SNB: Referenzzinssatz macht Vermietern das Leben schwer

SNB Nachrichten

SNB: Referenzzinssatz macht Vermietern das Leben schwer
VermieternReferenzzinssatzWirtschaft
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 63%

Der Referenzzinssatz ist in der Schweiz deutlich angestiegen. Experten sind sich uneinig, was sie von der Situation halten sollen.

Dies entschied das Bundesamt für Wohnungswesen , obschon der Durchschnittszinssatz der inländischen Hypothekarforderungen der Schweizer Banken mit 1,67 Prozent gegenüber dem Vorquartal gesunken ist.

Im letzten Jahr war der Zinssatz von 1,25 Prozent auf seinen derzeitigen Stand von 1,75 Prozent gestiegen, was einige Vermieter nutzen, um ihre Mieten erheblich zu erhöhen.weiterhin fest verankert scheint, sind sich die Experten uneinig über seine zukünftige Entwicklung. Die Meinungen reichen von einer möglichen Senkung bis hin zu einer Stabilisierung des aktuellen Levels, berichtet «Cash.ch».

Sie gehen davon aus, dass eine letzte Leitzinssenkung der SNB zwar noch erfolgen wird, aber der ausschlaggebende Punkt bereits erreicht worden ist. Sie prognostizieren, dass der-Analyse, dass der Umstand, dass der Grossteil der Hypothekarportfolios aus Festhypotheken besteht, erhebliche Auswirkungen auf den Durchschnittszinssatz haben könnte. Schliesslich können deren Zinssätze nur bei Fälligkeit oder Refinanzierung angepasst werden.

«Die teureren Festhypotheken mit kurzer Laufzeit sorgen dafür, dass der durchschnittliche Hypothekarzinssatz wohl nicht genügend sinken wird, um eine Senkung des Referenzzinssatzes auszulösen», meint sie.in der kommenden Zeit entwickelt. Die Schweizer Mieter werden dabei sicherlich gespannt auf den 2. Dezember blicken, wenn das BWO die nächste Entscheidung zum

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Vermietern Referenzzinssatz Wirtschaft Schweizerische Nationalbank

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mieten: Hypothekarischer Referenzzinssatz bleibt laut UBS gleichMieten: Hypothekarischer Referenzzinssatz bleibt laut UBS gleichDie Hoffnung auf eine baldige Senkung der Mieten dürfte zerschlagen werden. Laut der Grossbank dürfte der Referenzzins bei 1,75 Prozent bleiben.
Weiterlesen »

Referenzzinssatz wird wohl nicht weiter steigenReferenzzinssatz wird wohl nicht weiter steigenGemäss Prognosen der UBS wird der hypothekarischer Referenzzinssatz im September auf dem bisherigen Niveau verharren.
Weiterlesen »

UBS erwartet unveränderten hypothekarischen ReferenzzinssatzUBS erwartet unveränderten hypothekarischen ReferenzzinssatzMieter in der Schweiz können aufatmen: Experten prognostizieren keine Änderung des hypothekarischen Referenzzinssatzes.
Weiterlesen »

Immobilien Schweiz: Mieten: Referenzzins bleibt nun stabilImmobilien Schweiz: Mieten: Referenzzins bleibt nun stabilDer hypothekarische Referenzzinssatz dürfte für längere Zeit bei 1,75% konstant bleiben.
Weiterlesen »

Der hypothekarische Referenzzinssatz bleibt unverändertDer hypothekarische Referenzzinssatz bleibt unverändertMieterinnen und Mieter dürfen vorerst aufatmen. Der Referenzzinssatz bleibt bei 1,75%. Damit entspannt sich die Lage auch für die Schlichtungsbehörden, die in Streitfällen zwischen Mietern und Hauseigentürmern vermitteln.
Weiterlesen »

Mieten in der Schweiz: Referenzzinssatz bleibt bei 1,75 ProzentMieten in der Schweiz: Referenzzinssatz bleibt bei 1,75 ProzentFür Mieterinnen und Mieter in der Schweiz bewegt sich vorerst nichts. Der Referenzzinssatz für Wohnungsmieten verharrt auf dem aktuellen Niveau.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 16:27:27