Überlastete Gerichte: Lange Verfahren und tiefere Strafen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Überlastete Gerichte: Lange Verfahren und tiefere Strafen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 87%

Gewalt, Betrug, Tötung: Über 17’000 Fälle sind hierzulande offen. Opfer und mögliche Täter warten oft Jahre auf ein Urteil. Der Rechts­staat sei in Gefahr, warnen Experten.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieGewalt, Betrug, Tötung: Über 17’000 Fälle sind hierzulande offen. Opfer und mögliche Täter warten oft Jahre auf ein Urteil. Der Rechts­staat sei in Gefahr, warnen Experten.Selbst bei Sexualdelikten erhalten Täter deshalb Strafreduktionen.Die 56-jährige Patientin verblutete noch auf dem Operationstisch.

Eine betroffene Patientin sagt: «Als die Anklage kam, hatte ich gehofft, dass jetzt endlich der Prozess folgt, möglichst rasch.» Gut möglich, dass auch dieser Fall wieder durch alle Instanzen geht. Welches Jahr wird man dann schreiben, wenn ein abschliessendes Urteil vorliegt? Vielleicht 2030? Kommt der Arzt dann erneut straffrei weg, wie im Fall davor?Das Beispiel verdeutlicht, wie wichtig es wäre, Straffälle schnell abzuschliessen.

Schliesslich habe man Polizei und Staatsanwaltschaft in der Vergangenheit wiederholt aufgestockt, was zu mehr Anzeigen und Anklagen geführt habe. Die Auswirkungen zeigten sich nun bei den Gerichten. Die Strafkammer des Freiburger Kantonsgerichts hatte im letzten Jahr mehr als 300 neue Fälle zu verzeichnen, welche durch drei Richterinnen und Richter erledigt werden mussten, die auch noch den ebenfalls überlasteten Zivilappellationshof bilden.

Das Basler Appellationsgericht reduzierte eine Freiheitsstrafe wegen Körperverletzung um fünf Monate. Der Entscheid folgte rund sieben Jahre nach der Tat. Obwohl es gemäss Urteil «nicht um ein besonders komplexes Verfahren» ging, sondern um die Beurteilung «eines einfachen Schlags mit einem Gegenstand auf den Kopf des Privatklägers».ericht Nidwalden reduzierte deswegen die Geldstrafe bei einer Schändung um 20 Prozent.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Millionen-Subventionsbetrug im ÖV beschäftigt bald die GerichteMillionen-Subventionsbetrug im ÖV beschäftigt bald die GerichteEhemalige Verantwortliche der Bus Ostschweiz und der BLS haben laut Bund mutmasslich insgesamt über 15 Millionen Franken an Subventionen betrügerisch erwirkt. Der Fall beschäftigt bald die Gerichte.
Weiterlesen »

Millionen-Subventionsbetrug im ÖV kommt vor kantonale GerichteMillionen-Subventionsbetrug im ÖV kommt vor kantonale GerichteWeiter in der Sendung: * Die SP des Kantons Bern steigt mit dem Bieler Stadtpräsidenten Erich Fehr ins Rennen um einen Regierungsratssitz bei den Wahlen nächsten März. * Die Stadt Bern will einen höheren Kredit – um schnell und ohne Segen des Parlaments Liegenschaften kaufen zu können.
Weiterlesen »

Die 3 schlechtesten Gerichte der Welt laut TasteatlasDie 3 schlechtesten Gerichte der Welt laut TasteatlasTasteatlas hat eine Rangliste mit den schlechtesten Gerichten der Welt veröffentlicht. Die Liste wurde von den Nutzern des Reiseführers für Essen erstellt. Die Top 3 schlechtesten Gerichte der Welt sind Calskrove aus Schweden, Bocadillo de sardinas aus Spanien und Blodpalt aus Finnland.
Weiterlesen »

Punkte-Abzug für Bellinzona – Verfahren gegen Winterthur eröffnetPunkte-Abzug für Bellinzona – Verfahren gegen Winterthur eröffnetArchiv: Bellinzona feiert in Wil Sieg
Weiterlesen »

FC Winterthur: Liga eröffnet nach Pyro-Aktion VerfahrenFC Winterthur: Liga eröffnet nach Pyro-Aktion VerfahrenDie Freude über den Punkt gegen YB wird beim FC Winterthur getrübt. Grund ist eine Aktion aus der Fankurve vor dem Anpfiff der Partie. Nun reagiert die Liga.
Weiterlesen »

Verfahren gegen Muri wegen Abwasser in Aare eingestelltVerfahren gegen Muri wegen Abwasser in Aare eingestelltMuri bei Bern wird vom Vorwurf, unrechtmässig Abwasser in die Aare eingeleitet zu haben, entlastet.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 08:25:23