltpflege oder für die Fleischproduktion zum Einsatz. Sprich: Er wird geschlachtet. Der Grund dafür spiele dabei aber keine Rolle, betont der Geschäftsführer des Schafzuchtverbands.Roman Heggli ist Geschäftsleiter von Pink Cross, dem Schweizer Dachverband für schwule und bisexuelle Männer. «‹Rainbow Wool› ist eine grossartige Kampagne», lobt er bei Nau.ch.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Queere Homosexualität Schwul Schafzucht Rainbow Wool

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

30’000 Schafe werden untersucht: Jetzt startet das Programm zur Bekämpfung der Moderhinke30’000 Schafe werden untersucht: Jetzt startet das Programm zur Bekämpfung der ModerhinkeMit einem nationalen Programm wollen Bund und Kantone die Klauenkrankheit bis 2029 bekämpfen. Ob sie damit ganz eliminiert werden kann, ist jedoch fraglich.
Weiterlesen »

Eingrasen für Schafe und Ziegen: Wetterabhängig und dennoch kostengünstigEingrasen für Schafe und Ziegen: Wetterabhängig und dennoch kostengünstigSeraina Pedrolini beschreibt ihre Erfahrungen mit dem Eingrasen von Gras für ihre Schafe und Ziegen. Sie erzählt, wie wichtig das richtige Wetter dafür ist, welche Vorteile es gegenüber anderen Futtermitteln bietet und welche Herausforderungen sie dabei meistern muss.
Weiterlesen »

«Wer Schafe sterben lässt, fährt besser»«Wer Schafe sterben lässt, fährt besser»In den letzten Wochen hat sich die Blauzungenkrankheit im Thurgau wieder ausgebreitet und bei den Schafhaltern für Verunsicherung gesorgt. Auch bei Urs Maier, Biobauer aus Iselisberg TG, der mit seinen 1400 Schafen bisher verschont geblieben ist.
Weiterlesen »

– Das erste Fashion Statement aus der Wolle schwuler Schafe– Das erste Fashion Statement aus der Wolle schwuler SchafeKöln (ots) - Eine Schaffarm in Nordrhein-Westfalen produziert das erste Textil aus der Wolle schwuler Schafböcke und setzt damit ein mutiges Fashion-Statement für die...
Weiterlesen »

Wolf tötet sechs Schafe bei WildhausWolf tötet sechs Schafe bei WildhausEin oder mehrere Wölfe haben auf dem Gemeindegebiet von Wildhaus-Alt St. Johann SG Anfang der Woche sechs Schafe gerissen. Herdenschutzmassnahmen gab es nach Auskunft der Anlaufstelle Herdenschutz keine.
Weiterlesen »

Basel: Fünf Schafe mutmasslich an Blauzungenkrankheit gestorbenBasel: Fünf Schafe mutmasslich an Blauzungenkrankheit gestorbenAuf dem Basler Bruderholz starben am Donnerstag in der Nähe einer Kita fünf Schafe vermutlich an einer Infektion mit der Blauzungenkrankheit.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 03:40:29