Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol festgenommen

Politik Nachrichten

Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol festgenommen
SüdkoreaPräsidentYoon Suk Yeol
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 68%
  • Publisher: 51%

Nach wochenlanger Verweigerung der Kooperation mit den Behörden wurde Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol am Mittwochmorgen in Seoul festgenommen. Der Vorfall ist politisch extrem brisant und sorgt für Spannungen in Südkorea. Yoon ist der erste amtierende Präsident in der Geschichte des Landes, der verhaftet wurde.

Nach wochenlanger Weigerung, mit den Behörden zu kooperieren, wurde Südkorea s Präsident Yoon Suk Yeol am Mittwochmorgen in Seoul festgenommen. Der 64-Jährige hatte sich zuvor in der Präsident enresidenz verschanzt. Die Festnahme verlief friedlich, dennoch sorgt der Fall für Spannungen im Land. Yoon ist der erste amtierende Präsident in Südkorea s Geschichte, der verhaftet wurde – das ist aber nicht das Einzige, was du wissen solltest.

Warum wurde Yoon festgenommen? Anfang Dezember rief Yoon überraschend das Kriegsrecht aus, offiziell wegen eines Haushaltsstreits mit der Opposition. Spezialkräfte des Militärs wurden angewiesen, die Nationalversammlung abzuriegeln, und es soll Anweisungen zur Festnahme von Politikern gegeben haben. Obwohl Yoon das Kriegsrecht nach wenigen Stunden zurücknahm, führte sein Vorgehen zu massiven Protesten im In- und Ausland. Die Anti-Korruptions-Behörde wirft Yoon Machtmissbrauch und Aufruhr vor. Kritiker sprechen von einem gefährlichen Angriff auf Südkoreas Demokratie. Nun haben Ermittler 48 Stunden, um Anklage gegen den ehemaligen Präsidenten zu erheben oder ihn freizulassen. Laut der BBC hätte Yoon während des Verhörs am Mittwochnachmittag geschwiegen. Wird Yoon endgültig abgesetzt – oder kehrt er als Präsident zurück? Das Parlament hatte Yoon bereits suspendiert und sich mit Unterstützung von Teilen seiner eigenen Partei für eine Amtsenthebung ausgesprochen. Nun prüft das Verfassungsgericht, ob die Entscheidung rechtmässig ist. Mindestens sechs der acht Richter müssten zustimmen, damit Yoon endgültig abgesetzt wird. Andernfalls könnte er ins Amt zurückkehren. Die Oppositionspartei DP begrüßte Yoons Verhaftung als «ersten Schritt zur Wiederherstellung der Demokratie» – schließlich sei Yoon ein «Schwerverbrecher». Gleichzeitig wirft Yoon der Regierung vor, ihn gezielt politisch zu verfolgen. In einer Videobotschaft bezeichnete er die Ermittlungen als «illegal» und spricht von einem Zusammenbruch des Rechtsstaats. Was passiert jetzt? Sollte das Verfassungsgericht die Amtsenthebung bestätigen, müsste Südkorea innerhalb von 60 Tagen Neuwahlen abhalten. Bis dahin bleibt unklar, ob Yoon, der noch immer Unterstützer hat, politisch eine Zukunft hat – oder endgültig Geschichte wird

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Südkorea Präsident Yoon Suk Yeol Festnahme Demokratie Kriegsrecht Amtsenthebung Neuwahlen

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Südkoreas Parlament enthob Präsident Yoon Suk YeolSüdkoreas Parlament enthob Präsident Yoon Suk YeolDas südkoreanische Parlament hat am Samstag Präsident Yoon Suk Yeol des Amtes enthoben. Die Bevölkerung feierte den Entscheid, da er der für den überraschenden Kriegsrechtsverhängung Anfang Dezember verantwortlich war. Nun muss das Verfassungsgericht die Absetzung bestätigen. 
Weiterlesen »

Südkoreas suspendierter Präsident Yoon Suk Yeol vor erneuter FestnahmeSüdkoreas suspendierter Präsident Yoon Suk Yeol vor erneuter FestnahmeDie südkoreanische Anti-Korruptionsbehörde (CIO) hat erneut den Anhalt für die Festnahme des suspendierten Präsidenten Yoon Suk Yeol angefordert. Die Polizei prüft nun das Anliegen der CIO. Yoon wurde bereits am vergangenen Sonntag wegen Machtmissbrauchs und Aufruhr von einem Seouler Bezirksgericht in Haftbefehl gestellt. Der Haftbefehl läuft am Montag um Mitternacht aus.
Weiterlesen »

Südkoreas Präsident Yoon weigert sich, mit Ermittlern zu kooperierenSüdkoreas Präsident Yoon weigert sich, mit Ermittlern zu kooperierenPräsident Yoon Suk Yeol von Südkorea weigert sich, sich an die Korruptionsbehörden zu wenden, obwohl er persönlich zum Verhör vorgeladen wurde. Yoon wurde vom Parlament aus seinem Amt enthebung und ein Ermittlungsteam prüft, ob er Straftaten begangen hat, wie Aufruhr und Machtmissbrauch. Das Verfassungsgericht wird über die endgültige Entscheidung in dem Verfahren entscheiden.
Weiterlesen »

Haftbefehl gegen Yoon: Südkoreas Ex-Präsident unter DruckHaftbefehl gegen Yoon: Südkoreas Ex-Präsident unter DruckWegen Machtmissbrauchs und Aufruhr haben Ermittler in Südkorea Haftbefehl gegen den suspendierten Präsidenten Yoon Suk Yeol beantragt.
Weiterlesen »

Weiterer Festnahmeversuch bei Südkoreas Präsident YoonWeiterer Festnahmeversuch bei Südkoreas Präsident YoonPolizisten und die Anti-Korruptionsbehörde versuchen erneut, den südkoreanischen Präsidenten Yoon festzunehmen. Sein Wohnsitz wird aber vom Militär geschützt.
Weiterlesen »

Festnahme von Präsident Yoon Suk Yeol scheitert erneutFestnahme von Präsident Yoon Suk Yeol scheitert erneutErmittler starteten einen erneuten Festnahmeversuch beim suspendierten Präsidenten Yoon Suk Yeol. Sichheitsdienst stellt sich in den Weg.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-11 02:25:51