Neue Steuerdaten zeigen, dass ein Drittel der Grossverdiener in der Schweiz jährlich hohe Beträge in ihre Pensionskasse einzahlt, um Steuern zu sparen. In Hochsteuerkantonen wie Bern und Genf ist diese legale Praxis besonders verbreitet.
Wohlhabende in der Schweiz erzielen durch Einzahlungen in die Pensionskasse erhebliche Steuerersparnisse. Vor allem in Hochsteuerkanton wie Bern oder Genf ist die legale Praxis verbreitet.Ein Drittel der Grossverdiener in der Schweiz macht jährlich dank Pensionskasse hohe Steuerabzüge.
Im Kanton Bern haben beispielsweise 28 Prozent der reichsten Ehepaare im Jahr 2021 im Schnitt 517'000 Franken freiwillig in ihre Pensionskasse eingezahlt.Neue Steuerdaten aus den Kantonen Bern, Zug und Genf zeigen, dass ein Drittel der Grossverdiener in der Schweiz jährlich hohe Beträge in ihre Pensionskasse einzahlt, um Steuern zu sparen.
Ein besonders auffälliger Fall aus Zug zeigt, wie ein Grossverdiener 7,5 Millionen Franken Alterskapital bezog und dabei nur rund 6,7 Prozent Gemeinde-, Kantons- und Bundessteuer zahlen musste, also eine halbe Million Franken. Hätte die Person das Geld regulär als Einkommen versteuern müssen, wären selbst im steuergünstigen Kanton Zug rund 1,5 bis 2 Millionen Franken fällig geworden.
Die Daten verdeutlichen, dass in Hochsteuerkantonen wie Bern und Genf der Anreiz besonders gross ist, reguläre Steuern zu umgehen. In Bern haben 28 Prozent der reichsten Ehepaare im Jahr 2021 im Schnitt 517'000 Franken freiwillig in ihre Pensionskasse eingezahlt. In Genf nutzten 35 Prozent der Ehepaare mit Millioneneinkommen diese Möglichkeit. In anderen Kantonen wie Basel und Nidwalden ist die Nutzung dieser Steuerprivilegien weniger verbreitet.
Der Ökonom Marius Brülhart empfiehlt, die Steuerprivilegien bei der Pensionskasse einzuschränken, da die Abzüge hier höher sind als bei der dritten Säule. Der Bundesrat plant, Vorschläge zur Einschränkung dieser Privilegien auszuarbeiten, was zu einer landesweiten Debatte geführt hat. Finanzministerin Karin Keller-Sutter steht unter Druck, da ihre eigene Partei, die FDP, gegen solche Einschränkungen ist.
STEUERSPAREN PENSIONSKASSE STEUERDSL SCHWEIZ MILLIONAER
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweizer Mutter spricht über Samenspender Meijer und kritisiert Schweizer SystemEine Schweizerin erzählt von ihrer Entscheidung, ein Kind von Jonathan Jacob Meijer zu bekommen, und kritisiert das schweizerische System. Es wird auch über den Bau von Eigentumswohnungen in Goldach berichtet sowie über die Herausforderungen des Bargeldbeschaffens in Bahnhöfen und die schwierige Phase des HC Thurgau.
Weiterlesen »
Pensionskasse und Säule 3a: Fragen und AntwortenDieser Artikel beantwortet häufig gestellte Fragen zur Pensionskasse und der Säule 3a in der Schweiz. Dazu gehören Themen wie die Auswirkung von Auswanderung, die Sicherheit bei Teilzeitbeschäftigung und die Möglichkeit der Nachzahlungen in die Säule 3a.
Weiterlesen »
Frau gibt Pensionskasse 750'000 Franken – Witwer geht leer ausAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Freiwillige Pensionskasse Einzahlungen: Witwer kämpft um 750'000 FrankenNach dem Tod seiner Frau muss ein Witwer in Schaffhausen gegen die Pensionskasse klagen, um 750'000 Franken an freiwilligen Einzahlungen seiner Frau zurückzuerhalten.
Weiterlesen »
Schweizer Bürgerrecht: Verloren trotz AbstammungsprinzipIn Argentinien feiern Schweizer die Schweizer Nationalfeiertag. Doch Tausende Nachkommen von Schweizer Auswanderern haben ihr Bürgerrecht unwissentlich verloren. Eine Petition will dies ändern. Der Fall von Dylan Kunz, dessen Vater trotz Schweizer Urgroßeltern kein Schweizer Bürger ist, illustriert das Problem.
Weiterlesen »
Streit im Trump-Lager: Tech-Millionäre vs. NationalistenEin Riss in Donald Trumps Lager: Tech-Unternehmer und nationalistische Anhänger geraten über H-1B-Visas in Streit. Elon Musk sperrt X-Account von Laura Loomer nach ihrem Angriff auf ihn.
Weiterlesen »