Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol nimmt an seiner dritten Anhörung für das Amtsenthebungsverfahren teil. Yoon muss sich vor dem Verfassungsgericht in Seoul für seine umstrittene Verhängung des Kriegsrechts im Dezember rechtfertigen. Es ist das erste Mal in der Geschichte Südkoreas, dass ein Präsident persönlich zu einem Amtsenthebungsverfahren erscheint.
Südkoreas Präsident befindet sich derzeit in U-Haft. In seinem ersten öffentlichen Auftritt seit Beginn der Staatskrise ist Yoon nun im Gericht erschienen.
Südkoreas angeklagter Präsident Yoon Suk Yeol nimmt an der dritten Anhörung seines Amtsenthebungsverfahrens im Zusammenhang mit der kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts vor dem Verfassungsgericht in Seoul, Südkorea, am 21. Januar 2025 teil. - keystoneYoon Suk Yeol ist erstmals zu seinem Amtsenthebungsverfahren im Verfassungsgericht erschienen. Bei der heutigen Anhörung wird erwartet, dass Yoon seine umstrittene Kriegsrechtsentscheidung begründet. Am 3.
«Seit meiner Kindheit habe ich bis heute mit einem festen Glauben an die liberale Demokratie gelebt, insbesondere während meiner Zeit im öffentlichen Dienst», sagte Yoon zum Auftakt des Gerichtstermins, wie Südkoreas amtliche Nachrichtenagentur Yonhap berichtete. Es ist das erste Mal in der Geschichte Südkoreas, dass ein Präsident persönlich zu einem Amtsenthebungsverfahren erscheint. In vorherigen Amtsenthebungsverfahren liessen sich die ehemaligen Präsidenten Park Geun Hye und Roh Moo Hyeon stets durch Anwälte vertreten.Seit Mittwoch befindet sich Yoon Suk Yeol bereits in Untersuchungshaft.
Bereits im Dezember hatten die Abgeordneten in der südkoreanischen Nationalversammlung für Yoons Amtsenthebung gestimmt. Derzeit prüft das Verfassungsgericht in Seoul die Entscheidung. Ein Urteil wird in den nächsten Wochen erwartet. Sollten die Richter Yoon Suk Yeols Amtsenthebung bestätigen, müsste innerhalb von 60 Tagen eine Neuwahl stattfinden.
Südkorea Präsident Amtsenthebung Kriegsrecht Verfassungsgericht
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Haftbefehl gegen Yoon: Südkoreas Ex-Präsident unter DruckWegen Machtmissbrauchs und Aufruhr haben Ermittler in Südkorea Haftbefehl gegen den suspendierten Präsidenten Yoon Suk Yeol beantragt.
Weiterlesen »
Südkoreas suspendierter Präsident Yoon Suk Yeol vor erneuter FestnahmeDie südkoreanische Anti-Korruptionsbehörde (CIO) hat erneut den Anhalt für die Festnahme des suspendierten Präsidenten Yoon Suk Yeol angefordert. Die Polizei prüft nun das Anliegen der CIO. Yoon wurde bereits am vergangenen Sonntag wegen Machtmissbrauchs und Aufruhr von einem Seouler Bezirksgericht in Haftbefehl gestellt. Der Haftbefehl läuft am Montag um Mitternacht aus.
Weiterlesen »
Weiterer Festnahmeversuch bei Südkoreas Präsident YoonPolizisten und die Anti-Korruptionsbehörde versuchen erneut, den südkoreanischen Präsidenten Yoon festzunehmen. Sein Wohnsitz wird aber vom Militär geschützt.
Weiterlesen »
Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol festgenommenNach wochenlanger Verweigerung der Kooperation mit den Behörden wurde Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol am Mittwochmorgen in Seoul festgenommen. Der Vorfall ist politisch extrem brisant und sorgt für Spannungen in Südkorea. Yoon ist der erste amtierende Präsident in der Geschichte des Landes, der verhaftet wurde.
Weiterlesen »
Südkoreas suspendierter Präsident Yoon muss in Haft bleibenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Südkoreas suspendierter Präsident Yoon muss in Haft bleibenDer südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol bleibt in Haft. Das Gericht begründet den Entscheid damit, dass Beweise vernichtet werden könnten.
Weiterlesen »