Trump-Regierung befiehlt Ende der Korruptionsvorwürfe gegen Bürgermeister Adams

Politik Nachrichten

Trump-Regierung befiehlt Ende der Korruptionsvorwürfe gegen Bürgermeister Adams
CorruptionEric AdamsTrump
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 115 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 66%
  • Publisher: 51%

Die Trump-Regierung hat die Bundesstaatsanwaltschaft angewiesen, die Korruptionsvorwürfe gegen den New Yorker Bürgermeister Eric Adams fallen zu lassen. Der Justizminister argumentiert, dass die Strafverfolgung Adams' politische Pflichten in unangemessener Weise einschränkt.

Die Trump -Regierung hat am Montag die Bundesstaatsanwaltschaft angewiesen, die Korruptionsvorwürfe gegen den New Yorker Bürgermeister Eric Adams fallen zu lassen. In einem zweiseitigen Schreiben, das der AP vorliegt, teilte ein hochrangiger Beamter des US- Justizministerium s, der stellvertretende Generalstaatsanwalt Emil Bove, den Staatsanwälten in New York mit, dass sie angewiesen seien, die Bestechungsvorwürfe gegen Adams sofort fallen zu lassen.

Der Zeitpunkt der Anklageerhebung und «neuere Handlungen» des ehemals verantwortlichen Staatsanwalts, Damian Williams, hätten die Integrität des Verfahrens bedroht – «unter anderem durch eine verstärkte vorgerichtliche Öffentlichkeitsarbeit, die sich auf potenzielle Zeugen und die Geschworenen auswirken könnte». Stellungnahmen vonseiten der Staatsanwaltschaft zu der Entscheidung des Justizministeriums gab es zunächst nicht. Bove schrieb auch, dass die Strafverfolgung Adams' politische Pflichten «in unangemessener Weise eingeschränkt» habe, dazu zählte er zum Beispiel «illegale Einwanderung» oder «Gewaltverbrechen» auf, die unter der Politik der vorherigen Regierung eskaliert seien, und um die sich Adams kümmern müsse, wie Bove argumentierte. Adams soll Bestechungsgelder angenommen haben. Die Mitteilung stellt eine radikale Abweichung von den langjährigen Normen des Justizministeriums dar, sowohl in Bezug auf die Abweisung der Klage per se, als auch wegen der Begründung, dass ein Angeklagter zu sehr mit seinen offiziellen Pflichten beschäftigt sein könnte, um sich für mutmassliche Verbrechen verantworten zu müssen. Der Schritt folgte nach monatelangen Spekulationen, dass Trumps Justizministerium Schritte unternehmen würde, um das Strafverfahren gegen Adams einzustellen. Diesem wurde vorgeworfen, Bestechungsgelder in Form von kostenlosen oder vergünstigten Reisen und illegalen Wahlkampfspenden angenommen zu haben. Adams bestritt alle Vorwürfe und bezeichnete die Kritik an seinen Auslandsreisen als unfair.Trump hatte im Dezember die Möglichkeit einer Begnadigung angedeutet und erklärt, der Bürgermeister sei «unfair behandelt worden». Trump, der im vergangenen Jahr wegen der Fälschung von Geschäftsunterlagen zur Vertuschung einer Schweigegeldzahlung verurteilt wurde, erklärte sich mit Adams solidarisch: «Ich weiss, wie es ist, vom Justizministerium verfolgt zu werden», sagte Trump im Oktober bei einer Veranstaltung in Manhattan, an der auch Adams teilnahm. «Wir wurden verfolgt, Eric. Ich wurde verfolgt, und du bist es auch, Eric.» Nachdem der Demokrat im September angeklagt wurde, änderte Adams seinen Ton gegenüber Trump und verärgerte damit einige in seiner eigenen Partei, weil er den Republikaner und seine rigorose Einwanderungspolitik öffentlich lobte.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Corruption Eric Adams Trump Justizministerium New York City

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trump kehrt ins Weiße Haus zurück: Amtseinführung und erste Veränderungen in der RegierungTrump kehrt ins Weiße Haus zurück: Amtseinführung und erste Veränderungen in der RegierungDonald Trump wurde zum zweiten Mal als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. In seiner Rede skizziert er seine Pläne für die Präsidentschaft und gibt erste Einblicke in die Zusammensetzung seiner Regierung. Prominente Entwicklungen am Tag der Amtseinführung: Marco Rubio wurde zum Mitglied der neuen Regierung gewählt, während Vivek Ramaswamy bereits wieder aus dem Weißen Haus verabschiedet hat.
Weiterlesen »

Trump kehrt ins Weiße Haus zurück: Amtseinführung und neue RegierungTrump kehrt ins Weiße Haus zurück: Amtseinführung und neue RegierungDer ehemalige US-Präsident Donald Trump ist zum zweiten Mal als Präsident vereidigt worden. In seiner Amtseinführungsrede versprach er einen Aufschwung für das Land und kündigte an, verschiedene Bereiche zu verändern. Die neue Regierung wird einige bekannte Gesichter und einige Überraschungen aufweisen.
Weiterlesen »

Trump-Regierung beginnt mit angekündigter Massenabschiebung von MigrantenTrump-Regierung beginnt mit angekündigter Massenabschiebung von MigrantenDie neue US-Regierung unter Präsident Donald Trump hat mit den angekündigten Massenabschiebungen von Migranten begonnen. Es wurden 538 illegal eingereiste Kriminelle festgenommen und Hunderte mit Militärflugzeugen abgeschoben. Die Zahlen liegen allerdings nicht unbedingt bedeutend über jenen der jüngeren Vergangenheit. Unter dem Republikaner ist es ICE wieder erlaubt, Migranten ohne gültige Papiere auch an sensiblen Orten wie Kirchen, Schulen oder in Krankenhäusern festzunehmen. In Gemeinden mit einem hohen Anteil an Migranten herrscht Angst vor dem «grössten Abschiebeprogramm in der amerikanischen Geschichte». Der Bürgermeister von Newark berichtete von einer ICE-Razzia, bei der sowohl Einwohner ohne Papiere als auch US-Bürger festgenommen wurden.
Weiterlesen »

Trump-Regierung nimmt Entwicklungsbehörde USAID ins VisierTrump-Regierung nimmt Entwicklungsbehörde USAID ins VisierSeit seinem Amtsantritt ist US-Präsident Donald Trump dabei, den Staatsapparat umzukrempeln. Nun knöpft er sich die Behörde für internationale Entwicklung vor.
Weiterlesen »

Trump-Regierung löscht Websites mit Gender-Thematik aus dem InternetTrump-Regierung löscht Websites mit Gender-Thematik aus dem InternetDie Website der US-Regierung ist nach dem Amtsantritt von Donald Trump im Wandel. Über 8000 Seiten mit Gender-Thematik oder -Sprache sind seit Freitag offline gegangen. Die Analyse der „New York Times“ legt nahe, dass Trumps Anordnung zur Beendigung von Programmen zur Förderung der „Gender-Ideologie“ der Grund für den massiven Datenverlust sein könnte.
Weiterlesen »

Korruptionsvorwürfe gegen slowakischen Regierungschef: Ist Robert Fico an russischem Unternehmen beteiligt?Korruptionsvorwürfe gegen slowakischen Regierungschef: Ist Robert Fico an russischem Unternehmen beteiligt?Korruptionsvorwürfe gegen Slowakei-Premier Fico: Beteiligung an russischem Gasunternehmen wie Gazprom? Reise nach Moskau zur Sicherung von Nebeneinkünften unter Verdacht.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 19:17:01