SVP-Druck auf Rösti wegen SRG-Teuerungsausgleich

Politik Nachrichten

SVP-Druck auf Rösti wegen SRG-Teuerungsausgleich
SVPSRGTeuerungsausgleich
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Albert Rösti gerät wegen des Teuerungsausgleichs für die SRG unter Druck seiner eigenen Partei. Der SVP-Medienpolitiker Gregor Rutz fordert einen Kurswechsel von Rösti und kritisiert die Unterstützung des Bundesamts für Kommunikation für die SRG.

«Selbstbedienungsladen»: Albert Rösti gerät wegen des Teuerungsausgleich s für die SRG unter Druck seiner eigenen Partei

Der erfahrenste Medienpolitiker der SVP ist Nationalrat Gregor Rutz. Er hält mit Kritik nicht zurück. «Dass die SRG nun doch einen hohen Teuerungsausgleich bekommt, beweist, wie fixiert das Bundesamt für Kommunikation auf die SRG ist.»Rutz meint: Das Bundesamt betone ständig die volkswirtschaftliche Bedeutung des Rundfunks und spreche nie von der volkswirtschaftlichen Bedeutung privater Medien.

Dieser hohe Betrag sorgt inner- und ausserhalb des Unternehmens für Staunen. Ein Blick auf die Kennzahlen der SRG zeigt: Der öffentliche Rundfunk nahm im vergangenen Jahr insgesamt 1,54 Milliarden Franken ein.Der Bundesrat hat angekündigt, dass die SRG auch nach der Senkung der Medienabgabe mit Gebühren in der Höhe von 1,2 Milliarden pro Jahr rechnen könne.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

SVP SRG Teuerungsausgleich Medienabgabe Bundesrat

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SVP setzt Bundesrat Albert Rösti unter DruckSVP setzt Bundesrat Albert Rösti unter DruckDie grösste Partei der Schweiz verlangt, dass der Liter Benzin oder Diesel 10 Rappen weniger kostet - und geht damit auf Kollisionskurs mit dem eigenen Verkehrsminister.
Weiterlesen »

Bundesrat Rösti gibt nach: Die SRG erhält nun doch einen TeuerungsausgleichBundesrat Rösti gibt nach: Die SRG erhält nun doch einen TeuerungsausgleichVerantwortliche der SRG warnten bereits: Das Medienunternehmen erhalte keinen Teuerungsausgleich mehr und müsse darum ein Sparpaket schnüren. Nun kommt es anders.
Weiterlesen »

Bundesrat Rösti gibt nach: SRG erhält TeuerungsausgleichBundesrat Rösti gibt nach: SRG erhält TeuerungsausgleichDer Schweizer Rundfunk (SRG) erhält trotz geplanter Kürzungen einen Teuerungsausgleich. Der Bundesrat hat vom ursprünglichen Plan, den Teuerungsausgleich zu streichen, abgewichen. Die SRG muss trotzdem Einsparungen von 270 Millionen Franken bis 2029 vornehmen.
Weiterlesen »

SVP legt laut Wahlbarometer zu – Rösti beliebtester BundesratSVP legt laut Wahlbarometer zu – Rösti beliebtester BundesratDie Bürgerlichen mussten einige Abstimmungsniederlagen verdauen – Links-Grün triumphierte jüngst bei Vorlagen an der Urne. Bei den Wahlen hingegen könnte Links-Grün, laut Umfrage der Forschungsstelle Sotomo, nicht punkten.
Weiterlesen »

Stimmvolk kippt den Autobahn-Ausbau - Rösti sieht es als BotschaftStimmvolk kippt den Autobahn-Ausbau - Rösti sieht es als BotschaftDie Parteipräsidien von SP und SVP ziehen zwar unterschiedliche Schlüsse aus dem Nein zum Autobahn-Ausbau. Gemeinsamkeiten gibt es aber im Ansatz. SP-Präsident Wermuth sieht das Resultat als klare Botschaft der Bevölkerung an den Bundesrat Rösti, der das Projekt stark vorangetrieben hat. SVP-Präsident Rösti hingegen betont die Notwendigkeit, die Anliegen der Bevölkerung ernst zu nehmen.
Weiterlesen »

SRG-Ombudsstelle rügt Sendung über Walliser Winzer mit AOC-BetrugSRG-Ombudsstelle rügt Sendung über Walliser Winzer mit AOC-BetrugDie SRG-Ombudsstelle rügt SRF wegen irreführender Begrifflichkeiten in einer Sendung.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 19:12:15