Trumps Schockvorstoß: Gaza-Übernahme und Palästinenser-Umsiedlung

Politik Nachrichten

Trumps Schockvorstoß: Gaza-Übernahme und Palästinenser-Umsiedlung
Donald TrumpGaza-StreifenPalästinenser
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 13 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 63%
  • Publisher: 51%

Donald Trumps Vorschlag, den Gaza-Streifen zu übernehmen und die Palästinenser umzusiedeln, löste weltweit Empörung aus. Der US-Präsident präsentierte die Idee als Ergebnis monatelanger Abklärungen, ohne Details zu nennen. Experten und Politiker spekulieren über Trumps Motive, von Verhandlungstaktiken bis hin zu Ablenkungsmanövern. Auch internationale Akteure wie Saudi-Arabien, Jordanien, Ägypten und Deutschland verurteilen Trumps Vorstoß scharf.

Weltweite Empörung nach Trumps Vorstoss, Gaza zu übernehmen – steckt dahinter vielleicht eine Strategie?

Der amerikanische Präsident präsentierte diese Idee am Dienstag als das Resultat von monatelangen Abklärungen, obwohl er keine Details nannte. Er überrumpelte damit Freund und Feind. Nicht nur in Washington, sondern auch im arabischen Raum.

Dazu passt, dass Trump im Wahlkampf des vergangenen Jahres versprochen hatte, die Lebenshaltungskosten der Amerikanerinnen und Amerikaner umgehend zu senken. Schwer vorstellbar, dass eine Übernahme des Gaza-Streifens dazu beitragen würde, dass Eier oder Benzin in den USA billiger werden. «Er versucht, die Aufmerksamkeit der Amerikaner von den Dingen abzulenken, die er nicht tut», sagte der demokratische Aussenpolitiker Gregory Meeks am Mittwoch in einem Fernsehinterview.

Ablehnung schlug Trump zudem aus Deutschland entgegen. Die grüne Aussenministerin Annalena Baerbock sagte: «Gaza gehört – ebenso wie die Westbank und Ostjerusalem – den Palästinenserinnen und Palästinensern.» Eine Vertreibung der palästinensischen Zivilbevölkerung aus Gaza wäre inakzeptabel und völkerrechtswidrig, sagte sie. Ähnlich entschieden lautete das Nein aus Ankara.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Donald Trump Gaza-Streifen Palästinenser Umsiedlung USA Politik Verhandlungstaktik Ablenkungsmanöver Internationale Reaktion Völkerrecht

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trumps Gaza-Plan im Realitätscheck: Die Umsiedlungs-Idee für die Palästinenser hat einen grossen HakenTrumps Gaza-Plan im Realitätscheck: Die Umsiedlungs-Idee für die Palästinenser hat einen grossen HakenUS-Präsident Donald Trump hat mit seinem Vorhaben, den Gaza-Streifen zu übernehmen, Entscheidendes ausser Acht gelassen.
Weiterlesen »

Trump will Gaza übernehmen - Gaza für die Welt – aber nicht für die PalästinenserTrump will Gaza übernehmen - Gaza für die Welt – aber nicht für die PalästinenserTrump fordert US-Kontrolle des Gazastreifens
Weiterlesen »

Demo in Ägypten gegen Trumps Gaza-Vorschlag ++ Weitere drei Geiseln in Gaza sollen freikommenDemo in Ägypten gegen Trumps Gaza-Vorschlag ++ Weitere drei Geiseln in Gaza sollen freikommenIm Nahen Osten bleibt die Lage angespannt. Alle Neuigkeiten und Reaktionen zum Konflikt in unserem Newsblog.
Weiterlesen »

Trump will den Gaza-Streifen einverleiben und Palästinenser umsiedelnTrump will den Gaza-Streifen einverleiben und Palästinenser umsiedelnIn einem überraschenden Plan will US-Präsident Donald Trump den Gaza-Streifen für eine internationale Kundschaft umgestalten und die palästinensische Zivilbevölkerung in ein Nachbarland umsiedeln. Trumps Idee stieß auf Kritik und es ist unklar, wie realisierbar sie ist.
Weiterlesen »

Trump will ein Gaza für die Welt – aber nicht für PalästinenserTrump will ein Gaza für die Welt – aber nicht für PalästinenserTrump fordert US-Kontrolle des Gazastreifens
Weiterlesen »

Palästinenser: Gespräche über Freilassung weiterer Gaza-GeiselPalästinenser: Gespräche über Freilassung weiterer Gaza-GeiselGemäss der Terrororganisation Palästinensischer Islamischer Dschihad gibt es Gespräche über die Freilassung einer Geisel. Die Israelin sei am Leben, heisst es.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 10:40:05