Die Industriebetriebe in Europa sind einer Studie zufolge nur unzureichend auf Hackerangriffe vorbereitet.
Nur zwei Prozent der Unternehmen seien bestmöglich aufgestellt, bei 17 Prozent könne man immerhin von einem guten Schutz sprechen, heisst es in einer Studie des Netzwerk-Ausrüsters Cisco vor der am Montag beginnenden Hannover Messe . Bei mehr als 80 Prozent der Firmen bestehe dagegen Handlungsbedarf.
Im Vergleich mit anderen Branchen liege die Industrie hier nur im unteren Mittelfeld. Die besten Werte ermittelte Cisco für Technologie-Anbieter, wo immerhin 28 Prozent gut oder sehr gut vorbereitet seien, gefolgt von der Finanzbranche mit 23 Prozent. Auch im weltweiten Vergleich schneide Europas Industrie schlecht ab. In den USA seien 29 Prozent der Industriebetriebe gut oder sehr gut
gerüstet, 10 Prozentpunkte mehr als in Europa. Am schlechtesten schnitten in Europa Bildungseinrichtungen und das Gesundheitswesen ab.Für die Untersuchung hatte Cisco im Januar und Februar weltweit mehr als 8000 Führungskräfte aus Unternehmen befragt, davon knapp 2000 in Europa. 214 kamen aus der Industrie. Dabei habe sich auch gezeigt, dass sich die eigene Wahrnehmung der Unternehmen oft nicht mit der realen Gefahr decke.
Fast 80 Prozent der befragten Manager in Europa hätten erklärt, sie seien zuversichtlich, im Kampf gegen Cyberattacken bestehen zu können. Zugleich rechneten 72 Prozent damit, dass es bei Ihnen in den nächsten ein bis zwei Jahren zu einer Unterbrechung des Betriebs wegen einer Cyberattacke kommen werde. «Das ist schon beeindruckend», merkte Korff an. «Die Unternehmen fühlen sich relativ sicher, obwohl sie relativ schlecht vorbereitet sind.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Studie: Schweizer Firmen sind nicht auf Cyberattacken vorbereitetGemäss einer von Cisco durchgeführten Studie ist nur ein kleiner Teil von Schweizer Firmen optimal auf einen Cyberangriff vorbereitet. Firmen sind sich des Risikos zwar bewusst, es fehlt aber an Personal.
Weiterlesen »
Industrie-Studie: Mehrheit der Unternehmen verliert vor lauter Krisenabwehr den Blick für das Wesentliche...Zürich (ots) - Die oft kleinteiligen und eher reaktiven Massnahmen zur Abwehr der aktuellen Polykrise binden in vielen Unternehmen so viele Kapazitäten, dass langfristige...
Weiterlesen »
Studie: Deutsche Industrie kann von KI profitierenDer Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) könnte der deutschen Industrie einen Milliardenimpuls geben, geht aus einer neuen IW-Studie hervor.
Weiterlesen »
Autobranche ade: Wie Europas Autoländer den Anschluss an die Weltspitze verloren haben«Es war einmal …» – so fingen früher die Märchen an. Heute beginnen sie mit «Der Klimawandel hat …».
Weiterlesen »
Industrie bleibt Sorgenkind der deutschen WirtschaftTrotz positiver Geschäftserwartungen bleibt die deutsche Industrie laut DIW das Wirtschafts-Sorgenkind.
Weiterlesen »
Fake News: Europas Kampf gegen russische DesinformationRussisches Staatsfernsehen verfälscht SRF-Reportage
Weiterlesen »