Umfrage: Fast die Hälfte der Israelis lehnt Bodenoffensive im Gazastreifen ab

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Umfrage: Fast die Hälfte der Israelis lehnt Bodenoffensive im Gazastreifen ab
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 101 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 77%

Laut einer Umfrage sind fast die Hälfte der Israelis gegen eine zeitnahe Bodenoffensive der israelischen Armee im Gazastreifen. Die UNO-Vollversammlung hat eine Resolution zur Verbesserung der humanitären Situation und für eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen verabschiedet.

Fast die Hälfte der Israelis lehnt laut einer Umfrage eine zeitnahe Bodenoffensive der israelischen Armee im Gazastreifen ab.

Vor der Abstimmung hatten sich die Mitgliedsländer gespalten gezeigt. Während beispielsweise die Vertreter Ägyptens und Katars für die Annahme der Resolution warben, sprachen sich die USA deutlich dagegen aus. Zu einer geplanten Abstimmung in der UNO-Vollversammlung über eine von Jordanien eingebrachte Resolution schreibt Safadi: «Millionen werden jede Stimme mitverfolgen. Die Geschichte wird urteilen.» Stimmen gegen die UN-Resolution würden bedeuten, «diesem sinnlosen Krieg, diesem sinnlose Töten zuzustimmen». Die Abstimmung über die Resolution war für Freitag angesetzt.

Die pro-iranische Hizbollah-Miliz sprach von mehreren Angriffen auf israelische Stellungen nahe der libanesischen Grenze. In einem Fall habe es neben Schäden auch «Opfer» gegeben, behauptete die Schiitenorganisation. Israels Armee teilte wiederum mit, es gebe keine Berichte über Verletzte.

Israels Militär hat seit Beginn des Gaza-Kriegs bereits mehrfach solche begrenzten Vorstösse in das dicht besiedelte Küstengebiet unternommen. Sie gelten als Vorbereitung für eine geplante Bodenoffensive Israels im Gazastreifen. Israel hat die Forderung der 27 EU-Staaten nach Feuerpausen im Gazastreifen zurückgewiesen.

Hagari berief sich auf Geheimdiensterkenntnisse. Die Armee zeigte unter anderem Satellitenbilder und weitere Beweismaterialien. Auf der Plattform X, vormals Twitter, veröffentlichte sie zudem eine Illustration, die unter dem Krankenhausgebäude in Gaza ein System aus Tunneln und unterirdischen Kammern zeigte. Im Gazastreifen sind seit Beginn des Kriegs zwischen der dort herrschenden Palästinenserorganisation Hamas und Israel Hilfsgüter von 84 Lastwagen angekommen.

Wie der Bundesrat das Hamas-Verbot umsetzen soll, lassen die Vorstösse offen. Für Aussenminister Ignazio Cassis ist ein Vorgehen wie gegenüber Al-Kaida vorstellbar.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fast die Hälfte der Israelis lehnt Bodenoffensive im Gazastreifen abFast die Hälfte der Israelis lehnt Bodenoffensive im Gazastreifen abLaut einer Umfrage sind fast die Hälfte der Israelis gegen eine zeitnahe Bodenoffensive der israelischen Armee im Gazastreifen. Die Armee hat in den letzten 24 Stunden mehr als 250 Ziele angegriffen und einen ranghohen Hamas-Befehlshaber getötet. Israel kündigt an, seine Bodeneinsätze gegen die Hamas auszuweiten. Es gab Beschuss aus dem Libanon auf einen israelischen Posten und Raketen aus dem Libanon schlugen in Syrien ein. Es gibt bisher keine Berichte über Verletzte.
Weiterlesen »

Fast die Hälfte der Israelis lehnt Bodenoffensive im Gazastreifen abFast die Hälfte der Israelis lehnt Bodenoffensive im Gazastreifen abLaut einer Umfrage sind fast die Hälfte der Israelis gegen eine zeitnahe Bodenoffensive der israelischen Armee im Gazastreifen. Die Armee hat in den letzten 24 Stunden mehr als 250 Ziele angegriffen und einen ranghohen Hamas-Befehlshaber getötet. Das israelische Militär kündigte an, seine Bodeneinsätze gegen die Hamas auszuweiten.
Weiterlesen »

Fast die Hälfte der Israelis lehnt eine Bodenoffensive im Gazastreifen abFast die Hälfte der Israelis lehnt eine Bodenoffensive im Gazastreifen abLaut einer Umfrage sind fast die Hälfte der Israelis gegen eine zeitnahe Bodenoffensive der israelischen Armee im Gazastreifen. Die Armee hat in den letzten 24 Stunden mehr als 250 Ziele angegriffen und einen ranghohen Hamas-Befehlshaber getötet. Das Pentagon meldet Angriffe auf Stützpunkte im Osten Syriens, die von den iranischen Revolutionsgarden und verbündeten Gruppen genutzt werden. Jordanien hat eine Resolution in der UNO-Vollversammlung eingebracht und warnt vor einer humanitären Katastrophe.
Weiterlesen »

UN-Vollversammlung beschäftigt sich mit Situation im GazastreifenUN-Vollversammlung beschäftigt sich mit Situation im GazastreifenBei einer Sondersitzung beschäftigt sich die Vollversammlung der Vereinten Nationen mit der Situation im Gazastreifen.
Weiterlesen »

EU-Staaten fordern Feuerpausen und geschützte Korridore für Hilfslieferungen in den GazastreifenDie EU-Staaten haben in einer Gipfelerklärung Feuerpausen und geschützte Korridore für sichere Hilfslieferungen in den Gazastreifen gefordert. Die humanitäre Lage in Gaza verschlechtert sich und bereitet große Besorgnis. Die Europäische Union wird eng mit den Partnern in der Region zusammenarbeiten, um Zivilisten zu schützen und den Zugang zu lebensnotwendigen Gütern zu erleichtern. Dabei soll sichergestellt werden, dass die Hilfe nicht von terroristischen Organisationen missbraucht wird. Die EU-Länder waren sich uneinig über die Forderung nach einem sofortigen humanitären Waffenstillstand für den Gazastreifen.
Weiterlesen »

Zwei verwundete Brüder nach israelischem Luftschlag im GazastreifenZwei verwundete Brüder nach israelischem Luftschlag im GazastreifenDie innere Logik des Krieges wird durch das unermessliche menschliche Leid überdeckt, das er verursacht.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-11 05:48:19