SVP-Ständerat Jakob Stark unterstützt das Stromgesetz trotz Ablehnung der Partei

Politik Nachrichten

SVP-Ständerat Jakob Stark unterstützt das Stromgesetz trotz Ablehnung der Partei
SVPStromgesetzJakob Stark
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 77%

Obwohl die SVP offiziell Nein sagt zum Stromgesetz, sitzen 19 ihrer Parlamentarier im Ja-Komitee. Exemplarisch für diesen ungewöhnlichen Widerstand ist der Kopf der Allianz: SVP-Ständerat Jakob Stark.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieObwohl die SVP offiziell Nein sagt zum Stromgesetz , sitzen 19 ihrer Parlamentarier im Ja-Komitee. Exemplarisch für diesen ungewöhnlichen Widerstand ist der Kopf der Allianz: SVP -Ständerat Jakob Stark .Er macht beim Sprechen kleine Pausen, hebt die Stimme am Ende des Satzes.

Stark politisiert seit vier Jahren in Bern, das grün-weisse Thurgauer Wappen prangt als Anstecker an seinem Anzug. Zuvor sass er 14 Jahre in der Kantonsregierung. Er ist auch Verwaltungsrat eines Stromkonzerns. Es sei kein Geheimnis, dass die Axpo das Stromgesetz auch unterstütze, sagt Stark: «Aber ich bin nicht ihr Briefträger.» Und obwohl seine Partei vor kurzem die Nein-Parole zum Stromgesetz beschlossen hat, ist er bei weitem nicht der einzige SVP-Befürworter.

Stark setzt auf Argumente, die den meisten SVP-Wählerinnen und -Wählern wichtig sind: Abhängigkeit vom Ausland reduzieren. Tiefe Preise dank mehr Stromproduktion. Mitsprache der Standortgemeinden. Und: Technologieoffenheit! Die sei ihm persönlich besonders wichtig, betont Stark, schliesslich sei das die Basis, damit künftig auch Kernkraft möglich sei.

Gegner bei der SVP argumentieren, die Einspracherechte würden zu stark eingeschränkt. Stark sieht das anders. «Die Gemeinde hat weiterhin das letzte Wort, ob ein Projekt gebaut wird.» Stark tritt einen Schritt zurück, malt mit dem Zeigefinger vor sich ein Gebiet in die Luft: «Wenn Sie hier einen Windpark bauen wollen, stimmt die Gemeinde über die erforderliche Nutzungszone ab.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

SVP Stromgesetz Jakob Stark Parlamentarier Widerstand

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Stromgesetz: Jakob Stark verteidigt Röstis Erbe – auch gegen die SVPStromgesetz: Jakob Stark verteidigt Röstis Erbe – auch gegen die SVPObwohl die SVP offiziell Nein sagt zum Stromgesetz, sitzen 19 ihrer Parlamentarier im Ja-Komitee. Exemplarisch für diesen ungewöhnlichen Widerstand ist der Kopf der Allianz: SVP-Ständerat Jakob Stark.
Weiterlesen »

Delegiertenversammlung der SVP - SVP beschliesst Nein-Parole zum Energie-MantelerlassDelegiertenversammlung der SVP - SVP beschliesst Nein-Parole zum Energie-MantelerlassArchiv: Rösti: «Unser Land braucht dringend mehr Strom»
Weiterlesen »

Delegiertenversammlung der SVP - Marcel Dettling ist neuer Präsident der SVP SchweizDelegiertenversammlung der SVP - Marcel Dettling ist neuer Präsident der SVP SchweizSVP fasst an der Delegiertenversammlung ihre Abstimmungsparolen
Weiterlesen »

Delegiertenversammlung der SVP - Dettling ist neuer SVP-Präsident – Nein zum Strom-MantelerlassDelegiertenversammlung der SVP - Dettling ist neuer SVP-Präsident – Nein zum Strom-MantelerlassSVP fasst an der Delegiertenversammlung ihre Abstimmungsparolen
Weiterlesen »

Fall Regez: Baselbieter Jungparteien rufen SVP und Junge SVP zur Vernunft aufFall Regez: Baselbieter Jungparteien rufen SVP und Junge SVP zur Vernunft aufDie Baselbieter Jungparteien sorgen sich um das Erstarken von rechtsextremen Gruppen. Von Juso bis Jungfreisinnige geht eine dringliche Bitte an die Junge SVP.
Weiterlesen »

Unruhe in der Baselbieter SVP: Junge SVP fordert Rücktritt von Sarah RegezUnruhe in der Baselbieter SVP: Junge SVP fordert Rücktritt von Sarah RegezIn der Baselbieter SVP herrscht grosse Unruhe. Die Jungen SVP fordern den Rücktritt von Sarah Regez als Strategiechefin der Jungpartei aufgrund ihrer Nähe zur rechtsextremen Jungen Tat.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-25 16:21:55