Trotz hoher Ablehnung: Schweiz erlebt Boom bei Organspenden

Organspenden Nachrichten

Trotz hoher Ablehnung: Schweiz erlebt Boom bei Organspenden
Schweiz
  • 📰 fm1today
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 53%

Im vergangenen Jahr sind in der Schweiz so viele Organspenden verzeichnet worden wie noch nie. Dies trotz einer hohen Ablehnungsrate durch Hinterbliebene von 58 Prozent. Auch wurde so vielen Menschen ein Organ transplantiert wie wie nie zuvor, wie der am Dienstag veröffentlichte Jahresbericht von Swisstransplant zeigt.

Im vergangenen Jahr sind in der Schweiz so viele Organspenden verzeichnet worden wie noch nie. Dies trotz einer hohen Ablehnungsrate durch Hinterbliebene von 58 Prozent. Auch wurde so vielen Menschen ein Organ transplantiert wie wie nie zuvor, wie der am Dienstag veröffentlichte Jahresbericht von Swisstransplant zeigt.

Insgesamt 675 Menschen auf der Warteliste erhielten 2023 ein dringend benötigtes Organ. 225 Personen wurden Swisstransplant, der nationalen Stiftung für Organspende und Transplantation, im selben Zeitraum von Familien von Verstorbenen für eine Überprüfung einer möglichen Organspende nach dem Tod gemeldet. Diese Zahl sei hoch, wenn man die Ablehnungsrate von 58 Prozent durch Hinterbliebene miteinbeziehe, teilte Swisstransplant weiter mit.

200 von ihnen wurden effektiv Organspenderinnen und Organspender. Bei 25 Verstorbenen konnten laut Swisstransplant letztendlich keine Organe zugeteilt werden. Die Todesursachen der 200 Organspenderinnen und Organspender waren in 83 Fällen Sauerstoffmangel, in 82 Fällen eine Hirnblutung oder ein Hirnschlag, in 30 Fällen ein Schädel-Hirn-Trauma und in den restlichen fünf Fällen eine andere Ursache.

Bei Organspenden gilt in der Schweiz gegenwärtig noch die erweiterte Zustimmungslösung. Stimmen die als Spenderin oder Spender in Frage kommende Person oder deren Angehörige einer Organspende nicht ausdrücklich zu, dürfen die Organe im Todesfall nicht gespendet werden. Ist der Wille des Verstorbenen nicht bekannt, entscheiden sich Angehörige laut Swisstransplant gegenwärtig mehrheitlich gegen Organspenden.

Bei der erweiterten Widerspruchslösung wird davon ausgegangen, dass wenn kein Entscheid der verstorbenen Person vorliegt, diese mit der Organspende einverstanden wäre. Damit gilt künftig jeder und jede grundsätzlich als Spender oder Spenderin. Angehörige können einer Organentnahme jedoch widersprechen, falls sie Kenntnis davon haben, dass der oder die Verstorbene ihre Organe nicht hätte spenden wollen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

fm1today /  🏆 34. in CH

Schweiz

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SVP-Ständerat Jakob Stark unterstützt das Stromgesetz trotz Ablehnung der ParteiSVP-Ständerat Jakob Stark unterstützt das Stromgesetz trotz Ablehnung der ParteiObwohl die SVP offiziell Nein sagt zum Stromgesetz, sitzen 19 ihrer Parlamentarier im Ja-Komitee. Exemplarisch für diesen ungewöhnlichen Widerstand ist der Kopf der Allianz: SVP-Ständerat Jakob Stark.
Weiterlesen »

Hohe Managergehälter in der Schweiz trotz Minder-InitiativeHohe Managergehälter in der Schweiz trotz Minder-InitiativeElf Jahre nach der Minder-Initiative steigen die Löhne der Schweizer Firmenchefs um durchschnittlich 37 Prozent. UBS-Chef Sergio Ermotti erhält offiziell fast 2 Millionen mehr als sein Vorgänger, tatsächlich aber fast 10 Millionen mehr. Politik und Ethos-Stiftung kritisieren die hohen Managergehälter und fordern strengere Regeln und persönliche Haftung.
Weiterlesen »

Hagelgewitter in der Schweiz: Schadenpotenzial steigt trotz abnehmender AnzahlHagelgewitter in der Schweiz: Schadenpotenzial steigt trotz abnehmender AnzahlDie Anzahl Hagelgewitter dürfte im Sommer in der Schweiz künftig abnehmen. Das Schadenpotenzial steigt aber trotzdem. Warum das so ist, erklärt eine Klimaforscherin der Universität Bern.
Weiterlesen »

Stromverbrauch in der Schweiz sinkt – trotz BevölkerungswachstumStromverbrauch in der Schweiz sinkt – trotz BevölkerungswachstumDer Stromverbrauch in der Schweiz geht stetig zurück – trotz mehr Einwohnern, mehr Wärmepumpen und mehr Elektroautos.
Weiterlesen »

Trotz wachsender Unfruchtbarkeit: Die Schweiz macht wenig für den Zugang zu künstlicher BefruchtungTrotz wachsender Unfruchtbarkeit: Die Schweiz macht wenig für den Zugang zu künstlicher BefruchtungUnfruchtbarkeit wird zur globalen Pandemie. Die Schweiz unternimmt dagegen wenig, weil sie die Kosten scheut.
Weiterlesen »

«Sie haben in der Schweiz keine Zukunft» – Junger Asylbewerber darf nie wieder in die Schweiz einreisen«Sie haben in der Schweiz keine Zukunft» – Junger Asylbewerber darf nie wieder in die Schweiz einreisenDas Bezirksgericht Kreuzlingen hat gegen einen kriminellen Asylbewerber aus Marokko einen lebenslänglichen Landesverweis ausgesprochen. Der Mann hat auf seinen Diebeszügen fast ganz Europa bereist. Bisherige Massnahmen haben kaum Wirkung gezeigt. Nun will er «keinen Mist» mehr bauen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 00:11:32