Viele Schweizer Vogelarten drohen zu verstummen. Biologe Livio Rey zu den Gründen und was unternommen werden kann.
Vogelgesang macht glücklich. Das belegen laut Livio Rey, Biologe und Mediensprecher der Vogelwarte Sempach, auch Studien. Amsel und Hausrotschwanz gehören zu den Ersten, die morgens zwitschern. Auf sie folgen die Finken, dann die Spätaufsteher unter den Vögeln: die Spatzen. Aber sie alle könnten zunehmend verstummen – denn 40 Prozent der Brutvögel bei uns sind bedroht, weitere 20 Prozent sind es potenziell.
Link zum Thema Wie steht es um Vogelarten, die sich in Siedlungsgebieten den Platz mit Menschen teilen müssen? Gärten werden oft sehr intensiv gepflegt. Jede Woche wird der Rasen gemäht. Es wachsen exotische statt heimische Gewächse. Und das ist sowohl für Vögel als auch Insekten uninteressant.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nato-Beitritt Schwedens - Nato: grösser, stärkerUngarn stimmt Schwedens Beitritt zur Nato zu
Weiterlesen »
Graubündner KB profitiert von starker MarktpräsenzDie Graubündner Kantonalbank hat ihre Ertragskraft im vergangenen Jahr deutlich steigern können, wovon nun die Partizipantinnen und Partizipanten sowie die Öffentlichkeit profitieren. Für 2024 hat sich das Staatsinstitut klare Ziele gesetzt.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker: Nestle zieht Schweizer Börse ins Minus - Meyer Burger unter DruckDie Schweizer Börse gibt zum Handelsschluss leicht nach.
Weiterlesen »
Antisemitische Attacke: Jugendlichem Messerstecher droht Entzug des Schweizer PassesDer 15-Jährige, der einen Juden in Zürich schwer verletzt hat, kann mit einer kurzen Freiheitsstrafe rechnen. Unter Umständen droht ihm der Verlust des Bürgerrechts.
Weiterlesen »
Schweizer Kartoffelkrise: Ansätze für LösungenIm Schweizer Kartoffelanbau kriselt’s: Tiefgreifende Herausforderungen in der Agrar- und Lebensmittelindustrie, geprägt von schlechten Ernteerträgen und einem Mangel an Pflanzkartoffeln setzen die Produzentinnen und Produzenten unter Druck.
Weiterlesen »
Kurzfristiges Phänomen: Unsicherheit über Zinssenkungen belastet Schweizer FrankenDie «Hochzins»-Währungen US-Dollar und britisches Pfund sind die Gewinner gegenüber dem Franken. Mittelfristig hat der Franken aber vor allem zum Euro alle Trümpfe in der Hand.
Weiterlesen »