Unterschriftensammeln für Initiativen wird wohl doch noch digital

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Unterschriftensammeln für Initiativen wird wohl doch noch digital
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 50%

Politiker nehmen einen weiteren Anlauf, um das digitale Sammeln von Unterschriften für Volksinitiativen zu erlauben. Doch vor der Einführung der elektronischen Identität wird das Vorhaben kaum umgesetzt.

Unterschriften sammeln ist noch immer Handarbeit – mit Stift und Papier und derzeit mühseliger denn je. Das zeigt sich vor dem Bundeshaus, als Initiantin Nadra Mao und ihre Mitstreiterinnen für die Demokratie-Initiative unterwegs sind. «Momentan ist es harzig. Wir sammelten vor dem Unterschriftenskandal etwa 20 bis 30 Unterschriften pro Stunde. Jetzt sind es noch 10.»

Andere PrioritätenDigital Unterschriften zu sammeln ist aber immer noch nicht möglich. Der Bund begründet dies damit, dass er die Arbeiten im Bereich der Digitalisierung anders priorisiert hatte. Konkret wurde der Fokus auf das E-Voting, also das digitale Abstimmen und Wählen gelegt. Neuer Anlauf für E-CollectingNun nimmt das Parlament einen weiteren Anlauf. Es scheint, dass den Politikerinnen und Politikern mittlerweile viel daran liegt. Insgesamt sieben National- und Ständeräte fordern, dass ein Pilotprojekt zum digitalen Sammeln von Unterschriften gestartet wird. Angeführt werden sie von Gerhard Andrey von den Grünen und Matthias Michel von der FDP.

FDP-Ständerat Matthias Michel widerspricht und verweist auf die E-ID, also den elektronischen Identifikationsnachweis, der im übernächsten Jahr eingeführt werden soll. Damit könne man beim digitalen Unterschreiben sicher identifiziert werden, «dass tatsächlich ich es bin, der die Initiative unterschreibt».

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Demokratie-Stiftung will bezahltes Unterschriftensammeln stoppenDemokratie-Stiftung will bezahltes Unterschriftensammeln stoppenNach dem Skandal um gefälschte Unterschriften für Volksbegehren fordern Demokratie-Aktivisten Bundesrat und Parlament zum Handeln auf. Doch die bürgerliche Seite möchte keine Hauruck-Übung.
Weiterlesen »

Bezahltes Unterschriftensammeln: Nationalrat lehnte 2021 Verbot ab!Bezahltes Unterschriftensammeln: Nationalrat lehnte 2021 Verbot ab!Der Nationalrat hat vor drei Jahren ein Verbot von bezahltem Unterschriftensammeln abgelehnt. Einzelfälle sollten nicht verallgemeinert werden, hiess es.
Weiterlesen »

Soll bezahltes Unterschriftensammeln verboten werden?Soll bezahltes Unterschriftensammeln verboten werden?Bei kommerziellen Unterschriftensammlungen für Volksinitiativen sollen in den letzten Jahren Tausende Unterschriften gefälscht worden sein. Beschuldigt wird auch die Firma Incop. Diese bestreitet jedoch die Vorwürfe. Mit Einschätzungen von SRF-Bundeshausredaktorin Christa Gall aus Bern.
Weiterlesen »

Unterschriften: Bei diesen Initiativen wurde am meisten betrogenUnterschriften: Bei diesen Initiativen wurde am meisten betrogenIn der Schweiz sollen bei mehreren Initiativen falsche Unterschriften eingereicht worden sein. Betroffen sind Begehren aus verschiedenen politischen Richtungen.
Weiterlesen »

Verdacht auf «Unterschriften-Bschiss» bei vielen InitiativenVerdacht auf «Unterschriften-Bschiss» bei vielen InitiativenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Bundesanwaltschaft ermittelt wegen Wahlfälschung – mehrere Initiativen betroffenBundesanwaltschaft ermittelt wegen Wahlfälschung – mehrere Initiativen betroffenBei der Unterschriftensammlung für Volksinitiativen dürfte betrogen worden sein. Aus diesem Grund führt die Bundesanwaltschaft mehrere Verfahren wegen des Verdachts auf Wahlfälschung. Im Visier sind Sammler aus der Romandie.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 16:51:20