Swatch kürzt nach Gewinneinbruch die Dividende - Aktien brechen ein

Top News Nachrichten

Swatch kürzt nach Gewinneinbruch die Dividende - Aktien brechen ein
Aktien Schweiz
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 74%

Der Uhrenkonzern Swatch hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Umsatz und Gewinn erzielt. Nach dem Ergebniseinbruch erhalten die Aktionäre auch weniger

Der Uhrenkonzern Swatch hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Umsatz und Gewinn erzielt. Nach dem Ergebniseinbruch erhalten die Aktionäre auch weniger Dividende.Quelle: imago images / Geisseram Donnerstag mitteilte. Um Währungseinflüsse bereinigt nahmen die Verkäufe um 12,2 Prozent ab. Analysten hatten im Durchschnitt organisch mit einem Rückgang von 9,8 Prozent gerechnet.

Mit dem Ergebniseinbruch erhalten die Aktionäre auch weniger Dividende. Swatch will 4,50 Franken je Inhaberaktie ausschütten. Für 2023 waren es 6,50 Franken. Dafür habe Swatch Rekordumsätze und Marktanteilsgewinne in USA, Japan, Indien und dem Mittleren Osten erzielt - mit dem stärksten Wachstum der Marken Omega, Longines und Tissot. Tissot etwa habe in den USA erstmals die Umsatzmarke von 100 Millionen US-Dollar übertroffen.

Die Verkäufe im Dezember 2024 seien «sehr positiv» gewesen. Der Umsatz der Prestige-Marken lag allerdings noch unter dem Vorjahr. Insgesamt hätten die USA, Kanada, aber auch einige europäische Länder wie UK, Niederlande oder Belgien die Vorjahresumsätze im letzten Monat des Jahres 2024 um 20 Prozent oder mehr übertroffen, so die Mitteilung.Der Konzern will weiterhin keine Produktionskapazitäten abbauen und auf Entlassungen verzichten, wie er betonte.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Aktien Schweiz

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Logitech, ABB und Partners Group gefragt | Lonza, Givaudan und Swatch Group schwächerLogitech, ABB und Partners Group gefragt | Lonza, Givaudan und Swatch Group schwächerDer Schweizer Aktienmarkt setzt seinen Aufwärtstrend auch zur Wochenmitte fort. Der SMI gewinnt zeitgleich 0,27%, nachdem er am gestrigen Dienstag bereits den elften Handelstag in Folge im Plus geschlossen hatte. Lonza und Rieter verzeichneten Kursverluste, während Logitech, ABB und Partners Group mit Gewinnen abschlossen. Die US-Notenbank Fed gab am Abend nach Börsenschluss ihre Zinsen bekannt.
Weiterlesen »

Leerverkäufer umkreisen SwatchLeerverkäufer umkreisen SwatchBei kaum einer anderen Aktie in Europa wetten so viele Händler auf fallende Kurse wie bei Swatch.
Weiterlesen »

SMI vor allem dank Richemont im Plus | Swatch Group und Aryzta gefragtSMI vor allem dank Richemont im Plus | Swatch Group und Aryzta gefragtDer aktuelle Bericht vom Schweizer Aktienmarkt und ein Überblick über die wichtigsten Geschehnisse an Wallstreet, den asiatischen Börsen sowie den Devisen- und den Rohstoffmärkten.
Weiterlesen »

SMI setzt Aufwärtstrend fort | Richemont, Swatch Group und Avolta gefragt | Roche, Kühne + Nagel und Sonova verlierenSMI setzt Aufwärtstrend fort | Richemont, Swatch Group und Avolta gefragt | Roche, Kühne + Nagel und Sonova verlierenDer Schweizer Aktienmarkt setzt seinen Aufwärtstrend fort und nähert sich der Marke von 12’000 Punkten. Die Stimmung am Markt ist deutlich aufgehellt, da die Zuversicht wieder gestiegen ist, dass die US-Notenbank die geldpolitischen Lockerungsmassnahmen bald wieder aufnehmen könnte.
Weiterlesen »

Prädikat «Underperform»: Swatch-Aktie peilt nach Rating-Senkung tiefsten Stand seit drei Monaten anPrädikat «Underperform»: Swatch-Aktie peilt nach Rating-Senkung tiefsten Stand seit drei Monaten anDie Royal Bank of Canada senkt das Kursziel für Swatch stuft das Rating auf «Underperform» ab.
Weiterlesen »

Trotz Nestlé-Flop und Swatch-Flaute: 2024 ein selten gutes BörsenjahrTrotz Nestlé-Flop und Swatch-Flaute: 2024 ein selten gutes BörsenjahrVermögensverwalter Pirmin Hotz blickt auf ein positives Börsenjahr 2024 zurück, trotz der Misserfolge von Nestlé, Bayer und Swatch. Er erwartet im Jahr 2025 jedoch größere Kursschwankungen und erklärt, wie man als Anleger erfolgreich sein kann.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 21:56:30