Trump zieht Saudi-Arabien der Schweiz vor - Schweizer Reaktion überrascht

Internationales Nachrichten

Trump zieht Saudi-Arabien der Schweiz vor - Schweizer Reaktion überrascht
SCHWEIZUSARUSSELAND
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 12 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 59%
  • Publisher: 55%

Donald Trump plant einen Gipfel mit Wladimir Putin in Saudi-Arabien, während die Schweiz auf dem Bürgenstock für Frieden in der Ukraine engagiert war. Das Schweizer Aussendepartement begrüßt die Initiative, betont aber die Wichtigkeit der Ukraine-Einbeziehung in Friedensgespräche.

Die Schweiz hat sich in den letzten Monaten intensiv für einen Friedenskonsens in der Ukraine engagiert. Ein Höhepunkt war die Bürgenstock-Konferenz im Juni 2023, die von der damaligen Bundespräsidentin Viola Amherd auf Initiative von Präsident Wolodimir Selenski organisiert wurde. An der Konferenz nahmen 57 Staatsoberhäupter sowie Vertreter von über 40 internationalen Organisationen teil.

Ziel war es, ein gemeinsames Verständnis für einen möglichen Weg zu einem gerechten und dauerhaften Frieden in der Ukraine zu entwickeln. Russland wurde damals nicht eingeladen, da hochrangige Vertreter des Regimes um Präsident Putin ihr Desinteresse an der Teilnahme bekundet hatten.Nun überrascht Donald Trump mit der Ankündigung, Wladimir Putin in Kürze in Saudi-Arabien zu treffen. Die USA, vertreten durch Trump, hatten sich in der Bürgenstock-Konferenz, an der auch die damalige US-Vizepräsidentin Kamala Harris teilnahm, nicht von der Neutralität der Schweiz überzeugt gefühlt. Saudi-Arabien war zwar auf dem Bürgenstock vertreten, hatte die Schlusserklärung jedoch nicht unterzeichnet.Das Schweizer Aussendepartement unter Bundesrat Ignazio Cassis begrüsst die Initiative von Trump und Putin, betonte jedoch die Wichtigkeit der Ukraine-Einbeziehung in Friedensgespräche. Das EDA sieht es positiv, dass die USA und Russland wieder auf höchster Stufe miteinander sprechen, und hofft, dass dies die Grundlage für Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland legen könnte. Die Schweiz stellt aber klar: Für ein dauerhaftes Friedensabkommen muss die Ukraine von Anfang an in die Gespräche einbezogen werden

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

SCHWEIZ USA RUSSELAND UKRAINE FRIEDENSGESPRÄCHE SAUDI-ARABIEN BURGENSTOCK-KONFERENZ DONALD TRUMP VLADIMIR PUTIN

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trotz Bürgenstock-Konferenz: Trump zieht Saudi-Arabien der Schweiz vor – die Stellungnahme aus Bern überraschtTrotz Bürgenstock-Konferenz: Trump zieht Saudi-Arabien der Schweiz vor – die Stellungnahme aus Bern überraschtDie Schweiz hat sich stark für einen Frieden in der Ukraine engagiert. Doch nun soll ein Gipfel zwischen Trump und Putin in Saudi-Arabien stattfinden. Das Aussendepartement von Bundesrat Ignazio Cassis nimmt erstmals Stellung zu Trumps Vorpreschen.
Weiterlesen »

Trump zieht Saudi-Arabien der Schweiz vor - die Stellungnahme aus Bern überraschtTrump zieht Saudi-Arabien der Schweiz vor - die Stellungnahme aus Bern überraschtNach der Bürgenstock-Konferenz, bei der die Schweiz für Frieden in der Ukraine engagierte, plant Donald Trump einen Gipfel mit Wladimir Putin in Saudi-Arabien. Das Schweizer Aussendepartement reagiert überraschend positiv auf die Initiative und drängt auf ukrainische Beteiligung.
Weiterlesen »

Trump wählt Saudi-Arabien für Gipfel mit Putin - Schweiz überraschend positivTrump wählt Saudi-Arabien für Gipfel mit Putin - Schweiz überraschend positivTrotz Bürgenstock-Konferenz: Donald Trump plant einen Gipfel mit Wladimir Putin in Saudi-Arabien. Das Schweizer Aussendepartement begrüßt die Initiative und betont die Wichtigkeit der Ukraine-Beteiligung.
Weiterlesen »

Er kündigt «unverzügliche Verhandlungen» an: Trump will mit Putin in Saudi-Arabien über die Ukraine redenEr kündigt «unverzügliche Verhandlungen» an: Trump will mit Putin in Saudi-Arabien über die Ukraine redenUS-Präsident Donald Trump telefoniert mit Kremlchef Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski. Wann der Krieg zu Ende sein wird, bleibt fraglich. Aber ein Schritt auf dem Weg zu Verhandlungen ist getan.
Weiterlesen »

Nach Telefonat mit Putin: Trump will «unverzügliche Verhandlungen» über die Ukraine in Saudi-ArabienNach Telefonat mit Putin: Trump will «unverzügliche Verhandlungen» über die Ukraine in Saudi-ArabienUS-Präsident Donald Trump telefoniert mit Kremlchef Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski. Wann der Krieg zu Ende sein wird, bleibt fraglich. Aber ein Schritt auf dem Weg zu Verhandlungen ist getan.
Weiterlesen »

Trump will «unverzügliche Verhandlungen» über Ukraine in Saudi-ArabienTrump will «unverzügliche Verhandlungen» über Ukraine in Saudi-ArabienUS-Präsident Donald Trump telefonierte mit Kremlchef Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski und kündigte an, dass er in Saudi-Arabien «unverzügliche Verhandlungen» über den Krieg in der Ukraine einleiten will.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 01:24:14